Welche Linux Version ist für mich die beste?

  • Hi

    ich habe mir mal das EndeavourOS in der VM installiert, nur so mal zum anschauen

    also ich kann dem System wenig abgewinnen

    da ziehe ich mir selbst Mint noch vor wenn ich ein System suchen würde , also wie platz zwei zustande kommt ist mir ein rätsel nur mal so neben bei bemerkt selbst Manjaro ist auf platz 4 gelandet, und das ist schon seltsam


  • Hi

    ich habe mir mal das EndeavourOS in der VM installiert, nur so mal zum anschauen

    also ich kann dem System wenig abgewinnen

    da ziehe ich mir selbst Mint noch vor wenn ich ein System suchen würde , also wie platz zwei zustande kommt ist mir ein rätsel nur mal so neben bei bemerkt selbst Manjaro ist auf platz 4 gelandet, und das ist schon seltsam


    Tja, Endeavor ist gleich zwischen Arch und Manjaro einzureihen. Ist kein System das gleich von Beginn an so funktioniert wie man es gerne hat. Man braucht ein wenig Arch Grundkenntnisse um diverse Programme und Helferlein zu installieren. Im Endeffekt kommt dann eigentlich eh ein Manjaro heraus wenn man fertig ist. Also warum nicht gleich Manjaro nehmen.

    Bitte vergleicht nicht ein Arch basiertes System mit einem Debian basierten System, das sind wirklich zwei verschiedene Welten. Kann man nicht so sehen wie, Debian zu Ubuntu bzw. zu Mint und Co.

    Manjaro selbst ist in seiner Grundkonfiguration sehr wohl Einsteiger freundlich wenn man sich mit der Doku und den diversen Foren usw. auseinandersetzt. Es sind viele Dinge schon vorinstalliert die ein "normaler" Anwender eben benötigt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Manjaro XFCE hab ich auch in der VM läuft ziemlich zäh , das könnte aber an der VM liegen,

    ich werde es mal mit einem stick booten

  • Das könnte man dann aber genauso über Arch sagen?

    Stimmt vollkommen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Stimmt vollkommen.

    Bis darauf das eben die Manjaro spezifischen Einstellungsmöglichkeiten fehlen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich würde dir empfehlen, die Seite https://distrochooser.de/ einmal durchzugehen, dann haben wir schon mal ein Anhaltspunkt.

    Ein sehr interessanter Link und dass anhand meiner Auswahlkriterien gleich auf Platz 1 Mint landete, war für mich schon fast klar. Auch die komplette Ubuntu Familie tummelte sich in den oberen Empfehlungsetagen. Im Grunde habe ich gehofft, dass Mageia einen der oberen Plätze einnehmen würde, aber nix, selbst die SuFu kennt kein Mageia. Demnach hat niemand von euch diese Distro auf' m Rechner?

    Tja, was gefällt mir an Mageia so gut? Die blaue Desktop Farbe. Nee, ehrlich. Sie vermittelt pure Lebensfreude. :D Ich muss mich hier noch eine ganze Weile umseh' n und auch alle 17 Seiten habe ich noch nicht gelesen. Was ich möchte? Ich habe das ja kürzlich schon mal thematisiert. Absolut nichts mit dem Terminal zu tun haben müssen, damit fängt es schon mal an. Und sie soll ausschließlich als Plattform für Firefox und Thunderbird dienen, nichts weiter.

  • Sorry, dass ich mich hier einmische, aber nach der Desktopfarbe würde ich mir kein System aussuchen. Für mich kommt es auf die Funktionalität an und wieviel Aufwand zu betreiben ist, dass es so läuft, wie ich es mir vorstelle.

    Da ich auch kein Linux-Experte bin (wie man hier immer wieder sehen kann) mag ich Systeme, die relativ einfach zu installieren und zu warten sind.

    Daher bin ich bei Linux Mint und bin damit auch zufrieden. Trotzdem komme ich immer wieder mal in Versuchung, auch mal ein anderes Linux-System anzusehen und auszutesten, wie weit ich damit komme - bisher stoße ich da aber auch immer wieder an "meine" Grenzen. Was mich über Mint hinaus interessiert, ist LMDE und Manjaro. Ob ich aber jemals wechseln würde, bezweifle ich aktuall noch stark. Dennoch - probieren kostet ja nix ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Mint ist klasse. :)

    Aber das betreffende Forum nicht und darum kommt Mint für mich nie wieder infrage. Das gleiche bei den Ubuntuusers. Fazit: Anonymität und Fachwissen sind ein guter Nährboden für schlechtes Benehmen........und Trotz natürlich, denn den wird man niemals ausrotten können. :rolleyes:

  • Aber das betreffende Forum nicht und darum kommt Mint für mich nie wieder infrage. Das gleiche bei den Ubuntuusers. Fazit: Anonymität und Fachwissen sind ein guter Nährboden für schlechtes Benehmen........und Trotz natürlich, denn den wird man niemals ausrotten können. :rolleyes:

    Dafür gibt es ja dieses Forum.
    Ich meine, hier sind sogar Arch-User willkommen. :P

  • Hallo

    ich habe zwei SSDs eine für Mint xfce und eine für MX xfce... beide laufen einwandfrei,

    wobei MX xfce sogar einen ticken schneller läuft

    Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Distro. Da fiel mir MX-Linux in den Schoß. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 3 Desktops, KDE, xfce und Fluxbox, obwohl ich als Unwissender nicht weiß, ob Letzterer überhaupt ein Desktop ist.

    KDE wäre auf dem absteigenden Ast. Okay, meine Maushand hat mich zwar hier und da ein wenig schnell Richtung Ende des Artikels scrollen lassen, aber zum jetzigen Zeitpunkt werde ich als Newbie von diesem DT wohl Abstand nehmen. Wer möchte, hier der Link:

    KDE – Eine kleine Niedergangsgeschichte | [Mer]Curius

    Viel bleibt da nicht übrig, gerade mal xfce und wie gesagt diese Fluxbox.

    Aber ich "fürchte", bis auf mein Lenovo T420s sind alle anderen Thinkpads bis hin zum T470s für xfce zu overdressed. Da bietet Mint zugegebener Maßen viel mehr DT`s. Aber ich könnte es ja erst mal mit MX-Linux und xfce auf meinem T420s versuchen und gleich danach auf mein T430s, wird eh mehr als Zeit. Und wenn alles läuft, gönne ich dem T460s ggf. Mint. Dann werde ich meine Fragen dazu eben hier stellen.

  • Dafür gibt es ja dieses Forum.
    Ich meine, hier sind sogar Arch-User willkommen. :P

    Na na, nicht so schnell mit den jungen Pferden. Warte erst mal ab, wenn ich hier mit meinem Brother Multifunktionsdrucker aufschlage, wenn es darum geht, den Scanner ans laufen zu kriegen. ^^ Jetzt mal ohne Flachs, ohne in die OT-Abgründe einzutauchen, aber ich werde dazu wirklich so viel Hilfe kriegen müssen, wie möglich. Denn seit meiner ersten Registrierung bei den mintusers und in anderen Linux Foren lautete zu 100 % der Aufruf, du musst schon mitarbeiten wollen. Als ob sich Bundesweit alle untereinander abgesprochen haben. 8o

  • Denn seit meiner ersten Registrierung bei den mintusers und in anderen Linux Foren lautete zu 100 % der Aufruf, du musst schon mitarbeiten wollen. Als ob sich Bundesweit alle untereinander abgesprochen haben.

    Sorry, aber wenn ich Hilfe haben möchte, ist es für mich selbstverständlich das ich mich auch um eine Lösung bemühe. Zudem Eigeninitiative sehr lehrreich sein kann. ;)

  • Auch an dich ein sorry, aber da bist du auf dem Holzweg. Ich kann es nur mit aller Deutlichkeit sagen und bei allem Respekt, für dich ist (fachliche) Empathie lediglich ein absolutes Fremdwort, das du bestenfalls aus dem Kreuzworträtsel kennst. Mal ganz gezielt ohne Smiley, denn das ist mein voller Ernst. Kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die aus welchen Gründen auch immer, auf Hilfe angewiesen sind, egal auf welchem Gebiet ?

    Ich könnte zwar ohne Probleme meinen Grund für die Unfähigkeit mit Linux umzugeh' n nennen, aber glaub' mir, in diesen OT-Sumpf möchte ich keine/nen mitnehmen. Ich sage das jetzt wirklich Trotzfrei, aber sollten alle anderen auch deiner Meinung sein, wäre es besser, wenn ich von dannen ziehe. Vielleicht gelingt mir ja wieder mal ein Zufallstreffer, den Scanner ans laufen zu kriegen. Jeeeetzt aber ein Smiley: :thumbup:

  • Na na, nicht so schnell mit den jungen Pferden. Warte erst mal ab, wenn ich hier mit meinem Brother Multifunktionsdrucker aufschlage, wenn es darum geht, den Scanner ans laufen zu kriegen. ^^ Jetzt mal ohne Flachs, ohne in die OT-Abgründe einzutauchen, aber ich werde dazu wirklich so viel Hilfe kriegen müssen, wie möglich. Denn seit meiner ersten Registrierung bei den mintusers und in anderen Linux Foren lautete zu 100 % der Aufruf, du musst schon mitarbeiten wollen. Als ob sich Bundesweit alle untereinander abgesprochen haben. 8o

    Da bin ich schon in den Startlöchern, denn Brother lässt sich unter Linux und vor allem unter Arch super installieren.

    Einfach das Brother install Tool von der offiziellen Webseite herunter laden, der Anleitung folgen. -> Fertig.
    ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!