Der letzte XP-Fan

  • So versuche ich die Leute zu überreden.

    Schlechte Idee. Ich würde niemanden überreden. Wenn, dann muss das der Betreffende selbst wollen. Dann würde ich ihm helfen. Aber überreden - nein. Dann klappt was nicht (mit Sicherheit) und du bist schuld, denn du hast ihn ja zu Linux überredet.

    Ansonsten bin ich bei dir (außer Pkt. 6). Und Windowsbashing finde ich auch nicht gut (benutze es gelegentlich selber). Wer es gern nutzt, soll es auch weiterhin tun.

    :)

  • 3. Linux wird von Menschen als "Hobby" betrieben. Menschen auf der ganzen Welt programmieren dran und viele verschiedene Menschen schauen sich das Programm an. Was glaubst Du, wer Programmiert besser, Leute die etwas aus Spaß und Hobby machen, oder Leute die etwas machen "müssen" weil sie es als Beruf haben (Ich weiß, sehr übertrieben aber ist so.

    Punkt 3 ist falsch, Linux ist kein Hobby irgendwelcher Programmiere. Das war vielleicht Anfang der 90iger so. Heute hängen da grosse Konzerne drin die Programmierer fest eingestellt haben... siehe Intel, AMD, RedHat, IBM usw...

    Die verlassen sich bestimmt nicht auf HobbyProgrammierer wenn diese neue Hardware rausbringen. Z.B. Intel, die wollen doch das die neue CPU sofort im Kernel unterstützt wird damit die CPU auch verkauft werden kann, weil 90% der Server laufen heute unter Linux. Also haben die fest angestellte Programmierer.... diese bringen einen grossteil der Neuerungen im Kernel und nicht die HobbyProgrammierer.

    Ne kleine Performance-Änderung am ZFS Dateisystem, eine Änderung am Kernel wo eine Millisikunde schneller igrendwas berechnet wird..... das spart z.B. in riesigen Rechenzentren viel CPU Leistung und Zeit ein und damit dann auch viele Serverhardware was die Kosten wiederum reduziert.

  • Punkt 3 ist falsch, Linux ist kein Hobby irgendwelcher Programmiere. Das war vielleicht Anfang der 90iger so. Heute hängen da grosse Konzerne drin die Programmierer fest eingestellt haben... siehe Intel, AMD, RedHat, IBM usw...

    Die verlassen sich bestimmt nicht auf HobbyProgrammierer wenn diese neue Hardware rausbringen. Z.B. Intel, die wollen doch das die neue CPU sofort im Kernel unterstützt wird damit die CPU auch verkauft werden kann, weil 90% der Server laufen heute unter Linux. Also haben die fest angestellte Programmierer.... diese bringen einen grossteil der Neuerungen im Kernel und nicht die HobbyProgrammierer.

    Wie ich geschrieben habe, ist es sehr übertrieben formuliert, aber es ist schon ein unterschied zwischen einem OpenSource Projekt oder einem von einer Firma.

  • Schlechte Idee. Ich würde niemanden überreden. Wenn, dann muss das der Betreffende selbst wollen. Dann würde ich ihm helfen. Aber überreden - nein. Dann klappt was nicht (mit Sicherheit) und du bist schuld, denn du hast ihn ja zu Linux überredet.

    Ansonsten bin ich bei dir (außer Pkt. 6). Und Windowsbashing finde ich auch nicht gut (benutze es gelegentlich selber). Wer es gern nutzt, soll es auch weiterhin tun.

    :)

    Überreden ist hier das falsche Wort. Wenn einer überlegt zu Linux zu wechseln, aber bedenken hat, oder wie bei meiner Schwiegermutter, die das Wort Linux noch nie gehört hat, da versuche ich halt WERBUNG zu machen, sagen wir es so, überreden tue ich keinen, eher überzeugen oder ermutigen ;).

    Und es gibt genügend Untersuchungen, dass Windows mit den richtigen Einstellungen und verhalten sehr sehr sicher ist. Gibt auch sehr viele Seiten, auf denen steht, dass Linux nicht unbedingt sichererer ist als Windows.

  • der Linux-Kernel ist OpenSource, hat nix mit Unterschied Firma und OpenSource zu tun.

    Die Firmen haben natürlich ein Eigeninteresse das z.B. der Kernel ne Millisekunde bei diesem oder jedem schneller reagiert.

    Dadurch sparen die im riesigen Rechenzentrum Zeit, Strom und Hardware ein.

    Da Kernel Opensource kommt das natürlich allen zu Gute.

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (26. Oktober 2021 um 12:37)

  • der Linux-Kernel ist OpenSource, hat nix mit Unterschied Firma und OpenSource zu tun.

    Ich meinte eher, wenn man an einem OpenSource Projekt arbeitet, macht mach das meistens Freiwillig. Als wenn man in einer Firma als irgendein Programm schreiben muss, dass meinte ich eher. Und wie gesagt soll nur bildlich gemeint sein und ein bisschen mehr Werbung machen. Ich möchte um Gottes willen keinem Kernelentwickler als Hobbyprogrammierer oder sonst wie beschimpfen. Denke aber es ist schon ein unterschied. Als ich früher Software privat entwickelt habe, hatte ich da mehr Spaß dran, als ich es in meiner Ausbildung für meinen Chef tun durfte ;), so war es eher gemeint.

  • Und es gibt genügend Untersuchungen, dass Windows mit den richtigen Einstellungen und verhalten sehr sehr sicher ist. Gibt auch sehr viele Seiten, auf denen steht, dass Linux nicht unbedingt sichererer ist als Windows.

    Das Tracking von Windows verunsichert mich dann aber doch schon. ;)

  • Und es gibt genügend Untersuchungen, dass Windows mit den richtigen Einstellungen und verhalten sehr sehr sicher ist. Gibt auch sehr viele Seiten, auf denen steht, dass Linux nicht unbedingt sichererer ist als Windows.

    Hast Du da die Quellen um das mal nachzulesen?

  • Hast Du da die Quellen um das mal nachzulesen?

    Puh, habe da mal verschiedene Artikel und Youtube-Videos gesehen. Unter anderen auch von Linuxjünger, die dann schon zugegeben haben, dass Windows mit den richtigen Einstellungen auch sicher ist. Also die haben es Zähneknirschend zugegeben. Wenn ich es nochmal finde, verlinke ich es gerne

  • dass Windows mit den richtigen Einstellungen auch sicher ist. Also die haben es Zähneknirschend zugegeben.

    Wenn deine Schwiegermutter so pfiffig ist ... OK.

    Aber Windowsnormaluser ist es eben nicht. Und da hängt das Netz auch voll von Berichten. z.B. "Microsoft ruft an"

  • Und da hängt das Netz auch voll von Berichten. z.B. "Microsoft ruft an"

    Die sprechen so schlecht am Telefon ... und legen dummerweise zu schnell wieder auf, ich schaffs nicht rechtzeitig mal ne Aufzeichnung zu starten am iPhone. Mach ich ja manchmal sonst bei Umfragen ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Micrrrosoft rief bei uns oft auf Festnetz an. Wir hatten dann schon eine Trillerpfeife neben dem Gerät parat gelegt

    Haha für solche Fälle habe ich mir eine Phantasie Sprache zugelegt.

    Ein Mix aus Suaheli und einer Lautsprache von Indio Spanisch du glaubst nicht wie schnell da aufgelegt wird. :D8)

    Hilft bei allen werbe anrufen wer da auch kommt... 8o

  • Micrrrosoft rief bei uns oft auf Festnetz an. Wir hatten dann schon eine Trillerpfeife neben dem Gerät parat gelegt

    Sowas mach ich nicht. Ich sage: "Ich spräche kein deutsch" ... darauf die: "do you speak english?" ... darauf ich: "No, i speak german only" .... :D
    Ich muss das mal aufnehmen ...
    Bei anderen Umfragen mach ich eigentlich mit, oder ich versuchs zumindest aber meist legen die auf wenn ich sage das ich das Gespräch aufzeichne und zuerst deren Impressum für die Netzagentur haben will.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Warum ruft bei Euch Microsoft an?? Bei mir hat noch nie einer angerufen und auch keine Umfragen und ncihts. Sowas bekommt man eigentlich nur, wenn man im Telefonbuch steht. Woher sollen sie meine Nummer haben? Und glaube kaum das mit ausspionieren oder Sicherheitslücken zu tun hat.

  • Warum ruft bei Euch Microsoft an?? Bei mir hat noch nie einer angerufen und auch keine Umfragen und ncihts. Sowas bekommt man eigentlich nur, wenn man im Telefonbuch steht. Woher sollen sie meine Nummer haben? Und glaube kaum das mit ausspionieren oder Sicherheitslücken zu tun hat.

    Ich stehe definitiv nicht im Telefonbuch, aber auch bei mir hat schon einmal einer, die sind definitiv nicht von MS, angerufen.
    Der hat aber bald entnervt aufgegeben.
    Ich habe mir schön sagen lassen was ich tun soll - nur bin ich nicht bei einem Win PC sondern auf meinem Linux PC gesessen.
    Habe dann z.B.: gesagt:
    Das Habe ich nicht ...
    Das finde ich bei mir nicht ....

    :D

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (26. Oktober 2021 um 14:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!