Plane von Windows 11 zu Linux Deepin zu wechseln

  • Ich lese da nun das so was über die Paketverwaltung gehen soll. Kann mir jemand sagen wie ich zu der Paketverwaltung komme. Ich finde diese hier nicht

    Die Paketverwaltung kannst du benutzen in dem du ein Terminal öffnest (das wird 'Terminal', 'Konsole' oder 'xterm' heißen) und sudo apt install PAKETNAME eingibst. Um also Thunderbird zu installieren PAKETNAME durch thunderbird austauschen.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Die heisst oft nur "Software"

    Habe leider kein Deepin.

    Oder auch Synaptik, falls das installiert ist, aber da wirst du als Anfänger Probleme haben.

    Und bei so einem Exoten wie Deepin werden sich nicht ganz viele auskennen um zu helfen.

  • Die Paketverwaltung kannst du benutzen in dem du ein Terminal öffnest (das wird 'Terminal', 'Konsole' oder 'xterm' heißen) und sudo apt install PAKETNAME eingibst. Um also Thunderbird zu installieren PAKETNAME durch thunderbird austauschen.

    Dann wird er nur den Firefox bekommen, der so wie so schon drauf ist, er möchte aber den neuen.

  • Dann wird er nur den Firefox bekommen, der so wie so schon drauf ist, er möchte aber den neuen.

    Also wenn ich Thunderbird installiere und Firefox bekomme läuft was schief Oo

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • habe nun die Paketverwaltung gefunden. dort kann ich nun das deb Paket verwenden, aber nachdem ich Thinderbird entpackt habe gibt es da keine deb Pakete.

    Wieso ist das denn doch recht kompliziert ein Programm zu installieren. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein

  • Die Paketverwaltung kannst du benutzen in dem du ein Terminal öffnest (das wird 'Terminal', 'Konsole' oder 'xterm' heißen) und sudo apt install PAKETNAME eingibst. Um also Thunderbird zu installieren PAKETNAME durch thunderbird austauschen.

    Das habe ich jetzt so gemacht über das Terminal. Installation wurde wohl durchgeführt. Kann ich das auch mit dem aktuellen Firefox machen, oder wird da nicht der aktuellste installiert den es auf der Firefox Webseite gibt

  • Es wird der installiert, der in den Paketquelen vorhanden ist.

    Probier es. Es kann dann evtl. die Meldung kommen: "Die aktuelle Version ist schon installiert" oder sinngemäß.

    Mehr passiert da nicht.

  • Das habe ich jetzt so gemacht über das Terminal. Installation wurde wohl durchgeführt. Kann ich das auch mit dem aktuellen Firefox machen, oder wird da nicht der aktuellste installiert den es auf der Firefox Webseite gibt

    Heißt der zufällig Firefox ESR? Dann ist das nämlich gewollt, in Debian gibt es auch nur den (soweit ich das auf packages.debian.org sehen kann).

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • wow es hat geklappt die Installation von Thinderbird via Terminal. Ich bedanke mich recht herzlich.

    Sorry wenn ich so viel Frage, aber für mich ist es das erste Mal das ich Linux verwende. Ich sage Danke an alle und für Eure Geduld

  • ja genau

    Dann ist das gewollt. Debian & Debian-Derivate fokussieren sich auf stabile Software, d.h. sie nutzen nicht immer die neusten Versionen. Firefox hat dazu ESR, das sind ältere Firefox-Versionen die für eine Zeit mit Sicherheits-Updates aber nicht mit Funktions-Updates beliefert werden, bis eine neue ESR-Version herausgeben wird (ich meine das dauert ein Jahr oder so).

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Mir fällt grade ein, dass man auch Flatpak oder Appimage verwenden kann. Aber ob man das gleich als anfänger machen muss - ?

    Firefox

    etwas runter scrollen.

  • Eine Frage habe ich noch. Bei mir ist die englische Version von LibreOffice mit Version 6 installiert. Es gibt ja auch ne deutsche mit Version 7. Wie lautet denn da der Installationsbefehl für die deutsche Version 7 via Terminal.

    Dann würde ich auch mal gern wissen woher Ihr das mit den befehlen und den Programmen wisst. Gibt es da eine übersieht mit den Programmen die verfügbar sind?

    Dann würde ich noch die Firewall aktivieren. Weiß jemand wie ich zu den Firewall Einstellungen komme?

    Vielen Dank

  • Eine Frage habe ich noch. Bei mir ist die englische Version von LibreOffice mit Version 6 installiert. Es gibt ja auch ne deutsche mit Version 7. Wie lautet denn da der Installationsbefehl für die deutsche Version 7 via Terminal.

    Ist die auf der Distribution direkt dabei oder musst du die runter ziehen ?

    GNU/Linux | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite

    Arbeite dich bitte langsam ein das geht nicht von heute auf morgen.

    Befehlsübersicht › Shell › Wiki › ubuntuusers.de

    Lies dich bitte mal in die Ubuntu Wiki ein das ist eine der übersichtlichsten.

    Da beides auf Debian baut sind diese auch ähnlich.

    Dazu

    System_service - deepin Wiki

    How to enable Firewall on Deepin?
    I'm new to linux and just installed Deepin OS. How to enable firewall on this OS?
    www.reddit.com

    ufw › Wiki › ubuntuusers.de

    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!