Mailserver-Selbsthoster - wie sind eure aktuellen Erfahrungen

  • Moinchen

    Bin ja großer Fan von Mailcow und auch (auf Platz 2) mail-in-a-box. Problem ist halt, dass es immer was zu tun gibt, wenn man einen eigenen Mailserver betreibt. Ganz schlimm ist es da ja mit der Reputation. T-Online nutzt scheinbar direkt greylisting und blacklists, Outlook sperr gesamte IP-Ranges und Google macht im Prinzip was es will und man bekommt nicht mal nen Grund mitgeteilt (gibt es da nicht eigentlich Standards für Ablehnungsmitteilungen?).

    Aktuell sieht es bei mir aber so aus, dass Mails ausgehend mehr und mehr an Gewicht verlieren. Aktuell würde ich sagen, dass ich 2-3 Mails im Monat schreibe, aber 30-50 am Tag bekomme. Und für den Empfang ist mir die Reputation des Servers (VPS) eigentlich egal. Daher überlege ich aktuell, ob ich doch nochmal Mailcow anwerfe. Macht halt Spaß, man ist sein eigener Boss, kann alles selbst einstellen, usw

    Wie sind eure Erfahrungen aktuell mit eigenen Mailservern? Problematisch? Läuft? Muss nicht eines der genannten System sein. Auch wenn ihr Postfix/Dovecot nutzt würden mich eure Erfahrungen interessieren.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nutze Mailcow für meine Projektmails, hatte bisher nur bei M$ Probleme, was sich aber interessanterweise von selbst gelöst hat(war zu faul mich mit M$ rum zu ägern).

    Glaub das mit den Mail Reputationen hat sich auch alles um einiges entschärft.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das wie ist eigentlich gar nicht mal das Problem. Eher das ob :D

    Hast du denn irgendwelche Probleme? Abgewiesene Mails? Viellkeicht auch Empfangsprobleme? Wie schaut es mit Angriffen oder Script-Kiddie-DDOS-Attacken oder so aus?

    Nutze Mailcow für meine Projektmails, hatte bisher nur bei M$ Probleme, was sich aber interessanterweise von selbst gelöst hat(war zu faul mich mit M$ rum zu ägern).

    Glaub das mit den Mail Reputationen hat sich auch alles um einiges entschärft.

    Auch an dich nochmal die Frage bezüglich sonstiger Probleme. Irgendetwas nennenswertes? Angriffe? Worauf läuft Mailcow bei dir? VPS ist günstig. Aber durch Elastisearch und paar andere Dinge benötigt Mailcow ja schon deutlich mehr als andere Lösungen. Glaube die empfehlen mittlerweile sogar 6 GB RAM als Minimum. Ne Menge für nen Mailserver, wie ich finde.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Auch an dich nochmal die Frage bezüglich sonstiger Probleme. Irgendetwas nennenswertes?

    Bis auf das ich irgendwie nicht ipv6 zum laufen bekomme nichts. Schnurrt wie eine Kuh, oder so :P

    Angriffe wären mir keine bekannt, habe aber auch alle Ports blockiert die nicht benötigt werden sowie Fail2ban installiert, werte das aber auch nicht oft genug aus um zuverlässig dazu was sagen zu können.

    Hab einen Root bei Hetzner den ich mit Proxmox aufgeteilt habe und auf einer VM läuft das dann.

    Bei mir läuft der Server sehr stabil auf 4GB RAM, verfügbar hätte er 10GB

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hi

    Es gab vor einiger Zeit mal ein Problem mit den Zertifikaten das hat sich allerdings durch ein update von selbst gelöst.

    Danach wenn ich das noch richtig in Erinnerung gab es bei Dovecot ein Sicherheits Problem das allerdings auch schnell gefixt werden konnte.

    Mal sehen ob ich dazu noch irgendwas finde ..Puh.

    Abgewiesene Mails sind mir so noch nicht untergekommen zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Zu DDOS habe ich bisher auch nichts bemerkenswertes festgestellt da habe ich allerdings aus der Hand noch einen Link zu den ich dir gerne hinterlege, wo vor kurzem was aktualisiert worden ist.

    Sicherheit: Denial of Service in Dovecot (Aktualisierung) - Pro-Linux
    Kostenlose Nachrichten, Web-Support und Foren rund um Linux, OpenSource und Freie Software. Angebote wie News, Berichte, Workshops, Tipps, Links und Kalender.
    www.pro-linux.de

    Das schöne ist ich habe für alle Probleme meist schnell ein Security update zur Verfügung.

    Allerdings haben die Server die ich in dieser Hinsicht betreue nicht einen so großen Bekanntheitsgrad die vielfache Angriffe erwarten lassen.

    Ich selber bekomme so um die 50 Mails inklusive Werbung pro Tag und schicke selber so um die 15 pro Tag raus, das ist in einigen Firmen zwar anders etwa das doppelte z.B. in einem Krankenhaus über das fast alles noch per Email verkehr läuft aber Probleme bisher.

    Nö.

    Allerdings habe ich die komplett auf Debian umgestellt und selbst wenn da Schadmails durch/ankommen laufen die ins leere.

    /edit:Ich habe auch jetzt mal bewusst nach Problemen im Netz gesucht aber auch da no.

    Nur noch ein vielleicht interessanter Link.

    Dovecot, Anbindung an einen Frontend-Mailserver (Postfix-SMTP-Server) [Linux - Wissensdatenbank]

    /edit2:Also ich habe jetzt mal nach auftretenden Problemen mit den von dir definierten Sachen gesucht und absolut nichts gefunden....

    Auch auf den Projekt Sites nichts, ausserdem üblichen updates...

    Dovecot | Security

    5 Mal editiert, zuletzt von whois (27. Oktober 2021 um 14:27)

  • Ich habe sehr lange meine E-Mails mit Postfix, Dovecot, ... selber gehostet und damit Ende des letzten Jahres aufgehört und bin zu einem Dienstleister gewechselt.

    Überwiegend, weil Microsoft-Maildienste wie beispielsweise hotmail.com oder outlook.com oder auch andere immer den kompletten Provider geblockt hatten, bei dem ich meinen Server hatte. Das hat mir schon sehr lange keinen Spass mehr gemacht.

    Spam-Handling können Dienstleister, die das hauptberuflich machen einfach besser.

    Wenn das jemand auch versuchen möchte, kann ich die Tutorials von workaround.org empfehlen.

    Hier ist das Big picture dazu.

  • Also mit spam hab ich bei Mailcow wirklich gar keine Probleme, das war davor bei den Mailadressen die bei einem Webserver dabei waren viel schlimmer.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Spam-Handling können Dienstleister, die das hauptberuflich machen einfach besser.

    Das sehe ich komplett anders aber OK.

    Ich möchte mich nicht auf deren .... verlassen, die Leben zum Teil davon.

    Aber genug davon...

  • Das sehe ich komplett anders aber OK.

    Ich möchte mich nicht auf deren .... verlassen, die Leben zum Teil davon.

    Aber genug davon...

    Wer denn? Das würde mich ja schon interessieren. Also gerade web.de und GMX (was ja alles zum selben Unternehmen gehört) traue ich diesbezüglich ja viel zu. Aber Spam gegen Bezahlung durchlassen hat ja schon was von Erpressung. Glaube nicht, dass sich ein Konzern mit solchen Praktiken erwischen lassen will.

    Oder meinst du das genau umgekehrt und sie blocken einfach zu gut - also über das Ziel hinaus?

    Leider muss ich gestehen, dass Google hier einen der besten Filter hat. Bei Mailbox.org bin ich aber auch überaus zufrieden. Da geht vielleicht einmal in der Woche ein false positiv durch, was mir dann immer besonders auffällt, weil es halt für Menschen so extrem offensichtlich ist. Also so "Sparkassen Portel. Lieber Kunde, ihr Online-Zugang wurde deaktiviert..Blabla"

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi

    Die Fragen doch schon soviel von dir ab und ich glaube ganz einfach das sie diese Angaben weiter verwerten.

    Die haben ein "black listing" klar aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das diese aus den ganzen vorher angefragten Angaben keine Gewinn ziehen.

    Wäre ja auch unlogisch, wozu möchte ich das alles wissen.

    Beweise gibt es dafür nicht, auch keine Aussagen aber dies erscheint mir schon etwas fragwürdig.

    Da lässt sich logischerweise auch niemand in die Karten gucken, nur ich stelle mir schon einige Fragen wenn ich z.B. einen Account für meine Frau z.B. eröffne die überhaupt keine Email Kontakte hat und auf einmal es Webemails regnet...

    Google verteidigt Zugang von App-Entwicklern
    Hunderte Entwickler von externen Apps haben Zugriff auf private E-Mails von Gmail-Nutzern. Tausende Mails wurden offenbar von deren Mitarbeitern gelesen.…
    www.t-online.de
    web.de/GMX: Beim Einloggen öffnet sich Pop-up-Fenster mit gemeiner Abofalle
    Beim Einloggen auf web.de/GMX öffnet sich Pop-up-Fenster mit einer gemeinen Abofalle. Das Fenster lässt sich teilweise nicht schließen. Wir erklären, was es…
    www.verbraucherschutz.com
    GMX und Web.de mit Spam-Problemen
    GMX und Web.de haben derzeit mit Spam-Problemen zu kämpfen, so die zusammengehörenden Unternehmen auf Twitter. Die Systeme registrieren ...
    stadt-bremerhaven.de

    Warum frage ich dich ??

    Glaubst du die mache das alles zum "Spaß an der Freud"

    Wenn du mit den entsprechenden Suchbegriffen deine Suchmaschine fütterst kommt einiges raus, auch wenn das alles auf Vermutungen basiert.

    cu

    /edit:Zudem was mir gerade noch einfällt.

    Meine Frau meinte nachträglich ihre Eingaben beim E-Mail Account zu präzisieren und gab als liebste Musikrichtung irgendwas mit "Felix Sondermüll" :) ein und flugs hatte Sie Angebote von ADTicket auf ein Konzert von diesem und Streaming Angeboten davon.

    Merkwürdig oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von whois (29. Oktober 2021 um 08:13)

  • Ich glaube wir reden hier gerade aneinander vorbei. Klar werten die alles aus und nutzen sämtliche Infos. Es werden Nutzerprofile erstellt, und, und, und. Das steht für mich völlig außer Frage. Ich hatte deine Aussage nur so verstanden, als würde Geld eine Rolle dabei spielen, was als Spam deklariert wird und was nicht. Dass also gar nicht der Inhalt einer Mail ausschlaggebend ist, sondern mögliche Zahlungen der Versender. Und das glaube ich halt nicht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hatte deine Aussage nur so verstanden, als würde Geld eine Rolle dabei spielen, was als Spam deklariert wird und was nicht. Dass also gar nicht der Inhalt einer Mail ausschlaggebend ist, sondern mögliche Zahlungen der Versender. Und das glaube ich halt nicht.

    Würd ich jetzt gar nicht bestreiten, schau dir Adblock an die lassen sich auch für "gute" Werbung bezahlen und lassen die dann durch.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hi Boris

    Ich halte beides für durchaus möglich...

    Auch das für "gute" Werbung bezahlt wird.

    Nur beweisen ist das nur durch Interna die wir "so schnell" nicht besitzen unmöglich.

    Eines Tages wird da auch ein Leak geben und dann wissen wir mehr oder auch nicht. ;)

    Möglich halte ich persönlich im Moment alles !

    Deshalb auch "nur" mein eigenes persönliches Verhalten das ich einen eigenen Mailer für die bessere Wahl halte.

    Das muss jeder mit seinem eigenen persönlichen Sicherheitsbedürfnis aber selbst entscheiden, nur ich traue keinem dieser Firmen mehr.

    Sorry

    Friedel

  • Ach glaube ich nicht. Denn Facebook ist jetzt Meta und damit ist künftig alles gut. ALLES^^

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!