Neues Raspberry Pi Modell verfügbar

  • Stimmt, das habe ich gänzlich vergessen anzugeben... ;) und nicht zu vergessen, der neue hat vier Kerne statt nur Einem

    Ich befürchte das jetzt die älteren Modelle und deren 32 Bit Software etwas unter den Tisch fallen könnten. Das wäre nicht so gut denn auch die alten Pi Modelle haben ja ihre Berechtigung, für ganz einfache Sachen mag ein Pi 1 auch noch gehen und für ein Radio langt auch der einfache Zero locker.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • 32 Bit Software

    Generell ist der Anteil von 32-Bit-Betriebssystemen oder Software leider immer weiter sinkend... Schade, gerade wenn man allgmemein auch gerne alte/ältere Hardware noch lange weiter nutzen möchte. Der Trend geht leider in eine andere Richtung, (siehe den Blödsinn auch bei Windows. Win 11 wird es wohl nicht mehr für mich privat geben).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Neue Aufgabe für meinen RPi3:

    Display gekauft + obligatorische Tasse und zukünftig Lichtsteuerung über den Pi.

    Klasse!!! Mit welchen Aktoren oder wie die Dinger heißen schaltest/steuerst Du das?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Klasse!!! Mit welchen Aktoren oder wie die Dinger heißen schaltest/steuerst Du das?

    Ich fange mal von hinten an:

    • Auf dem RPi ist die in ioBroker erstellte Webseite zu sehen (Habpanel) klick
    • ioBroker selber hat eine Verbindung zu Deconz, der Software für den Conbee-Stick von Dresden-Electronics klick
    • Der Conbee-Stick wiederum verbindet sich über das Zigbee-Protokoll mit den Lampen klick
  • Neue Aufgabe für meinen RPi3:

    Display gekauft + obligatorische Tasse und zukünftig Lichtsteuerung über den Pi.

    Nachtrag:

    Ich hatte ein wenig Bedenken bzgl. Display und Stromverbrauch, weil das Ding ja 24/7 laufen soll.

    • RPi3 + aktivem Display = 4,1 Watt
    • Display schaltet sich nach 10 Minuten Nichtstun automatisch ab
    • Rpi3 + inaktivem Display = 1,4 Watt
    • Display verbraucht im Standby demnach (fast) keinen Strom :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sojan (14. November 2021 um 06:04)

  • Neue Aufgabe für meinen RPi3:

    Bei CC2tv gab es auch einen interessanten Beitrag "Neues Leben für alte Raspberrys" https://yewtu.be/watch?v=tWEtzSR5nYU

    "In diesem Video gehen wir auf die Geschichte dieser Computer ein und zeigen anhand des PandaBoard, wieviel die Geräte bereits vor zehn Jahren leisten konnten. Und welche beispielhaften Aufgaben sie auch heute noch übernehmen können. Denn auch ein alter Raspberry Pi 2 lässt sich heute noch problemlos als Mediencenter nutzen."

    Es geht u.a. auch um das Pandaboard und "Mediencenter mit LibreELEC auf Raspberry Pi 2" sowie um weitere Einsatzmöglichkeiten wie Wetterstation, Webcam, Freifunk oder auch "den Reifendruck im Auto Ihres Nachbarn" messen.

  • Denn auch ein alter Raspberry Pi 2 lässt sich heute noch problemlos als Mediencenter nutzen."

    Es geht u.a. auch um das Pandaboard und "Mediencenter mit LibreELEC auf Raspberry Pi 2" ...

    Hängt natürlich von den Videodateien ab.

    LibreELEC und Kodi waren der Grund, weshalb ich von RPi3 auf RPi4 gewechselt bin. Denn erst der 4er kann H.265-Dateien ruckelfrei abspielen.

  • Denn erst der 4er kann H.265-Dateien ruckelfrei abspielen.

    Das ist ein sehr guter Einwand, da habe ich ebenfalls drauf geachtet, bin jedoch auch erst beim Raspberry 4 eingestiegen, daher hatte ich keinen Wechselgrund. Und Kodi nutze ich hauptsächlich an meinem Nvidia Shield TV Pro.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Im Augenblick kämpfe ich mit einem alten Raspi 2 und dem originalen 7 Zoll Touch Display das aktuelle Raspbian zu booten. Will nicht. Warum weiß ich noch nicht. Hab ich gebraucht erworben und soll für ein Projekt einer Steuerung herhalten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Im Augenblick kämpfe ich mit einem alten Raspi 2 und dem originalen 7 Zoll Touch Display das aktuelle Raspbian zu booten. Will nicht. Warum weiß ich noch nicht. Hab ich gebraucht erworben und soll für ein Projekt einer Steuerung herhalten.

    Wie bringst Du das Raspbian drauf? Mit dem Raspberry Pi MImager sollte das doch eigentlich passend sein. Kann natürlich auch sein das der 2er irgendwelche "Besonderheiten" hat die mir nicht bekannt sind. Ggf. würde ich nochmal die SD-Karte komplett neu formatieren und das Image neu draufspielen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wie bringst Du das Raspbian drauf?

    Ganz normal via sdcard, wie üblich, wie immer. Image mit mit "Laufwerke" drauf gemacht, klappt ja sonst auch immer.
    Kann an der SD Karte liegen, fange aber auch gerade erst an. Ein uraltes System lief aber auf dem Teil samt Touch. Also ganz ist es, nicht kaputt. Jetzt, mit dem neuesten System, ist es so das es bootet, dann der Bildschirm kurz hell aufblitzt und dann dunkel bleibt während die grüne LED sehr schnell flackert.

    Laufwerke:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Image mit mit "Laufwerke" drauf gemacht

    Das kenne ich leider nicht bzw. habe ich noch nie benutzt, kann Dir daher auch keine Tipps geben. Ich drücke Dir aber die Daumen das Du es hin bekommst!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Jetzt, mit dem neuesten System, ist es so das es bootet, dann der Bildschirm kurz hell aufblitzt und dann dunkel bleibt während die grüne LED sehr schnell flackert.

    Bei mir war kurz der Startvorgang zu sehen, dann verblasste der Bildschirm und blieb danach grau. Über ssh konnte ich mich aber normal einloggen, der RPi lief also korrekt.

    Habe dann ein paar Einstellungen in der /boot/config.txt vorgenommen...jetzt läufts. OS ist das neue RaspberryOS auf Basis Debian 11.

    Spoiler anzeigen

    # /boot/config.txt

    # For more options and information see

    # http://rpf.io/configtxt

    # Some settings may impact device functionality. See link above for details

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode

    #hdmi_safe=1

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console

    # goes off screen, and negative if there is too much border

    #overscan_left=16

    #overscan_right=16

    #overscan_top=16

    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus

    # overscan.

    #framebuffer_width=1280

    #framebuffer_height=720

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output

    hdmi_force_hotplug=1

    hdmi_cvt=800 480 60 6 0 0 0

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=87

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in

    # DMT (computer monitor) modes

    hdmi_drive=1

    max_usb_current=1

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or

    # no display

    config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL

    #sdtv_mode=2

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.

    #arm_freq=800

    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces

    #dtparam=i2c_arm=on

    #dtparam=i2s=on

    #dtparam=spi=on

    # Uncomment this to enable infrared communication.

    #dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=17

    #dtoverlay=gpio-ir-tx,gpio_pin=18

    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

    # Enable audio (loads snd_bcm2835)

    #dtparam=audio=on

    # Automatically load overlays for detected cameras

    #camera_auto_detect=1

    # Automatically load overlays for detected DSI displays

    display_auto_detect=1

    # Enable DRM VC4 V3D driver

    #dtoverlay=vc4-kms-v3d

    dtoverlay=rpi-ft5406

    max_framebuffers=2

    ## selber eingevfügt

    #dtoverlay=rpi-ft5406

    #ignore_lcd=1

    #dtoverlay=vc4-kms-v3d,nocomposite,noaudio

    #dtoverlay=vc4-kms-dsi-7inch

    # Disable compensation for displays with overscan

    disable_overscan=1

    [cm4]

    # Enable host mode on the 2711 built-in XHCI USB controller.

    # This line should be removed if the legacy DWC2 controller is required

    # (e.g. for USB device mode) or if USB support is not required.

    otg_mode=1

    [all]

    [pi4]

    # Run as fast as firmware / board allows

    arm_boost=1

    [all]

    lcd_rotate=2

  • Habe dann ein paar Einstellungen in der /boot/config.txt vorgenommen...jetzt läufts.

    Spoiler anzeigen

    Ich denke das wird es sein, ich machs gleich an und guck.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist mit dem neuen Modell wohl noch mehr/ anderes möglich?

    Nun, ich denke da der neue Zero in etwa so leistungsfähig ist wie der Raspberry Pi 3 (hat ja von dem immerhin die CPU geerbt) dürfte damit einiges mehr gehen wie bei dem alten Zero (4 Kerne statt 1 Kern zuvor z.B.; 64 statt 32-Bit). Ist aber bei BerryBase zur Zeit schon ausverkauft, gut das ich mir schnell einen bestellt hatte! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • über das Zigbee-Protokoll mit den Lampen

    Habe bereits von dem Zigbee-Protokoll gehört aber noch nie etwas damit gemacht. Dein Lichtsteuerungs-Panel sieht jetzt schon klasse aus. Welche Lampen kann man da z.B. für verwenden? Hast Du einen Link oder Quelle für mich?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nun, ich denke da der neue Zero in etwa so leistungsfähig ist wie der Raspberry Pi 3 (hat ja von dem immerhin die CPU geerbt) dürfte damit einiges mehr gehen wie bei dem alten Zero (4 Kerne statt 1 Kern zuvor z.B.; 64 statt 32-Bit). Ist aber bei BerryBase zur Zeit schon ausverkauft, gut das ich mir schnell einen bestellt hatte! ;)

    Ihr habt mich dann auch "angefixt" und ich habe mir zum Glück auch noch rechtzeitig einen bestellt (+ Pi4 und noch ein bisschen Zubehör). Wird aber noch ein bisschen dauern, bis wieder mehr Zeit ist und ich mich da intensiver mit beschäftigen kann.

  • Habe bereits von dem Zigbee-Protokoll gehört aber noch nie etwas damit gemacht. Dein Lichtsteuerungs-Panel sieht jetzt schon klasse aus. Welche Lampen kann man da z.B. für verwenden? Hast Du einen Link oder Quelle für mich?

    Schau dir mal bei IkeaTrådfri an. Sind ein günstiger Einstieg in die Zigbee-Welt. Oder Philips Hue, kosten aber halt mehr.

    Dazu noch einen einfachen Sender wie diesen hier und es kann losgehen.

    Nachtrag:

    Und kannst du z. B. über iobroker die Lichter steuern.

    Beispiel: Das Licht in der Küche geht morgens von Montag bis Freitag um 6:25 Uhr an, aber nur, wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist. Das Licht ist warmweiß mit nur 5% Helligkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sojan (14. November 2021 um 15:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!