PHP-CLI-Version ändern klappt nur halb

  • Hallo allerseits,

    seit Kurzem versuche ich mich am Abenteuer Root-Server.

    Nun stolpere ich aber über eine komische Sache. Um ein Panel für einen Minecraft-Server zu installieren (Pterodactyl), muss man einige Komponenten installieren. Im Großen und Ganzen klappt das auch ganz gut. Als alter "DOSler" komme ich erstaunlich gut in der Shell zurecht. :P

    Jetzt stoße ich aber auf das Problem der Command Line PHP-Version. Die ist aktuell 5.4.16 - also uralt. Ich habe inzwischen Composer installiert und müsste da einige Depencies updaten. Das funktioniert aber nicht, weil Composer meint, dass bei mir eine zu alten PHP-Version im CLI-Modus läuft. Und das stimmte ja auch. Also muss ich die PHP-CLI-Version ändern - und zwar gleich auf PHP 8.0.

    Da der Server mit Plesk läuft, muss man das wohl etwas anders machen, als die meisten Tutorials das erklären. Also hab ich mir die offizielle Plesk-Beschreibung geschnappt (hier: https://support.plesk.com/hc/en-us/artic…r-Linux-server-). Hier habe ich die "non-chrooted" Variante gewählt und die Anpassungen in .bashrc und .bash_profile durchgeführt - gespeichert und Server neu gestartet.

    Jetzt das Verwirrende: Wenn ich mich nun als root-User an der Shell anmelde und "php -v" verwende, wird mir PHP 8.0 angezeigt. Ich dachte: Super, hat geklappt! ;)

    ABER: Wenn ich jetzt ins Verzeichnis des o.g. Panels wechsle und "composer update" ausführe, hagelt es Fehler, mit der Begründung, dass mein Server PHP 5.4.16 verwende.

    Hm ... habt ihr eine Idee, wo mein Denkfehler liegt?

    Cheers

    Rusty

  • Du hast ja die alte php version wahrscheinlich nicht deinstalliert?

    Du hast zwei Möglichkeiten

    - die alte php5.x löschen

    - oder mit "sudo update-alternatives --config php" auswählen welche deine Standard php Version sein soll.

    Hab aber auch noch nie mit Plesk gearbeitet, kp ob man da noch was anderes beachten muss.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (29. Oktober 2021 um 18:57)

  • HI

    Habe ich das jetzt überlesen oder nicht ?

    Welche Distribution in welcher Version werkelt da ?

    Wie genau installiert?

    Stardenver
    28. Oktober 2021 um 20:01

    Freunde das ist doch das mindeste !

    Sonst raten wir nur...

    Für Deb basierte.

    apt list --installed | grep php.

  • ..... hagelt es Fehler, mit der Begründung, dass mein Server PHP 5.4.16 verwende.

    Sehr verwirrend. :D

    Kennst du die Sendung Quizduell.

    Wo fangen wir bloß an zu raten....

    Nochmals.


    Stardenver
    28. Oktober 2021 um 20:01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!