Dateistruktur, Programm allen Usern zugänglich machen

  • Hi,

    ich frage mich grade was der richtige Ort für ein Programm bei Linux wäre.

    Also Teamspeak 5 bekomme ich als tar.gz glaube ich wars als Download, das enpackt man hat eine ausführbare Datei und das läuft.

    Wenn ich das Programm jetzt aber mehreren Usern zur Verfügung stellen will, wo legt man das dann optimalerweise ab?

    Bei Windows wäre das ja dann der Programme Ordner, dann legt man noch eine entsprechende Verknüpfung für alle User an und dann wäre es soweit fertig.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Tealk 29. Oktober 2021 um 13:51

    Hat den Titel des Themas von „Linux Programmstruktur“ zu „Dateistruktur, Programm allen Usern zugänglich machen“ geändert.
  • Hi

    Am besten bringst du das im /binVerzeichnis unter.

    Allerdings nicht als Ordner sondern als Programm...

    Ich lege dir auch mal einen Link bei zum besseren verstehen.

    Verzeichnisstruktur › Wiki › ubuntuusers.de

    cu

    /edit:Geht allerdings auch so wie harihegen das geschrieben hat in /opt

    Mit /usr auch möglich kenne ich allerdings nicht so...

    Kommt allerdings auch von meinen alten Suse Gewohnheiten.

    Versuch es am besten mal in /opt.

    3 Mal editiert, zuletzt von whois (29. Oktober 2021 um 14:23)

  • Und wie verteilt man dann die .desktop file für alle User? Weil sonst hat ja keiner eine Verknüpfung da hin.

    Da hab ich grad noch ein Problem entdeckt, TS5 updatet sich ja selbst das geht dann auch wieder nur unter root :/

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (29. Oktober 2021 um 14:37)

  • Und wie verteilt man dann die .desktop file für alle User? Weil sonst hat ja keiner eine Verknüpfung da hin

    Nun du kannst die einfach manuell in die /home-Verzeichnisse kopieren oder es in /usr/local/share (oder einem ähnlichem Verzeichnis) ablegen und dann beim einloggen automatisch in das /home-Verzeichnis kopieren (ggf. nach einem diff-Abgleich). Wenn man die nur einmal verteilen muss, dann reicht manuell.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Hi,

    tja, früher ist windows einfach. Da gibt es nur die. In Linux ladet sich eins rein und probiert es 2 Tage auf alles. Zum Ende hat dann das für dich das beste gefunden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!