Druckersoftware installieren

  • Ich habe mir das wirklich alles etwas einfacher vorgestellt. Das muss ich sagen.

    Wenn man es einmal durchschaut hat - ist es gar nicht so schwer.
    Nicht kompliziert - sondern einfach denken hilft schon mal.
    Jeder von uns hat mal damit angefangen und eben die verschiedensten Distributionen probiert.
    Das ist ja der Vorteil von Linux - der Kernel ist im Grunde überall der gleiche - das drumherum wird eben angepasst.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit Linux

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn man es einmal durchschaut hat - ist es gar nicht so schwer.
    Nicht kompliziert - sondern einfach denken hilft schon mal.
    Jeder von uns hat mal damit angefangen und eben die verschiedensten Distributionen probiert.
    Das ist ja der Vorteil von Linux - der Kernel ist im Grunde überall der gleiche - das drumherum wird eben angepasst.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit Linux

    Ich denk, wir kennen auch alle diesen Punkt, an dem man einfach keine Lust mehr hat und es keinen Spaß macht. Dann ist man halt geneigt, es einfach sein zu lassen. Da ist es halt wichtig, dass man dran bleibt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Jens12203 Wenn dein Drucker - jetzt, da du ja auf Mint unterwegs bist - funktioniert, gib doch mal kurz Rückmeldung, damit wir das Thema ggf als erledigt markieren können.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Druckersoftware für faxen und Scannen, aber ich denke das es die so für Linux wohl nicht gibt

    Wichtig ist eigentlich nur das der Scanner "angesprochen" werden kann. Darauf zugreifen kannst Du mit den verschiedensten Programmen, z.B. mit dem von josefine beschriebenen XSANE, aber auch andere Programme können das sicherlich über eine Schnittstelle (TWAIN unter Windows, bei Linux bin ich mir nicht sicher).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wichtig ist eigentlich nur das der Scanner "angesprochen" werden kann. Darauf zugreifen kannst Du mit den verschiedensten Programmen, z.B. mit dem von josefine beschriebenen XSANE, aber auch andere Programme können das sicherlich über eine Schnittstelle (TWAIN unter Windows, bei Linux bin ich mir nicht sicher).

    Ack, bei Brother ist das einfach.

    Ich weiss nicht ob das HP ohne Driver so läuft,vermute aber eher nicht ??

  • Ack, bei Brother ist das einfach.

    Stimmt, für meinen MFC-7360N gibt es ein Script, leicht zu finden bei Brother mit ausführlicher Anleitung, was ich nur ausführen muss und schwupps funktioniert alles ganz wunderbar.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Look here

    https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/

    Da musst du dich mal einlesen...

    Das sieht gut aus, hat auch geklappt so wie ich es nun raus gelesen habe.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also mein Canon G6000 der über wlan angeschlossen ist funktioniert die Bedienung einwandfrei. Ohne das ich groß nach Treibern suchen musste. Es sind alle Funktionen (scannen, drucken sogar beidseitig, auswahl der Schächte) vorhanden.

    Das einzige "Manko" ist das die Druckjob's etwas länger brauchen bis die beim Drucker sind. Aber daran gewöhnt man sich.

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • Ja das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

    Er hat ja keine Wlan Schnittstelle falls er wovon ich immer mehr überzeugt bin nur Spam produziert !

  • Hi

    mein Drucker funktioniert ohne Probleme nun. Nur eines fehlt mir noch die Druckersoftware für faxen und Scannen, aber ich denke das es die so für Linux wohl nicht gibt

    Falls du eine Fritzbox hast, schau dir unbedingt auch Mal Roger Router an. Damit kannst du ohne Drucker bequem am Rechner Faxe versenden und empfangen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Damit kannst du ohne Drucker bequem am Rechner Faxe versenden und empfangen.

    Geht inzwischen auf der Fritzboxoberfläche ja auch.

    Nicht so umfangreich und komfortabel wie bei Roger (habe ich auch benutzt). Aber zur Not geht auch das. Heute braucht man ja nicht mehr so viele Faxen machen. ^^

  • Geht inzwischen auf der Fritzboxoberfläche ja auch.

    Nicht so umfangreich und komfortabel wie bei Roger (habe ich auch benutzt). Aber zur Not geht auch das. Heute braucht man ja nicht mehr so viele Faxen machen. ^^

    1 im Jahr um eine Domain zu kündigen. 2 falls die Schwiegermutter was hat.

    Die Fritte kann das ja schon länger. Allerdings hatte man da bisher nur 2 Optionen:

    1. man schreibt das Fax in einem Nur-Text-Editor und somit ohne Unterschriften und Grafiken

    2. man fügt das eigentliche Fax als Bild bei, was dann aber bedeutet, dass man es erst irgendwo erstellen, dann als Bild abspeichern und in der Fritte wieder hochladen muss. Und selbst dann ist es Blatt 2/x, da dennoch immer erst das Nur-Text-Blatt vorher kommt

    Gerade bei 2 muss ich sagen, dass ich dann ja auch direkt aus dem jeweiligen Programm heraus faxen kann. Das geht einfacher als abspeichern, bzw konvertieren und speichern, Weboberfläche der Fritte aufrufen, hchladen, usw

    Und vor allem ist Roger Router umsonst.

    Yapp, bin Fan xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hast du natürlich Recht. Aber für 2 Faxe im Jahr ...?

    Finde ich den Aufwand nicht zu hoch.

    Manch einer hat große Probleme RR überhaupt in Betrieb zu nehmen. Und das kann ich mir z.B. bei Jens bzw. Anfängern als roße Hürde vorstellen.

    Bei Linuxusern, die Linux schon länger benutzen ist das natürlich etwas anderes.

  • HP hat eine gute Unterstützung für Linux-Geräte (gerade Drucker), deshalb habe ich mich statt für ein Canon-Gerät für eines von HP entschieden, weil es nativ HPLIP gibt und von HP auch fortentwickelt wird :)

    Zum Scannen komme ich weniger, weil die Auflösung bei meinem Gerät etwas schlechter ist, aber über Skanlite funktioniert das durchaus, mittlerweile nutze ich aber die Scan-Funktion über E-Mail, denn ich bin nicht immer im Heimnetz und über VPN kann ich nicht rein wegen des Routers.

    Seine Cordialität.

  • Noch mal zurück zum Lan Drucken/Scannen.

    Hast du eine Fritzbox?

    Ist die, oder der Router dazu eingerichtet (IP-Adresse?)

    Lan-Drucker

    Ich hatte gelesen, dass der Drucker erst über USB-Kabel eingerichtet werden muss, und danach kann man ihn als Lan-Drucker einrichten. War allerdings ein anderer Drucker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!