OpenSuse Thumbleweed und sudo

  • Hallo liebe Admins,

    ich nutze seit gut einer Woche OpenSUSE Thumbleweed. Jetzt wollte ich sudo einrichten, da ich nicht immer das Passwort für root eingeben möchte und muss feststellen, dass es nicht funktioniert.
    Suse stellt zu diesem Thema auch extra ein Guide zur Verfügung, der so wie bei allen anderen Distros aus funktionert: Suse sudo Guide. Jedoch sagt mir mein Terminal immer noch, dass mein Account nicht in der sudoers Datei drin steht. Ich hab die Gruppe wheel für sudo berechtigt und bin auch in der Gruppe drin. Auch als ich mich direkt eingetragen habe, ging es nicht. Hat es eventuell etwas damit zu tun, dass mein username ein "." beinhaltet? Aber auch ein User ohne "." im namen war in der Gruppe wheel und hatte keine sudo Berechtigungen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: ... is not in the sudoers file. This incident will be reported.

    Kann mir eventuell jemand einen Rat geben, wie ich sudo richtig unter OpenSuse einrichten kann bzw . wo mein Fehler liegt?

    Vielen Dank

    uhcfreak

  • Hi

    Stellst du mal bitte die Original Fehlermeldung ins Board.

    Danke

    Vielleicht hilft auch schon folgendes.

    Erlaube einem anderen User, sudo auszuführen. Gib folgendes in die Befehlszeile ein:

    sudo adduser benutzername sudo


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von whois (28. Oktober 2021 um 08:30)

  • Hi :)

    Code
    suse.test@opensusethumbleweed:~> sudo zypper up
    [sudo] password for suse.test:
    suse.test is not in the sudoers file.  This incident will be reported.

    Die Gruppe sudo gibt es nicht, anstatt gibt es die Gruppe wheel die in der sudoers Datei drin steht:

    Ich stehe in der Gruppe wheel drin:

    Code
    suse.test@opensusethumbleweed:~> id
    
    uid=1000(suse.test) gid=100(users) groups=100(users),469(wheel)
  • Hast Du zum bearbeiten von /etc/sudoers auch visudo verwendet?


    Zwar für Arch, aber denke gilt auch für SUSE.


    Sudo

  • Hi

    ich habe mir jetzt nicht alle deine Links durch gelesen aber hast du das so gemacht ?

    Code
    Um einem Benutzer in Suse Linux sudo-Rechte zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:
    
            Öffnen Sie die Datei /etc/sudoers mit dem Editor vim. Geben Sie hierzu den folgenden Befehl ein:
        localhost:~ # visudo
    
        Stellen Sie sicher, dass in den folgenden Zeilen die Auskommentierung aufgehoben wurde. Hierzu muss ggf. das Zeichen # am Anfang der Zeile entfernt werden:
        # Defaults targetpw   # ask for the password of the target user i.e. root
        und
        # ALL   ALL=(ALL) ALL   # WARNING! Only use this together with 'Defaults targetpw'!
    Sudo-fähigen Benutzer erstellen - IONOS Hilfe
    In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie einen sudo-fähigen Benutzer erstellen.
    www.ionos.de

    cu

    Ich stehe im Moment etwas zwischen Tür und Angel ich hoffe heute Nachmittag habe ich etwas mehr Zeit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von whois (28. Oktober 2021 um 11:19)

  • Falls Du eine Alternative zu sudo möchtest:

    DOAS

    Sehr Einfach einzurichten und wesentlich schlanker.

    Ein Eintrag

    Code
     permit <user> as root
    
    oder für die Gruppe
    
    permit :wheel

    in die doas.conf und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (28. Oktober 2021 um 15:27)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Es lag an einem sssd package, welches die /etc/nsswitch.conf geändert hat, sodass nicht auf die sudoers Datei geschaut wurde, sondern auf die Einstellungen von sssd. Nachdem ich den sudoers sss eintrag aus der nsswitch.conf gelöscht habe, ging wieder alles!

    Schönen Gruß

  • Es lag an einem sssd package, welches die /etc/nsswitch.conf geändert hat,

    OKI

    Dazu habe ich mal eine Frage.

    Hast du da was von Hand geändert oder das System?

    Mir erscheint das ziemlich unlogisch aber.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!