Deepin installiert ?

  • Hi

    Hat irgendjemand von euch Deepin installiert und kann mir ein paar Fragen bezüglich Debian Paketen und sonstigen Dingen beantworten ?

    Vor allen Dingen ausserhalb des WM.

    Ich bringe weder die Zeit noch die Lust auf mich da ausser des Source Code ein zu arbeiten, die naheliegende Umsetzung reicht mir. ;)

    cu

  • Ich hatte Deepin auf dem alten lahmen Asus Eeee PC drauf, habs aber wieder verworfen zugunsten 32 Bit MX Linux, das ist einen Tacken schneller und nicht so unnötig bunt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe Deepin installiert. Da ich aber absoluter Neuling da bin kann ich nicht helfen. Habe selbst so einige Probleme da klar zu kommen, vor allem was das installieren von Programmen angeht. Ich war vorher bei Windows 11 uid da geht das installieren von Programmen deutlich einfachen und unkomplizierter.

  • Ich hatte Deepin auf dem alten lahmen Asus Eeee PC drauf, habs aber wieder verworfen zugunsten 32 Bit MX Linux, das ist einen Tacken schneller und nicht so unnötig bunt.

    Ja das dachte ich mir schon aber Debian Pakete hast du damals nicht verarbeitet oder ?

    Mich interessiert speziell die Umsetzung der Abhängigkeiten ...

  • Ich habe Deepin installiert. Da ich aber absoluter Neuling da bin kann ich nicht helfen. Habe selbst so einige Probleme da klar zu kommen, vor allem was das installieren von Programmen angeht.

    Das mit Windows und Linux kannst du nicht vergleichen das ist wie Motorrad und Auto das da Schwierigkeiten auftreten ist normal...

    Lies dich bitte erst mal in die Problematik ein sonst scheiterst du direkt schon im ersten Abschnitt.

  • Hat irgendjemand von euch Deepin installiert und kann mir ein paar Fragen bezüglich Debian Paketen und sonstigen Dingen beantworten ?

    Ja, hab ich als VM. Ich weiß aber nicht, ob ich deine Fragen beantworten kann, nutze erst seit ca. 1 Jahr Linux. Aber Terminalbefehle ausführen kann ich.

  • was ich nicht verstehe wieso gibt es für die Programme zum installieren nicht einfach eine setup.exe oder install.exe Datei. Das wäre doch alles viel einfacher als mit diesen Paketen und den seltsamen Dateierweiterungen.

    Aktuell habe ich hier den Firefox Version 92 nun gibt es aber schon die Version 93 und diese kann ich nur direkt von der Firefox Seite runter laden und das ist so eine seltsame tar.gz datei. habe diese entpackt und dann weiß ich nicht weiter wie ich diese nun installieren soll.

    Und was noch blöd ist wieso der Firefox nicht automatisch die neue Version installiert. Unter Windows wurde immer automatisch diese dann installiert wenn man das wollte. Aber hier geht das nicht, wieso???

  • Ja das dachte ich mir schon aber Debian Pakete hast du damals nicht verarbeitet oder ?

    Mich interessiert speziell die Umsetzung der Abhängigkeiten ...

    Nein, hab ich nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • das ist mir schon klar, aber wieso macht man es denn so umständlich? Wenn man es einfacher halten würde, wären auch mehr Nutzer bei Linux

    Du bist ja auch selber schuld, sorry wenn ich das so sagen muss, aber wenn man sich so eine seltene Distribution raussucht muss man damit leben das es schwerer wird als es sein muss.

    Wenn du einfach ein Ubuntu oder Linux Mint genommen hättest dann hättest du gesehen das die Installation von Programmen eigentlich noch einfacher als in Windows ist. Man startet einfach nur "Software" - ein Icon wie eine Einkaufstasche, sucht seine gewünschte Software und klickt genau 2 mal, einmal "installieren" und wenn es fertig ist "starten", das wars!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aktuell habe ich hier den Firefox Version 92 nun gibt es aber schon die Version 93 und diese kann ich nur direkt von der Firefox Seite runter laden und das ist so eine seltsame tar.gz datei. habe diese entpackt und dann weiß ich nicht weiter wie ich diese nun installieren soll.

    Kann man sich so ein Archiv wie ein portables Windows-Programm vorstellen?

  • Du musst dann die Datei firefox ausführen. Die heißt nur firefox, ohne Dateiendung.

    Dann läuft jedenfalls das Programm.

  • Ich habe Deepin installiert. Da ich aber absoluter Neuling da bin kann ich nicht helfen. Habe selbst so einige Probleme da klar zu kommen, vor allem was das installieren von Programmen angeht. Ich war vorher bei Windows 11 uid da geht das installieren von Programmen deutlich einfachen und unkomplizierter.

    Wie meinst du das?
    Ich habe mir jetzt schnell extra Deepin in einer VM installiert...
    Also im App Store klappt das installieren und Verwalten der Programme doch tadellos.
    Wenn du etwas spezielles suchen solltest einfach fragen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Um Deine Frage zu firefox zu beantworten.

    Gehe in das entpackte Verzeichnis per terminal, also z.B. in "firefox-93.0/firefox".

    Dort gibtst Du einfach ./firefox ein und firefox startet.

    Kannst Dir dann ein Startet anlegen im dock oder wo auch immer.

    harihegen hat da schon recht, Deepin scheint nicht passend für DIch zu sein. Du willst anscheinend immer das neuste an Software haben, da ist ein manjaro wesentlich besser geeignet für Dich.

  • Um Deine Frage zu firefox zu beantworten.

    Gehe in das entpackte Verzeichnis per terminal, also z.B. in "firefox-93.0/firefox".

    Dort gibtst Du einfach ./firefox ein und firefox startet.

    Kannst Dir dann ein Startet anlegen im dock oder wo auch immer.

    harihegen hat da schon recht, Deepin scheint nicht passend für DIch zu sein. Du willst anscheinend immer das neuste an Software haben, da ist ein manjaro wesentlich besser geeignet für Dich.

    Wie schon erwähnt wurde: Linux ist nicht Win!
    Ich würde dir auch zu Manjaro, und wenn du etwas Win ähnliches suchst, zu KDE raten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!