Deepin installiert ?

  • Ich schlage vor das du eine anderes Linux ausprobierst, eines was ganz einfach geht und immer neue Software hat. Ich rate dir zu Ubuntu 21.10 von hier: https://ubuntu.com/download/desktop

    Alle Einstellungen auf Standard lassen und einfach mal ausprobieren.

    Wenn du damit auch nicht klar kommst empfehle ich bei Windows 11 zu bleiben. Dann ist Windows das bessere System für dich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Deshalb hatte ich vorgeschlagen das er sich den Districhooser mal ansieht da kann er sich eine auf seine Bedürfnisse angepasste Version aussuchen.

    ..oder halt Kubuntu mit KDE das ist imho für alte Win Hasen einfacher als Ubuntu....

  • Vorschlag was haltet Ihr davon. :?::?:

    Einfach mal einen Thread aufmachen wo einfache,leicht zu erlernende Linux Version vorgeschlagen werden mit der Begründung weshalb diese leichter zu erlernen sind als andere ?

    Ohne das der eine oder andere sich bemüßigt sieht irgendwas zu verteidigen sondern rein sachliche Gründe vorgegeben werden ?

    Diesen ständig aktualisieren.

    Danach den Beitrag auf der ersten Seite des Boards pinnen so das man immer wieder darauf verweisen kann.

    Nur eine Idee und gerne einen zusätzlichen Thread aufmachen wo wir das diskutieren können aber bitte rein sachlich ohne Hinweis auf irgendwelche Aktivitäten in den sozialen Netzwerken...

    thx

    /Friedel

  • Einfach mal einen Thread aufmachen wo einfache,leicht zu erlernende Linux Version vorgeschlagen werden mit der Begründung weshalb diese leichter zu erlernen sind als andere ?

    Hört sich gut an, das könnte eventuell eine erste Anlaufstelle für Neulinge in Sachen Linux sein und hier kann man sich dann schon Mal Rat holen. Dies sollte dann aber eher wie ein Nachschlagewerk aufgebaut sein, oder wie F.A.Q.s und ein Voting wäre nach einiger Zeit nicht schlecht mit den dort vorgeschlagenen Distros. So sieht man dann fundiert wie sich die meisten Neulinge entschieden hatten/haben.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • das ist mir schon klar, aber wieso macht man es denn so umständlich? Wenn man es einfacher halten würde, wären auch mehr Nutzer bei Linux

    Die Antwort hat Whois mit seinem Link auf den Artikel schon gegeben.

    Lies dir den Artikel doch ruhig mal durch - ist interessant.

    Da steht auch deutlich drin warum Linux.

    Es geht Linux nicht darum viele Anwender zu haben - warum auch?

    Linux ist nicht Windows. Windows braucht viele Anwender (die bezahlen!), Linux nicht!

  • GENIAL!!! Ja, das sollte sich jeder Umsteiger/Umstiegswillige mal genau durchlesen... Bringt es auf den Punkt! Toll geschrieben!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • das ist mir schon klar, aber wieso macht man es denn so umständlich? Wenn man es einfacher halten würde, wären auch mehr Nutzer bei Linux

    Bei Linux ist es leider so, dass vieles gerade für Anfänger auf den ersten Blick umständlich oder sinnlos erscheint, obwohl es eigentlich Vorteile hat.

    Wieso kostet ein Audi 45.000EUR, wenn bei 35.000 EUR viel mehr Menschen einen fahren würden. Wieso hat ein 5er BMW 5 Türen, obwohl viele Menschen eben nur 3 benötigen. Wieso ist der Polo so klein, obwohl viele Menschen große Familien haben.

    Linux selbst ist hier eigentlich nur der Kernel. Der sorgt dafür, dass das System läuft und mit der Hardware kommuniziert werden kann. Alles drum herum muss man dann zusätzlich hinzufügen. So zum Beispiel die grafische Oberfläche. Hier gibt es unzählige. XFCE, KDE, Gnome, DDE, Cinnamon, usw, usw

    Wenn du nun die grafische Oberfläche hast, benötigst du Hilfsprogramme. Diese musst du nun ebenfalls aussuchen und installieren. Danach geht es an die sonstigen Programme. Oft wird zum Beispiel Firefox verwendet. Manchmal ist man aber vielleicht eher von Chrome bzw Chromium überzeugt. Oder eben Brave. Oder Vivaldi. Oder, oder, oder.

    Jeder Mensch hat unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse. Manche dieser Menschen gehen nun her und bauen ein komplettes System zusammen welches dann so aufgebaut ist und funktioniert, wie sie es eben möchten. Dieses komplette System stellen sie dann anderen zur Verfügung. Ein solches System ist halt auch Deepin. Die Macher hinter Deepin hatten also Gründe, Dieses oder Jenes genau so zu tun oder nicht zu tun, wie sie es eben getan haben.

    Das bedeutet nun, dass wenn du Probleme hattest oder etwas nicht lief wie du wolltest, es eigentlich kein generelles Linux Problem ist, sondern eines von Deepin. Wenn du eine andere Distribution nutzt, sind deine Probleme vielleicht behoben - vielleicht hast du aber auch andere neue Probleme.

    Die Kunst ist nun, Linux allgemein eine Chance zu geben und eben die Distribution zu finden, die zu dir und deinen Wünschen und Anforderungen passt. Und auf diesem Weg helfen wir dir sehr sehr gerne.

    Meine Empfehlung: Installier dir das Live-System von Mint auf einem Stick und boote davon. Spiel dann damit herum. Dann mach das selbe mit Ubuntu. Eventuell auch noch eine dritte Distribution. Dann schau einfach, auf welcher alles läuft und wenn du zufrieden bist, installier sie fest auf deinem System.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Meine Empfehlung: Installier dir das Live-System von Mint auf einem Stick und boote davon. Spiel dann damit herum. Dann mach das selbe mit Ubuntu. Eventuell auch noch eine dritte Distribution. Dann schau einfach, auf welcher alles läuft und wenn du zufrieden bist, installier sie fest auf deinem System.

    Genau und stell dir ganz einfach die Frage was will ich genau mit meinem System.

    Ein 100% Fenster Derivat gibt es nicht !

    Willst du mehr Multimedia Anwendungen oder Office,Datenbanken,ähnliches ?

    Bist du ein Gamer oder legst du mehr Wert auf das Aussehen deines Desktops,Bildbearbeitung ähnliches ?

    Einfach die Frage stellen was will ich erreichen ?

    Fenster Programme ob Adobe Acrobat,Excel,Spiele oder was weiß ich kannst du nicht unter Win Bedingungen von Linux fixen..

    Wenn du das willst bleib beim Original !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!