Welche Linux Version ist für mich die beste?

  • Ja, manche haben Probleme, die Leiste an der richtigen Stelle zu fassen, deshalb habe ich auf die Seite verwiesen, da ist das mit den Farben (rot, grün, blau <> links, mitte, rechts) bildlich dargestellt, und somit etwas nachvollziehbarer.

    Aber du hast es in ein paar Worten gut erklärt.

  • Jens12203 27. Oktober 2021 um 13:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Jens12203 27. Oktober 2021 um 13:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Für Prime Music kannst du dir in Linux Mint ganz einfach eine Webapp anlegen, einfach im Startmenü nach "Webapps" suchen und Prime Music hinzufügen, als verwendeten Browser dazu würde ich dir einen chromium basierten Browser (Chromium, MS Edge, Chrome) empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Jens12203 27. Oktober 2021 um 15:23

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Für Prime Music kannst du dir in Linux Mint ganz einfach eine Webapp anlegen, einfach im Startmenü nach "Webapps" suchen und Prime Music hinzufügen, als verwendeten Browser dazu würde ich dir einen chromium basierten Browser (Chromium, MS Edge, Chrome) empfehlen.

    Wow danke das hat geklappt. Danke

  • Hallo,

    heute kam mein USB Druckerkabel. Angeschlossen, Drucker wurde erkannt und alles auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank für den Tipp den Drucker via USB Kabel zu betreiben.

    Scannen geht nun auch

    Na Spitze. :thumbup:

  • Hallo,

    heute kam mein USB Druckerkabel. Angeschlossen, Drucker wurde erkannt und alles auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank für den Tipp den Drucker via USB Kabel zu betreiben.

    Scannen geht nun auch

    Super - will ja jetzt nicht klugscheißern - ich habs dir ja von Anfang an gesagt ;)8):thumbup:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    heute kam mein USB Druckerkabel. Angeschlossen, Drucker wurde erkannt und alles auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank für den Tipp den Drucker via USB Kabel zu betreiben.

    Scannen geht nun auch

    Bestens! Freut mich für Dich das es nun klappt!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Super - will ja jetzt nicht klugscheißern - ich habs dir ja von Anfang an gesagt ;)8):thumbup:

    Hauptsache ist ja das es jetzt wieder funktioniert... ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Jens12203 28. Oktober 2021 um 14:39

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hatte wohl was mit den Netzwerkdrucker zu tun gehabt

    Das sind zwei verschiedene Anschlüsse die unterschiedlich angesprochen werden. D.h. auch die Funktionen des Gerätes werden unterschiedlich angesprochen und daher funktioniert es über USB direkt und über LAN vermute ich müsste es mittels Programm/Treiber erst "übersetzt" werden und da diese Funktion vielleicht unter Linux nicht vorhanden ist geht die eine Möglichkeit und die andere nicht.

    Profis können mich gerne berichtigen wenn ich falsch liege!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Jens12203 28. Oktober 2021 um 15:39

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Nun habe ich noch zwei Fragen, ob man das Lösen kann.

    1. Wie kann man die Symbole auf dem Desktop oben links beliebig verschieben? Wenn ich diese mit der Maul markiere und zu einer anderen Stelle ziehe bleiben diese an der ursprünglichen stelle.

    2. Unten rechts am Desktop ist ja das Datum. Wenn ich da mit der Maus drauf halte wird auch nur das Datum angezeigt. Kann man das ändern das da dann die Uhrzeit angezeigt wird, statt das Datum

    Siehe Screenshot

    Vielen Dank

  • Mit der rechten Maustaste auf den leeren Desktop klicken -> anpassen wählen -> automatisch anordnen ausschalten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Jens12203 28. Oktober 2021 um 16:53

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • so viele Möglichkeiten, wie will man das alles nur heraus finden

    ich finde so unterschiedlich sind die GUI (Benutzeroberflächen) nicht, also im Vergleich zu Windows. Vieles geht über ein Kontextmenü wie beim Windows... "Unter der Haut" ist es natürlich nicht vergleichbar.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • danke hat geklappt. so viele Möglichkeiten, wie will man das alles nur heraus finden

    Durch Testen und probieren -> Learning by doing sozusagen.
    Wir haben es auch nicht anders gemacht - die meisten zumindest :)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • aber was ich nach wie vor nicht verstehe, wieso es vorher nicht klappte wo Drucker via LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen war. Hatte wohl was mit den Netzwerkdrucker zu tun gehabt

    Naja, das liegt dann an der Software die der Druckerhersteller bereit stellt. Bei meinem Brother MFC-7360N geht das Scannen über das Netzwerk, mein Drucker ist nur im LAN angeschlossen. Da liefert Brother eine entsprechende Software mit die alles einrichtet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • bzgl. Drucker, habe ich etwas im Druckerthread geschrieben, da der Drucker ja als solches läuft, denke ich eher, dass es die Router-einstellungen sind.

    Wolltest du nicht die Symbole unten von links in die Mitte verschieben?? Nicht geklappt?

    Mein Cinnamon-Kalender zeigt automatisch die Uhrzeit an, wen man mir der Maus drüber geht, den Kalender.

    Gib mal im Menü "Datum" ein, dann kommst du in die Datums und Zeiteinstellungen.

    Das "Datum anzeigen" ausschalten. Dann steht da nur die Uhrzeit.

  • Unten rechts am Desktop ist ja das Datum. Wenn ich da mit der Maus drauf halte wird auch nur das Datum angezeigt. Kann man das ändern das da dann die Uhrzeit angezeigt wird, statt das Datum

    Das müsste eigentlich gehen, wenn man Rechtsklick auf die Leiste unten macht und dann "Applets". Da kann man dann welche ergänzen (z.B. für Uhrzeit) oder auch entfernen.

  • Jens12203 28. Oktober 2021 um 22:31

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Jens12203 28. Oktober 2021 um 22:31

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    2. Unten rechts am Desktop ist ja das Datum. Wenn ich da mit der Maus drauf halte wird auch nur das Datum angezeigt. Kann man das ändern das da dann die Uhrzeit angezeigt wird, statt das Datum

    Also,...

    1. ist die rechte Maustaste dein Freund, wenn du damit auf das Datum klickst kommt ein Dialog einrichten. Hier kannst du z.B.: Kalenderwochen einblenden oder eben ein eigenes Datumsformat verwenden.

    2. Mit der rechten Maustaste auf einen leeren Platz der Leiste klicken und "Leistenbearbeitungsmodus" einschalten. Dann werden einige Applets farbig hinterlegt. Jetzt nimmst du mit der linken Maustaste die Uhrzeit und verschiebst diese in die Mitte. Bitte habe dabei Geduld und bleibe ein wenig mit der Uhrzeit dort - sie verankert sich dann in der Mitte.

    Habe mir extra ein Linux Mint in einer VM installiert damit ich das alles auch richtig nachvollziehen kann....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Jens12203 29. Oktober 2021 um 10:27

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Jetzt hat Jens 3 Wege aufgezeichnet bekommen, wie man das anstellen kann.

    Alle drei Wege wurden als "hilsreichste Antwort" deklariert.

    Aber ob es nun geklappt hat entzieht sich unserer Kenntnis.

    Wir könnten jetzt ja noch ein paar weitere Wege aufzeichnen - ob's hilft?

    Auch hierauf blieb die gewünschte Information aus.

    Wolltest du nicht die Symbole unten von links in die Mitte verschieben?? Nicht geklappt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!