Neues Raspberry Pi Modell verfügbar

  • leachimus: Solange so ein Kleiner das macht was er soll, brauche ich keinen x86er.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich stimme dir zu, aber alles was du heri schreibst kann einee x86 Maschine auch

    Nicht jeder muss ein Fan der Raspis sein und werden! Wenn man aber den Hype von Anfang an mit erlebt hat weiß man warum es so viele Fans gibt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Habe gerade gesehen, dass der Zero2W mal wieder verfügbar ist!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das hat mich jetzt mal dazu veranlasst, was Helena draußen macht. Das ist ein Raspberry Pi Zero W Rev 1.1, der mit einer Raspi-Cam seit ein paar Jahren draußen hängt und mit motion die Terrasse überwacht. Läuft immer noch und macht Bilder. Das Gehäuse ist nur gegen Regen wasserdicht, Bilder werden lokal gespeichert und in Abständen an den Server übertragen.

    Seit kurzem habe ich zwei RPi 4 hier, der eine heißt Lichthaus und betreibt den Home-Assistant, der andere ist noch zum Experimentieren da. Schon erstaunlich, wie schnell die geworden sind. Laut Berichten ist der RPi 5 nicht sonderlich schneller, dafür hat er aber einen SATA-Anschluss... taucht der was?

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • was Helena draußen macht

    Was meinst Du denn damit? Ist Helena eine Software?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Was meinst Du denn damit? Ist Helena eine Software?

    Ich glaube das ist ein Tier .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaube das ist ein Tier .....

    OK, das kann sein... dann macht es Sinn

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Was meinst Du denn damit? Ist Helena eine Software?

    Nö, meine Rechner haben alle Namen, und der PiZero draußen hinter der Kamera heißt Helena. Läuft halt so vor sich hin, und ich schaue ab und zu mal nach, ob er noch funktioniert. Vor ein paar Wochen habe ich die Bilder gebraucht, wir hatten einen Fuchs im Keller, der durch den Katzeneingang reingekommen ist. Mit der Kamera konnte ich sehen, wann er rein- und rausgelaufen ist. Oder wann sich unsere Katzen mit den Nachbar-Katzen gekloppt haben...

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (29. Februar 2024 um 12:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!