KDE Fensterposition beim Öffnen

  • Kann man in KDE nicht hinterlegen was mit neu geöffneten Fenstern passierne soll? z.B. sollen die mittig am Bildschirm angezeigt werden.

    Aktuell ist es so das sie sich da hin quetschen wo noch ein wenig platz ist oder einfach auf den nächsten Monitor verschwinden.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (29. Oktober 2021 um 10:49) aus folgendem Grund: ja mittig...

  • Kann man in KDE nicht hinterlegen was mit neu geöffneten Fenstern passierne soll? z.B. sollen die Mittag am Bildschirm angezeigt werden.

    Aktuell ist es so das sie sich da hin quetschen wo noch ein wenig platz ist oder einfach auf den nächsten Monitor verschwinden.

    Aber warum nur am Mittag? Was ist denn mit Morgens und Abends? Würde mich auch interessieren.

  • Wie seht das bei devilspie eig. aus wenn der zweite Bildschirm gar keine virtuellen desktops hat?

    Du ehrlich gesagt keinen Plan da muss ich mich erst auch mal einlesen.

  • Mir würde ja schon reichen wenn das gnome tweaks seine Arbeit machen würde, da gibt es ja eine Einstellung neue Fenster zentrieren. Nur weil das auch nicht so wirklich

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hi

    Ich bin im WM Bereich nun wirklich alles andere als wissend.

    Da muss ich mich erst etwas einlesen.

    Nur mit devilspie scheint es da Probleme zu geben wenn ich das richtig interpretiere.

  • Guck mal das müsste doch für dich das richtige sein. ;)

    Zitat

    Wenn Sie Gnome mit Compiz verwenden, installieren Sie CompizConfig Settings Manager. Öffnen Sie es und gehen Sie zu Fensterverwaltung> Windows platzieren, aktivieren Sie es und wählen Sie im "Platzierungsmodus" die Option Zentriert.

    Fenster in der Bildschirmmitte öffnen

    Das sollte doch deine Fragen beantworten.

    Wenn du weiter Probleme hast m,melde dich einfach

    cu

  • Wenn ich die kommentare so anschauen sollte ja das GNOME Tweaks das schon können, leider nicht so zuverlässig wie erwartet

    Ehrlich ich bin da ein schlechter Ratgeber. ;)

    Ich arbeite seit Beginn praktisch nur in der Bash.

    Hin und wieder bekomme ich bei Langeweile einen Anflug eine GUI zu probieren aber ich bin und werde wohl auch nicht Maus affin. =O<X

    Dazu tippe ich zu gerne und benutze bei beginnender Arthritis ab und an den MC :love:<3^^

    Ich würde an deiner Stelle zu dem wechseln wo du die "wenigsten" Probleme mit hast.

    cu

  • Gnome Tweak gibt es doch gar nicht mehr. Oder sprechen wir hier von einer alten Version von Gnome? Sorry falls ich den Hinweis überlesen habe. Bin gerade am kränkeln. Tödliche Männergrippe.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gnome Tweak gibt es doch gar nicht mehr. Oder sprechen wir hier von einer alten Version von Gnome? Sorry falls ich den Hinweis überlesen habe. Bin gerade am kränkeln. Tödliche Männergrippe.

    Gute Besserung :sleeping:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Gnome Tweak gibt es doch gar nicht mehr. Oder sprechen wir hier von einer alten Version von Gnome? Sorry falls ich den Hinweis überlesen habe. Bin gerade am kränkeln. Tödliche Männergrippe.

    Also bei Manjaro Gnome wird das jedenfalls noch mit ausgeliefert

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!