Welche Linux Version ist für mich die beste?

  • Eine Alternative, wäre ja die Uhrzeit mit anzeigen zu lassen.

    In der Grundeinstellung wird ja die Uhrzeit angezeigt, und Mouseover das Datum, das erscheint mir auch logisch.

    Noch eine Alternative wäre es die Erfinder von diesem Desktop mal zu fragen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Als Linux Einsteiger hatte ich auch einige wo ich aber sehr negative Erfahrungen habe wie Majaro das mir abstürzte und Deepin vergisses denn Spionage Software...ich empfehle Mint Cinnamon

  • Was bis dato einfach nur ein Gerücht ist und meines Wissens nach nie auch nur ansatzweise nachgewiesen werden konnte.

    Warum denn auch hat doch als Unterbau Debian und ist daher leicht zu durch schauen ?

    Q-Anon Müll wie vieles andere. :sleeping:

  • Was bis dato einfach nur ein Gerücht ist und meines Wissens nach nie auch nur ansatzweise nachgewiesen werden konnte.

    Nachgewiesen wurde es schon, dass Spähsoftware (CNZZ) installiert war (bis 2018). Wurde ja selber zugegeben, aber natürlich nur um zu wissen wie ihr System läuft, und auf gar keinen Fall wurden Userdaten ausgespäht. Na ja so wie die bei Android, Google usw. das auch nicht machen.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Jetzt weicht es doch sehr vom Thema ab aber so als letzte Anmerkung.

    Im Prinzip ist das doch nichts anderes als "Google Analytics" und genau so leicht zu identifizieren oder ?

    Ob bei YT,FB,TW oder wo auch immer.(Mehr äussere ich mich nicht zu dem Thema, sonst ernte ich wieder Net Hate.)

    Im Gegenteil die meisten wollen doch genau den "ZUSATZ" haben um leichter durchs Leben zu kommen. :D:P

    Jeder soll mit seinem Kram glücklich werden. :whistling::saint:

    Egal unter ernsthafter Spähsoftware stelle ich mir was anderes vor.

    Einmal editiert, zuletzt von $ppid (24. Februar 2022 um 14:24)

  • Mit dem Thema im Zusammenhang einer Distro hab ich mich auch nicht beschäftigt. Es sind ja meist die installierten Programme, die was sammeln und senden.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Nachgewiesen wurde es schon, dass Spähsoftware (CNZZ) installiert war (bis 2018). Wurde ja selber zugegeben, aber natürlich nur um zu wissen wie ihr System läuft, und auf gar keinen Fall wurden Userdaten ausgespäht. Na ja so wie die bei Android, Google usw. das auch nicht machen.

    Nun ja.. ich denke dann liegt es an der Definition von Spähsoftware. Meines Wissens nach wurde hier eine Art Analytics eingesetzt und auch nur erfasst, welche Apps aus dem "App Store" geladen wurde. Es wurden keine Daten im laufenden Betrieb abgezogen. Also keine Dokumente, keine Anmeldedaten, Surfverhalten, etc

    Unschön war das Allemal. Das war es aber auch bei Ubuntu oder Manjaro oder, oder, oder. Würde ich jetzt eher als dumme Fehler, Fehlverhalten oder "nicht besser gewusst" einsortieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich denke das die Ausspionierung von persönlichen Daten also Telefon Geburtsdaten usw nur in China möglich sind und Windows und Google machen da bei uns weit mehr sowie facebook Und nur wer das alles kontrolliert durch Blocker und verändern von Windows kann das so weit es geht eingrenzen - ist der Grund warum ichs eit 2019 kein Windows nutze weil ich nachwin7 echt genug habe von diesem Mist

  • Auch wenn man vielleicht ein OS nicht direkt mit Diensten wie Facebook und Co. vergleichen kann sollte man noch beachten, dass ein OS wie Deepin maximal eigene Daten zur Nutzung im Shop protokolliert, wähend man auf Facebook nicht mal selbst aktiv sein muss, um denen die Daten zu geben. Reicht ja, wenn man im Telefonbuch eines Nutzers steht und der dieses synchronisiert.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo Experten

    ich habe eine frage ,und weiß als Anfänger nicht so richtig welches ich nehmen soll

    Welches Linux Mint könnt ihr mir für diese Hardware , empfehlen Cinnamon XFCE Oder Mate ????

    und gibt es extreme Unterschiede von den dreien ???


    Danke für infos

  • Welches Linux Mint könnt ihr mir für diese Hardware , empfehlen Cinnamon XFCE Oder Mate ????


    und gibt es extreme Unterschiede von den dreien ???

    Hallo Wildkater,

    bin zwar leider kein Experte (eher Anfänger wie Du), aber die Grundlage ist meines Wissens nach immer die gleiche und unterscheidet sich nur durch das jeweilige DE (Desktop Environment also die Desktop-Umgebung). Cinnamon ist direkt von und durch Mint entwickelt, XFCE ist ein eigenständiges DE angepasst an Linux Mint, und Mate ist dem Gnome (2 oder 3)-DE nachempfunden. Also in erster Linie denke ich eine Frage des persönlichen Geschmacks...

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles so richtig wiedergegeben habe und ob Dir dies weiterhilft, aber bestimmt melden sich noch echte Experten hier zu Wort.

    Lauffähig wird alles auf deiner Hardware sein. Das kannst Du auch testen ohne etwas zu ändern oder fest zu installieren. Wenn Du über einen USB-Stick die Mint-ISO lädst wird zunächst eine Live-Version gestartet (alles etwas langsamer weil es vom Stick läuft, aber grundsätzlich so wie es bei einer "echten" Installation wäre).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Welches Linux Mint könnt ihr mir für diese Hardware , empfehlen Cinnamon XFCE Oder Mate ????

    Was hast Du denn bisher benutzt? Wenn es Mint sein muss, bin ich aber raus.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Welches Linux Mint könnt ihr mir für diese Hardware , empfehlen Cinnamon XFCE Oder Mate ????

    Das ist immer das gleiche. Nimm das was dir am besten gefällt.

    und gibt es extreme Unterschiede von den dreien ???

    Wie gesagt. Technisch sind das 3 absolut identische Distributionen. Sie unterscheiden sich nur im Vorinstalliertem Desktop. Da kannst du den nehmen der dir am besten gefällt.

    Die meisten Anleitungen mit Screenshots, etc wirst du im Netz für die Cinnamon Version finden.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hi Wildkater wenn mich nicht alles täuscht gibt es von jeder dieser Versionen Live-Isos. Also kannst du alle der Reihe nach problemlos testen ohne sie fest installieren zu müssen.

    Dazu das jeweilige Iso Image auf einen USB-Stick packen und dann davon booten und dann in aller Ruhe ausprobieren. Der einfachste Weg um sich zum einen einen Überblick zu verschaffen ob alles an Hardware erkannt wird und was eine Desktop-Variante dir zu sagt.

    Wenn die Ventoy nichts sagt, schau einmal bei Google danach. Damit kannst aale drei Versionen auf einen Stick packen und so bequem nach einander bei jedem Boot ein das starten lassen, wonach dir gerade ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!