KDE Neon Nutzer - wie ist es im Vergleich zu Kubuntu?

  • Es gibt eine Distro, die ich bisher noch nicht ausprobiert habe und das ist KDE Neon. Okay.. gibt sicher noch viele. Aber von den "Großen" halt. Ich könnte jetzt natürlich alles auf Reddit und Co nachlesen - aber mich interessiert eure Meinung bzw Einschätzung. Wie schlägt es sich im Vergleich zu Kubuntu. Ich vermute aktuell, dass es eventuell einen neueren Kernel verwendet und garantiert das neueste KDE. Sonstige Unterschiede?

    Nachteile gegenüber Kubuntu? Ich würde vermuten, dass es nicht ganz so stabil läuft?

    Wie verhält es sich mit Snap?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Okay.. gerade mal ein wenig dazu gelesen. War wie ich schon dachte.. Hat schneller die neueste KDE-Version. basiert selbst aber auf der LTS von Ubuntu. Auch scheinen viele Tools zu fehlen, die Kubuntu vorinstalliert. Sicher nicht für jeden von Nachteil.

    Aber wenn ich mir das Ganze so ansehe, scheint das ja ein wenig die Spielwiese von KDE zu sein, um das Ganze zu testen und eventuell zu featuren. Stabilität könnte also theoretisch hier und da ein wenig darunter leiden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Okay.. gerade mal ein wenig dazu gelesen. War wie ich schon dachte.. Hat schneller die neueste KDE-Version. basiert selbst aber auf der LTS von Ubuntu. Auch scheinen viele Tools zu fehlen, die Kubuntu vorinstalliert. Sicher nicht für jeden von Nachteil.

    Aber wenn ich mir das Ganze so ansehe, scheint das ja ein wenig die Spielwiese von KDE zu sein, um das Ganze zu testen und eventuell zu featuren. Stabilität könnte also theoretisch hier und da ein wenig darunter leiden.

    So langsam blicke ich da nichts mehr, genau wie MX da gibt es doch nur marginale Unterschiede.

    Lese ich zu langsam oder kapiere ich das nicht ??

    Alternativ für einen Basher, wie mich, zu Blöd und zu Alt.... :(:S

  • So langsam blicke ich da nichts mehr, genau wie MX da gibt es doch nur marginale Unterschiede.

    Lese ich zu langsam oder kapiere ich das nicht ??

    Alternativ für einen Basher, wie mich, zu Blöd und zu Alt.... :(:S

    MX ist ein gutes Beispiel für absichtliches hässlich und umständlich machen eines Desktops :D

    (Bei mir läuft MX 32Bit auf dem kleinen Eeee PC als Versuch und auch schneller als Deepin)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ... https://de.wikipedia.org/wiki/KDE_neon

    Zitat

    ...

    konzentriert sich KDE Neon darauf, die jeweils aktuellsten (Entwickler-)Versionen von Plasma und den zugehörigen Applikationen auszuliefern, ohne zwangsläufig die zugrunde liegenden Ubuntu-Programmpakete aktuell zu halten.[20]

    KDE Neon bietet dadurch stets sehr aktuelle Versionen von KDE Plasma zur Installation an, während die von Kubuntu vorgehaltene Plasma-Version abhängig vom jeweiligen Ubuntu-Release vergleichsweise alt sein kann.

    Sorry, das ist doch alles Lötzinn und deshalb mache ich mir die Arbeit für eine neue Distribution.

    OOhh Mann Langeweile muss was schönes sein.. =O

  • Sorry, das ist doch alles Lötzinn und deshalb mache ich mir die Arbeit für eine neue Distribution.

    Die schlauere Variante wäre es einfach die neueren KDE-Versionen als Alternativ-Repo für Kubuntu anzubieten...

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Also ich finde, dass mein KDE neon sehr stabil läuft, ich hatte jedenfalls noch keine Probleme. Gut finde ich, dass fast keine Software vorinstalliert ist. Ja, man kann auf Kubuntu alles deinstallieren und ich glaube auch "Minimale Installation" bei der Installation auswählen.

    Der Hauptgrund für die Nutzung ist eigentlich, dass immer der neuste KDE Plasma-Desktop und die neusten KDE-Programme dabei sind. Da nutze ich aktuell zusätzlich zu Dolphin, Konsole, Systemeinstellungen, Discover, Systemmonitor: Krita, Kdenlive, Kate, Elisa, Okular, Gwenview und viele andere.


    Hier ein guter Vergleich (allerdings auf Englisch):

    KDE Neon vs Kubuntu: What's the Difference Between the Two KDE Distribution?
    When you find two Linux distributions based on Ubuntu and powered up by KDE, which one do you choose? To help you out, we compare KDE Neon with Kubuntu.
    itsfoss.com

    Es sind viele negative Kommentare dabei. Es hatten anscheinend viele Probleme, was bei mir aber nicht so ist.

    Wie verhält es sich mit Snap?

    Snap ist vorinstalliert.

    EDIT: Hab gerade angefangen das Video zu gucken, Snap hab ich anscheinend selbst mal installiert.

    EDIT 2: Ich hab das falsch verstanden, Snap und Flatpak sind vorinstalliert, aber keine Snap-/Flatpak-Programme. :)


    Muss man halt wissen, ob man die neuste KDE-Software braucht oder nicht. Ich bin jedenfalls zufrieden...

    2 Mal editiert, zuletzt von LinuxGyver (25. Oktober 2021 um 16:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!