Linuxbasierte Netzwerke zentral administrieren

  • Hallo Leute,
    mich würde mal interessieren wie man Linuxbasierte Netzwerke zentral administrieren kann. Gibt es da was vergleichbares wie bspw. Active Directory in Windows-Domänen, mit dem man Benutzer-Accounts, sowie die enzelnen Berechtigungen zentral administrieren kann?

    Gruß und danke im voraus
    cyberkid

  • LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)

    Verwende ich über QNAP NAS-System.
    Mit UCS (Univention Corporate Server) habe ich bereits auch einiges aufgesetzte. LDAP muss zwar mit einer Domain konfiguriert werden.
    LDAP kann aber auch mit Ubuntu 20.04 Server genutzt werden, oder auch anderen Distris, auch ohne Domain

    #ichmussmalmächtigkacken


  • LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)

    Verwende ich über QNAP NAS-System.

    Welches QNAP hast Du (ich habe mir ganz neu das QNAP-TS 973AX zugelegt) und wie setzt Du LDAP ein? Würde damit gerne ein Telefonbuch erstellen für meine IP-Telefone die mit dem Telefonbuch der Fritzbox leider nichts anfangen können.

    Gruß
    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Welches QNAP hast Du (ich habe mir ganz neu das QNAP-TS 973AX zugelegt) und wie setzt Du LDAP ein? Würde damit gerne ein Telefonbuch erstellen für meine IP-Telefone die mit dem Telefonbuch der Fritzbox leider nichts anfangen können.

    Gruß
    Michael

    Meines ist bisher von Fujitsu (Q600 oder so). LDAP setze ich in einer DSGVO Umgebung ein. Clients melden sich an einer Domain an für Freigaben und Dienste.

    Eine Lösung für deine Telefonbuchlösung wüsste ich jetzt nicht. Wie viele DECt Telefone hast Du?

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Wie viele DECt Telefone hast Du?

    keine DECT (die paar die ich habe hängen an der Fritzbox)

    IP-Telefone per LAN angeschlossen und über die Fritzbox als Telefone eingerichtet (2x Grandstream GXP-2160, 1x Grandstream GXP-2140, 1x Yealink T48G und 1x Cisco 7960)

    Ergänzung: Die Telefone sind quasi wie kleine Rechner :) und könnten mittels LDAP-Server bei einem Anruf (sofern im Telefonbuch hinterlegt) anhand der Telefonnummer passende Informationen anzeigen (Benutzerbild, Telefonnummer, Firma) wie eine kleine Visitenkarte quasi. 8-)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ergänzung: Die Telefone sind quasi wie kleine Rechner :) und könnten mittels LDAP-Server bei einem Anruf (sofern im Telefonbuch hinterlegt) anhand der Telefonnummer passende Informationen anzeigen (Benutzerbild, Telefonnummer, Firma) wie eine kleine Visitenkarte quasi. 8-)

    In die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen das einzurichten. Ich habe Softfone, DECt Gigaset und DECt Jabra Headset

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!