500mm Lüfter als Seitenteil

  • Corsair hat wohl einen Lüfter im 500er Format gebaut, von dem man nicht sicher ist, ob es ein Prototyp, neue Serie oder gar ein Gag ist. Die Idee ist wohl, dass dieser Lüfter das Seitenteil des Gehäuses ersetzt. Man hat da auch tatsächlich Tests gefahren und festgestellt, dass die Temperatur um 20° C zurück ging bzw unter einer herkömmlichen Seitenwand liegt.

    Verwundert mich ehrlich gesagt etwas. Denn dass so etwas generell gut kühlt, weiß man ja eigentlich. ich hatte selbst schon ein Gehäuse mit gefühlt riesigem Lüfter im Seitenfenster. Die Idee kann also eigentlich nicht neu sein. Zudem lag der Verbrauch aufgrund der größenbedingten reduzierten Drehzahl bei 1 Watt.

    Dazu ein entsprechendes Video von Gamers Nexus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Corsair hat wohl einen Lüfter im 500er Format gebaut, von dem man nicht sicher ist, ob es ein Prototyp, neue Serie oder gar ein Gag ist. Die Idee ist wohl, dass dieser Lüfter das Seitenteil des Gehäuses ersetzt. Man hat da auch tatsächlich Tests gefahren und festgestellt, dass die Temperatur um 20° C zurück ging bzw unter einer herkömmlichen Seitenwand liegt.

    Verwundert mich ehrlich gesagt etwas. Denn dass so etwas generell gut kühlt, weiß man ja eigentlich. ich hatte selbst schon ein Gehäuse mit gefühlt riesigem Lüfter im Seitenfenster. Die Idee kann also eigentlich nicht neu sein. Zudem lag der Verbrauch aufgrund der größenbedingten reduzierten Drehzahl bei 1 Watt.

    Dazu ein entsprechendes Video von Gamers Nexus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A) ich schätze es handelt es sich hierbei eher um einen Marketing-Gag bzw. eine Machbarkeitsstudie!?!

    B) Wer würde sich denn so einen "Klopper" an seinen PC bauen??? =O

    C) ist das Teil hässlich und die Bauteile stammen aus einem 3D-Drucker, also keine Serienfertigung.

    D) die Kühlung ist zwar gegeben, aber lässt sich mit etablierten Dingen sicherlich ebenfalls gut und wesentlich praktikabler umsetzen.

    E) Danke dennoch für den Link zu diesem Video, so kann man sagen man hat so etwas schon mal gesehen... ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Da kann man damit auch gleich die Haare föhnen :D

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da kann man damit auch gleich die Haare föhnen

    ich schätze allerdings dafür wird es nicht reichen. Die Drehzahl lag gemessen bei 280 U/Min. ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • ich schätze allerdings dafür wird es nicht reichen. Die Drehzahl lag gemessen bei 280 U/Min. ;)

    Nö - das ist dann sicher zuwenig - :*

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ooch könnte mit etwas Zeit eine sehr aufregende Abendfüllende Angelegenheit werden... :D8)

    Dazu noch etwas Musik von Bob Dylan als Untermalung und einen netten Bourbon und der Abend ist dein Freund ^^ Hahha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!