(gelöst) Libre Office auf Server speichern

  • Hallo... Libre Office bietet ja die Möglichkeit auf dem Server zu speichern. Kann ich das nutzen um die Dokumente auf eine externe Festplatte zu speichern, die an der Fritzbox hängt?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Ja, das ist möglich. Du musst das entweder als Samba-Share zu LibreOffice hinzufügen oder FTP in der Fritz!Box freigeben (falls das nicht der Default ist) und entsprechend dann das ganze als FTP-Remote einrichten.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Ja, das ist möglich. Du musst das entweder als Samba-Share zu LibreOffice hinzufügen oder FTP in der Fritz!Box freigeben (falls das nicht der Default ist) und entsprechend dann das ganze als FTP-Remote einrichten.

    Wie genau führe das Sambashare aus? Hab die Platte in Nemo (nutze Debian 11 Cinnamon) als Lesezeichen eingebunden.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Wie genau führe das Sambashare aus? Hab die Platte in Nemo (nutze Debian 11 Cinnamon) als Lesezeichen eingebunden.

    Du musst Samba installieren, die Fritz!Box als Share hinzufügen und dann den Share als Service in LibreOffice hinzufügen. Ich würde dir empfehlen einfach FTP an zumachen und damit die Fritz!Box als Remote bereitzustellen.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Du musst Samba installieren, die Fritz!Box als Share hinzufügen und dann den Share als Service in LibreOffice hinzufügen. Ich würde dir empfehlen einfach FTP an zumachen und damit die Fritz!Box als Remote bereitzustellen.

    Wie genau mache ich das? Sorry bin noch nicht so ganz fit mit dieser ganzen Thematik... Auch noch relativ frisch bei Linux... Aber lernwillig...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Wie genau mache ich das? Sorry bin noch nicht so ganz fit mit dieser ganzen Thematik... Auch noch relativ frisch bei Linux... Aber lernwillig...

    Samba-Share hinzufügen oder FTP freischalten?

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • was am einfachsten ist... 8o

    Im Fritz!Box Webinterface bei Heimnetz im Reiter USB/Speicher den Punkt Zugriff über FTP aktiv aktivieren. Danach bei System unter Fritz!Box-Benutzer einen FTP-Account anlegen.

    Danach dann:

    Wie man einen Service zu LibreOffice hinzufügt wird hier erklärt: Einen Service für Dateien auf Servern einrichten

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Im Fritz!Box Webinterface bei Heimnetz im Reiter USB/Speicher den Punkt Zugriff über FTP aktiv aktivieren. Danach bei System unter Fritz!Box-Benutzer einen FTP-Account anlegen.

    Danach dann:

    hat geklappt... Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe... 8)

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Perval 4. November 2021 um 20:17

    Hat den Titel des Themas von „Libre Office auf Server speichern“ zu „(gelöst) Libre Office auf Server speichern“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!