DE wechseln

  • Hallo zusammen,

    ich hab die Tage aus Spaß mal probiert wie einfach/schwer es sit die DE zu wechseln. Also von Gnome zu KDE.

    Leider bin ich da nicht sehr gut mit gefahren, am ende war KDE sehr verbuggt. Themes wurden nicht richtig angewand (Farben/Icons etc).

    Gibt es da noch irgend etwas zu beachten? Hab mich da an folgende Anleitung gehalten: https://wiki.manjaro.org/index.php/Inst…op_Environments

    Auch der neue User hatte seine Probleme mit KDE dann.

    Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Oder ist der allgemeine Konsens eher, neu installieren mit entsprechender DE?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Grundsätzlich geht das, habe ich schon ein paar Mal gemacht. Allerdings nie bei einer "fertigen" Distribution, sondern bei einer minimalen Debian-Installation und natürlich Archlinux.

    Wenn ich das Betriebssystem installiere, dann dokumentiere ich sämtliche installierten Pakete mit. Das macht es natürlich bei einem Wechsel leichter.

    Bei einer fertigen Distro wäre mir der Aufwand zu hoch, dann doch lieber eine Neuinstallation.

  • Hmmm, ich habe das schon desöfteren gemacht und hatte ehrlich gesagt keine Probleme.
    Nur ob die KDE Themes "richtig" angezeigt wurden kann ich nicht sagen, da ich KDE im Normalfall nicht verwende. Eben nur dazu wenn ich mal was in KDE nachvollziehen will.

    Sind neu herunter geladene Themes auch falsch?
    Das kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen....

    Und eigentlich liegen ja alle Dateien die KDE betreffen im Hime Verzeichnis als Ordner .kde... die genau Versionsnummer kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber es gibt ja ohnehin nur einen Ordner .kde.....

    Was funktioniert denn noch alles deiner Meinung nach nicht?

    Klar sind wahrscheinlich einige Programme im KDE nun vorhanden die auch unter Gnome schon installiert waren....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • HI was für eine qt bzw. gtk Version werkelt denn da ?

    kcmshell5 --list 

    Kann ich dir grad gar nicht sagen, müsst ich noch einmal machen hab das nämlich zurückgesetzt dann.

    Sind neu herunter geladene Themes auch falsch?
    Das kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen....

    Ja es gab viele Stellen wo es zu Problemen kam, egal welches Theme ich ausgewählt habe.

    Was funktioniert denn noch alles deiner Meinung nach nicht?

    Ich hab es mit einer VM verglichen wo ich KDE direkt installiert habe und da gab es so einige Unterschiede. Ganz genau kann ich gerade nicht drauf eingehen, Farben und Design waren oft sehr komisch kombiniert so das manches nicht Lesbar war.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Kann ich dir grad gar nicht sagen, müsst ich noch einmal machen hab das nämlich zurückgesetzt dann.

    Tu dir das nicht noch mal an.

    Vor allem da du nicht weiß ob die gleichen beschriebenen Probleme in der selben Art und Weise wieder auftreten.

  • Eines ist schon klar, mit einer reinen KDE Installation kann man es nicht vergleichen, da ja viele Config Dateien einfach in deinem Home Verzeichnis liegen.

    So klar und direkt lässt es sich anscheinend doch nicht trennen.
    Für mich war es damals ok und hatte ja natürlich keinen Vergleich, also ist mir eben einiges nicht aufgefallen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Eines ist schon klar, mit einer reinen KDE Installation kann man es nicht vergleichen, da ja viele Config Dateien einfach in deinem Home Verzeichnis liegen.

    Deswegen hat mich das ja gewundert das ein neu angelegter user das Problem hatte

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Deswegen hat mich das ja gewundert das ein neu angelegter user das Problem hatte

    Der neue User greift ja auch auf die installierten Programme zu .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mit

    Code
    pacman -Qeq > Pakete.txt

    wird dir eine Liste in Pakete.txt geschrieben

    Mit

    Code
    flatpak list

    werden dir die Flatpak Programme angezeigt

    und mit

    Code
    snap list

    werden dir die Snap Programme angezeigt

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke josefine schön das e und q bei der Hilfe nicht angezeigt werden -.-

    Ähm ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!