Original Error Codes per copy and paste

  • Hallo ihr beiden besteht die Möglichkeit das Ihr irgendwo auf der Startseite einen Hinweis Thread aufmacht indem ihr darauf hinweist das Fehlermeldungen im Original per Copy and Paste hier rein gebracht werden.

    Ich denke da bin ich nicht der einzige und habe keine Lust mehr Screenshots oder abgeschriebene Fehlermeldungen mühsam auszuwerten und immer wieder auf c&p hin zuweisen.

    Mit einem Eingangs Thread wäre das wesentlich einfacher da man immer auf diesen Link verweisen könnte.

    Danke

    /hand Friedel

    3 Mal editiert, zuletzt von whois (28. Oktober 2021 um 12:25)

  • Grüße

    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, eine Art Anleitung zum Verfassen von Fragen zu verfassen bzw zu veröffentlichen. Die Frage ist halt, ob die Leute das lesen und beachten.

    Man könnte es mal mit einem "bitte vor dem ersten Post lesen"-Beitrag oder so versuchen, wo man grundsätzlich auf einige Dinge hinweist.

    Gäbe es weitere Dinge, die beachtet werden sollten und eurer Meinung nach nicht gut von den Leuten umgesetzt werden?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich denke da bin ich nicht der einzige und habe keine Lust mehr Screenshots oder abgeschriebene Fehlermeldungen mühsam auszuwerten und immer wieder auf c&p hin zuweisen.

    Mit einem Eingangs Thread wäre das wesentlich einfacher da man immer auf diesen Link verweisen könnte.

    Danke

    /hand Friedel

    Frage ist halt, ob die Leute das lesen und beachten.

    Das liesst kaum jemand, aber es ist leichter für die Helfer, weil sie einfach darauf verweisen können und nicht groß nachfragen oder erklären müssen.

    Wichtige Info bei fast allen Anfragen ist auch die Distrie und welcher Desktop.

  • @whois genau das wollte ich ja mit meinem post ausdrücken - war demnach wohl schlecht verständlich.

  • @whois genau das wollte ich ja mit meinem post ausdrücken - war demnach wohl schlecht verständlich.

    Ich hatte dich schon so verstanden. Alles gut. Den Post kann man ja direkt verlinken (also nicht nur als Thema) und dann hat man Nutze rdeutlich hingewiesen. Wer sich dann nicht dran hält, der muss dann halt abgemahnt werden xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • @whois genau das wollte ich ja mit meinem post ausdrücken - war demnach wohl schlecht verständlich.

    Nö vielleicht habe ich auch heute einen logischen Error und drücke mich etwas kompliziert aus. ;)

    Kommt bei uns allen ab und zu vor.

    Alles gut !

    Nur endlich kann man mal auf was verweisen ohne etwas in vielen Sätzen erklären zu müssen.

    Nochmals Danke !

  • Wie schaut es mit Infos, die in jedem Post vorhanden sein sollten? Distri, Version, DE? Weitere angeben, die ein Muss sind?

    Die Idee ist aber nur dann gut wenn gleich dabei dabei steht wie man das sich anzeigen lassen kann.
    Ich muss da auch selber immer erst nachdenken, und wenn kein inxi da ist weiß ich auch manchmal nicht weiter.

    inxi -Sa

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also ein "Muss" fände ich schwierig. Wenn jemand z.B. Eine Frage zu LibreOffice hat oder ähnliches, dann mögen die Angaben nicht relevant sein.

    Du hast es ja hier schon gut ausgedrückt.

    Damit du nun möglichst gute und schnelle Hilfe erhalten kannst und das Ganze bei den Helfenden nicht im Frust endet, bitten wir dich darum, hier einige Regeln zu beachten.

    Und dann wäre es angebracht höflich auf die Hinweise hinzuweisen, besonders, wenn es "neue" User sind, damit sie nicht gleich verprellt werden. Leider ist der Ton in manchen Foren verbesserungswürdig.

  • Vielleicht soltle man da noch ergänzen das man sensible daten abändern sollte?

    Hatte ich ehrlich gesagt in einer ersten Version geschrieben und dann nochmal entfernt, bis ich es überdacht und besser formuliert habe.

    Wollte ursprünglich schreiben, dass sensible Daten wie z.B. IP-Adressen durch XXX ersetzt werden können. Dann dachte ich aber, dass das vielleicht unvorteilhaft ist, wenn es um Netzwerk-Probleme geht. Wenn dann statt 192.168... dort was mit 169.254.. steht, kann man das Problem eingrenzen.

    Ich muss mal schauen, wie ich das am besten formuliere, denn grundsätzlich hast du Recht und der Punkt sollte drin sein.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi

    Vielleicht kannst du das einfach so regeln, über die Option z.

    Also

    Zitat

    inxi -Fxxxz

    -z Private Informationen verbergen (Homeverzeichnis, MAC-Adresse etc.)

    inxi › Wiki › ubuntuusers.de

    Da haben wir einen kompletten Überblick ohne sensible Informationen.

    Ich denke mal 90 % aller User kennen den Befehl nicht.

  • Wobei ja nicht jeder inxi installiert hat. Wenn man das gleich von einem Neuling verlangt ...

    Ich fände es würde zunächst reichen Distro - Desktop - Kernel

    z.B. Debian 11, Gnome 3.38 Kernel 5.13

    Das wären zumindest die Grundlagen, und dann kann man ja bei speziellen Fragen nachhaken, z.B. wenn es ums Netzwerk geht.

  • Wobei ja nicht jeder inxi installiert hat. Wenn man das gleich von einem Neuling verlangt ...

    Ich fände es würde zunächst reichen Distro - Desktop - Kernel

    z.B. Debian 11, Gnome 3.38 Kernel 5.13

    Das wären zumindest die Grundlagen, und dann kann man ja bei speziellen Fragen nachhaken, z.B. wenn es ums Netzwerk geht.

    Ich gehöre zu den 90% und ging davon aus, dass es in der Regel vorinstalliert ist. Wenn dem nicht so ist, hast du natürlich Recht.

    Gäbe es neben Distro, DE und Kernel weitere wichtige Infos?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Der Vorschlag mit

    Code
    inxi -Fxxxz

    ist ja schon gut. Man könnte ergänzend sagen, "oder nenne mindestens deine Distribution, den Desktop und Kernel".

    Alles weitere kommt ja drauf an, ob es ein Software oder Hardware-Problem ist.

    Selbst diese 3 Dinge weiss nicht jeder zu beantworten, dann muss er halt inxi installieren und die Antwort posten.

    Stardenver Als Distrohopper müsste dir das aber auch schon einige Male passiert sein, dass kein inxi da war. Ich glaube bei mir hatte selbst Debian 11 das nicht von Haus aus. Ich installiere dann immer gleich inxi - neofetch und htop.

  • Wobei ja nicht jeder inxi installiert hat. Wenn man das gleich von einem Neuling verlangt ...

    Ich fände es würde zunächst reichen Distro - Desktop - Kernel

    Gar nicht so einfach. In Windows gibt es eine schöne Übersicht die man in jeder Windowsversion leicht sehen kann; Arbeitsplatz -> Eigenschaften, hier gibt es ein Minuspunkt für Linux weil von Haus aus gibt es so eine Übersicht nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!