Linux-Bootfehler durch AMD RAM Verschlüsselung

  • Wir hatten ja neulich das Thema AMD und diesbezügliche Probleme. josefine hatte da ja so ihre Erfahrungen gemacht. Nun lese ich zufällig, dass es da tatsächlich schwerwiegendere Probleme gibt und AMd-Funktionen aus diesem Grund im Kernel deaktiviert wurden.

    Zitat

    Berichte des Kernel-Teams von Debian zufolge hat die Funktion zuvor für Bootfehler auf Systemen mit AMDs Raven Ridge gesorgt. Die Maschinen konnten nicht mehr gestartet werden. Auf einem weiteren System mit AMDs Ryzen 3 2200G sowie einem MSI-Motherboard führte die Nutzung der Technik wohl dazu, dass der AMD-Grafiktreiber zwar geladen, aber nicht genutzt wird. Auf weiteren Systemen bleibt das Display wohl einfach schwarz und es findet keine Grafikausgabe mehr statt.

    Linux-Bootfehler wegen AMDs RAM-Verschlüsselung
    Auf einigen Ryzen-Systemen sorgen Linux-Treiber für teils schwerwiegende Probleme. Die RAM-Verschlüsselung wird deshalb vorerst deaktiviert.
    www.linux-magazin.de

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zitat

    Der für den Linux-Grafiktreiber von AMD zuständige Entwickler Alex Deucher vermutet, dass die eigentliche Ursache für den Fehler im Zusammenhang mit der IOMMU liegt, die für die SME-Funktion zwingende Voraussetzung ist.

    Häh, bin ich besoffen und habe mir heute unbewusst was eingefahren.

    Sorry das ist doch Lötzinn....

  • Schade das es die ganzen Erklärungen von kernel.org nicht in deutsch gibt, ich finde das interessant und spannend aber in englisch zu anstrengend.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!