/e/ wird zu Murena

  • Das alternative Android-OS war ja schon Thema hier im Forum. Nun wird es mal wieder umbenannt. Der neue Name ist nun Murena, was im Webshop bereits umgesetzt wurde: https://esolutions.shop/

    Nutzt es aktuell jemand hier auf einem Gerät? Ich hatte es mal auf einem älteren Galaxy am laufen. Mich störte damals nur, dass es auf eine völlig veraltete Android-Version setzte. Ansonsten lief aber alles super.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hatte es mal auf einem älteren Galaxy am laufen. Mich störte damals nur, dass es auf eine völlig veraltete Android-Version setzte.

    Das mit den Versionen ist relativ unterschiedlich und geräteabhängig. Für einige (wenige) gibt es tatsächlich nur Android 7 (Nougat), viele laufen aber auf Basis Android 10 oder teilweise auch 11. Kann man im einzelnen in dieser Liste sehen: https://doc.e.foundation/devices

    Zu meinen Erfahrungen mit /e/OS schreibe ich später noch mal weiter...

  • Der alte Name war aber auch echt unpraktisch, um etwas über das OS in den Suchmaschinen zu finden.

    Absolut! Hätte man aber auch vorher irgendwie absehen können. Zumal kein Mensch wusste, wie das genau ausgesprochen wird. Meine Bemerkung bezog sich aber eher darauf, dass die ja schon mehrfach den Namen gewechselt haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das ist generell dann irgendwann schwierig.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zu dem Thema habe ich heute, vorhin gerade, ein wohl neues Video von cc2tv gesehen wo gezeigt wird wie man mit der chroot Methode ein weiteres Linux auf ein altes Telefon installieren kann. Ob das Sinn macht sei dahingestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zum Namen läuft gerade auch eine große Diskussion im "/e/-Forum" (das wurde (noch) nicht umbenannt...): https://community.e.foundation/t/a-new-brand-…os-murena/32892

    Zu den Erfahrungen:

    Ich habe es auf einem Sony Z2 Tablet und auf einem Samsung A3 laufen und bin erstmal ganz zufrieden. Für einige Freunde/ Bekannte habe ich auch /e/OS installiert und da kamen bislang auch nur positive Rückmeldungen.

    Also einer der Vorteile von dem OS ist m.E., dass es für sehr viele Devices (auch wenn man die Android 7-Versionen weglässt) offizielle Builds gibt (+ noch mal sehr viele inoffizielle Community-Builds). Das war wohl zuletzt bei LineageOS relativ unbeständig, welche Devices weiter betreut werden. Andere OS sind dagegen nur für sehr wenige Geräte verfügbar (bspw. GrapheneOS und CalyxOS nur für Pixel-Geräte). So ist /e/OS (und LineageOS auch) m.E. eine gute Option, um alten Geräten neues Leben einzuhauchen und/oder um ein (annähernd) googlefreies Gerät ohne Bloatware zu betreiben.

    Ein Kritikpunkt ist, dass sich die Systemapps (bisher) nicht deinstallieren lassen. Das steht aber auf der aktuellen "Roadmap", soll also in Zukunft möglich sein.

    Etwas umstritten ist auch der systemeigene App-Store bzw. dessen Quellen. Da kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich (fast) alle Apps aus F-Droid installiert habe. Ansonsten kann man sich auch noch Aurora-Store installieren.

    Polarisierend ist auch der Standard-Lauchner (Bliss-Launcher), der sich wohl am iOS-Launcher orientiert. Nachteil ist bspw., dass es eine Seite mit Widgets gibt, die aber nicht unbedingt sinnvoll sind (App-Empfehlungen und Wetter) und die sich ebenfalls (noch) nicht deinstallieren lassen. Mir persönlich gefällt der Standard-Launcher auch nicht so gut, aber das ist eher Geschmackssache und lässt sich ohne Aufwand mit der Installation eines anderen Launchers beheben (und da gibt es ja reichlich Auswahl). Dazu gleich mal ein paar Anschauungsbeispiele...

  • Hier ein paar Anschauungsbeispiele. Das ist der Standard-Launcher:

    Und hier die mit anderen Launchern:

    Moto E mit Nova-Launcher:

    Sony Z2 Tablet mit ZIM-Launcher:

    Sony A3 mit Trebuchet-Launcher:

    ...da sieht's dann wieder aus wie LineageOS

  • Zu dem Thema habe ich heute, vorhin gerade, ein wohl neues Video von cc2tv gesehen wo gezeigt wird wie man mit der chroot Methode ein weiteres Linux auf ein altes Telefon installieren kann. Ob das Sinn macht sei dahingestellt.

    Habe ich mir auch angeschaut - er sagt ja auch, dass es eigentlich noch Betaphase ist. Ich würde Android lieber ersetzen, als daneben installieren. Hat er aber gut erklärt (ganz der Vater).

    Habe noch ein Samsung Galaxy Tab 10, da ist noch Android 5.0 drauf. Wenn ich da z.B. Ubuntu Touch drauf installieren könnte, würde mir das gefallen. Wenn ich mal viel Zeit habe ...

  • Na ja, Ubuntu Touch war nur ein Beispiel. Ich denke irgendein Gnome wäre passend. Was es da für Mobils gibt weiss ich noch nicht. JingOS ist ja auch noch nicht ganz so weit, und unterstützt wohl auch nicht meine Geräte. Würde es mal spaßhalber machen, um die alten Geräte noch weiter nutzen zu können.

  • Na ja, Ubuntu Touch war nur ein Beispiel. Ich denke irgendein Gnome wäre passend. Was es da für Mobils gibt weiss ich noch nicht. JingOS ist ja auch noch nicht ganz so weit, und unterstützt wohl auch nicht meine Geräte. Würde es mal spaßhalber machen, um die alten Geräte noch weiter nutzen zu können.

    Dann Dir schau vielleicht mal PostmarketOS an: Erfahrungsaustausch zu PostmarketOS gesucht

  • Nutzt es aktuell jemand hier auf einem Gerät? Ich hatte es mal auf einem älteren Galaxy am laufen. Mich störte damals nur, dass es auf eine völlig veraltete Android-Version setzte. Ansonsten lief aber alles super.

    Wie in einem anderen Thread schon beschrieben.

    Krachend gescheitert !!

  • S8 mit Android 9. Läuft eigentlich alles super, bis auf der Mobilfunk.

    Ist schon seltsam, dass es nicht läuft. Ich habe /e/OS für eine Freundin auch auf einem S8 installiert. Da gibt es keinerlei Probleme. Hast Du im /e/-Forum auch mal gefragt?

  • caos.

    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

    Ich besitze ein altes Samsung S4mini I9195.

    Nach Anleitung der e Seite über aufspielen von recovery und Heimdall,

    dann im recovery Mode erst über MX Linux mit "adb sideload e-0.13-n-2020121089402-dev-serranoltexx.zip"

    über USB, nach vielen Versuchen dann über die SD Card gleiche Datei aufgespielt.

    Ich bekomme aber nur folgende Meldung, siehe Anhang.

    Google konnte nicht helfen, vielleicht du? ;)

  • Ich habe mit e/OS/ noch keine Erfahrung, aber ich habe mir heute zu diesem Zweck ein Smartphone gekauft um es mit e/OS/ auszustatten. Allerdings habe ich vorher in der Kompatibilitätsliste geschaut ob es klappen müsste.

    In dieser Liste habe ich auch gerade mal nach deinem Modell geschaut und dies hier gefunden:

    Demnach würde ich vermuten, da es sich bei deinem Modell um ein i9195 handelt und somit abweicht von der dort hinterlegten i9190 könnte es deshalb nicht funktionieren.

    Sobald ich mein Smartphone (sofern ich keinem Betrug erlegen bin) und das Gerät bekomme, man weiß ja nie, werde ich meine Erfahrungen in einem kurzen Bericht hier zusammenfassen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • vielleicht du? ;)

    ich konnte gerade nur zwischendurch reinschauen...daher erstmal nur kurz: wie NCC1701D auch schon geschrieben hat, es muss auf jeden Fall exakt das passende Modell sein (von dem S4Mini gibt es mindestens 3 verschiedene Varianten). Und: welches recovery System hast Du drauf? TWRP? der Screenshot sieht so aus, als wäre es der Fastboot-Modus und das Recovery noch nicht installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!