/e/ wird zu Murena

  • das Gigaset gs290 soll ja baugleich mit dem volla phone sein und wenn ich mich nicht falsch informirt habe sollte da manjaro arm mit plasma mobile darauf funktionieren, wäre für mich nen test gegenüber dem pinephone wert. eventuell kann NCC1701D es mal testen?

    hab leider keine Möglichkeit in nächster Zeit auf ein volla phone bzw gigaset

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • das Gigaset gs290 soll ja baugleich mit dem volla phone sein und wenn ich mich nicht falsch informirt habe sollte da manjaro arm mit plasma mobile darauf funktionieren, wäre für mich nen test gegenüber dem pinephone wert. eventuell kann NCC1701D es mal testen?

    hab leider keine Möglichkeit in nächster Zeit auf ein volla phone bzw gigaset

    Ich bin grundsätzlich bei diesem Smartphone für alles offen, aber wenn ich es nicht mal hinbekommen sollte das e/OS/ trotz "Easy-Installer" (was bis dahin wirklich simpel war, bis auf den noch zu behebenen WLAN-Fehler) auf dem Gigaset zu installieren, brauche ich mich möglicherweise nicht an deinen Vorschlag heranzutrauen... Ich befürchte das übersteigt bei weitem meine Kenntnisse! Du kannst mir aber gerne Links schicken in den ich mich mal einlesen könnte...

    P.S.: Sollte e/OS/ mit WLAN funktionieren sieht das nach einem hervorragenden/funktionalen OS für mich aus...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hast du schon eine Idee, was du alles an "Apps" testen wirst?

    Eine Empfehlung für /e/OS ist, nicht den vorinstallieren App-Store zu nutzen, sondern die Kombination F-Droid + Aurora.

    Der /e/OS-App-Store ist aus verschiedenen Gründen umstritten und noch nicht ganz ausgereift.

    Ich selbst nutze ausschließlich F-Droid und habe auch MicroG ausgeschaltet, aber wenn man nicht auf Playstore-Apps verzichten kann/möchte, ist fast alles über Aurora installierbar (nur bei Bezahl-Apps schwierig(er) bzw. nicht im anonymen Modus).

    Was dann wie gut ohne Play-Services funktioniert, da gibt es im /e/-Forum einige Listen, s.u.. Das große Thema sind für viele Banking-Apps. Bei vielen Apps ist es erfahrungsgemäß aber auch so, dass sie nur kurz quengeln, wenn sie sich nicht mit Google verbinden können, und dann trotzdem ohne Probleme funktionieren. Zum Beispiel bei Signal habe ich das mal gesehen.

    https://community.e.foundation/t/list-apps-that-work-or-do-not-work-with-microg/21151

  • Ich habe noch immer nicht das WLAN-Problem lösen können, aber was mir in dem App-Store (wahrscheinlich der "Original") war ein Ranking zu jeder App in Punkto Datenschutz... Fand ich gut!

    Schaue jetzt erst noch ne Runde Youtube bei einer Tasse Kaffee und werde mich dann nochmal um die WLAN-Problematik kümmern... wäre schön wenn ich das noch hin bekomme, dann sieht das Gerät durchaus geeignet aus als "Daily-Driver".

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • was mir in dem App-Store (wahrscheinlich der "Original") war ein Ranking zu jeder App in Punkto Datenschutz

    ja, das ist ganz nett, aber wohl auch etwas intransparent, wie die Bewertung zustande kommt.

    Da ist auch der Appchecker von Mobilsicher empfehlenswert:

    App-Check
    Hier finden Sie Testberichte zum Datensendeverhalten von Android-Apps. Geben Sie App-Namen in die Suche ein oder filtern Sie nach App-Eigenschaften. Die…
    appcheck.mobilsicher.de
  • So, nun mal auf die Schnelle ein Update zu meinem neuen e/OS/-Smartphone. Nachdem ich mit dem ausgelieferten Android alle verfügbaren Updates installiert hatte, habe ich mit dem Easy-Installer (der seinem Namen wirklich alle Ehre macht) auf meinem Gigaset GS290 e/OS/ installieren können. Leider funktionierte wie bereits berichtet nicht mehr das WLAN. Wie sich nun herausgestellt hatte ist wohl eine Version (Stock-ROM) jenseits der V08 daran Schuld das das WLAN und e/OS/ nicht mehr harmonieren wollen...

    Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe eine Lösung zu finden bin ich auf folgenden Lösungsansatz (Dokumentation hierzu!) gestoßen der, wie ich mittlerweile bestätigen kann, zum gewünschten Erfolg führte und ich die einzelnen Schritte hier kurz stichpunktartig auflisten möchte:

    • MTK Treiber herunterladen
    • SP Flash-Tool herunterladen
    • "Älteres" Stock-ROM von Android 10 herunterladen
    • Mit dem Flash Tool auf das Original Android 10 downgraden (Hinweis: alle Daten werden gelöscht)
    • Nachdem der "Download" erfolgreich durchgeführt wurde mit dem WLAN verbinden und alle Einstellungen zur Vorbereitung des "Easy-Installers" erneut vornehmen
    • Installation mit dem "Easy-Installer" Schritt-für-Schritt durchführen
    • e/OS/ startet nun mit der Ersteinrichtung und man kann sich nun mit dem WLAN verbinden... Fertig!!!

    Fazit: Nun habe ich ein komplett entgoogeltes Android-Smartphone und werde mich jetzt mit der weiteren Einrichtung beschäftigen. Wenn alles mal so läuft wie ich es mir vorstelle kann ich gerne nochmal einen Bericht verfassen!!!

    Für e/OS/ kann ich jedenfalls das Gigaset nun absolut empfehlen!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!