Thunderbird: manuelles Update auf 91 unter Linux Mint?

  • Beim Firefox sieht es schon komplizierter aus, wenn es nicht exakt die selbe Version ist welche installiert ist wird sich Firefox weigern das Profil zu nutzen und legt stur ein neues an.

    Hör mal schon mal so eine neue FF Version gestartet mit altem Profil ?

    firefox --profile <path>

  • Hör mal schon mal so eine neue FF Version gestartet mit altem Profil ?

    firefox --profile <path>

    Nö, ist mir zu aufregend. Oder zu anstrengend.
    Meistens jammern die Kunden nur wegen der gespeicherten Passwörter und Favoriten, die Dateien kann man einzeln kopieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die Frage ist eher wo flatpack seine Daten ablegt @whois

    Bei der Paketinstallation ist es im Userordner unter .thunderbird

    Genau! Da kann ich den Profilordner finden und dann natürlich auch Kopieren ... ABER wohin dann mit dem Profilordner wenn ich die neuere Version von Thunderbird per Flatpak oder Snap installiert habe?

    Tjo - des is 'n Problem.

  • Genau! Da kann ich den Profilordner finden und dann natürlich auch Kopieren ... ABER wohin dann mit dem Profilordner wenn ich die neuere Version von Thunderbird per Flatpak oder Snap installiert habe?

    Tjo - des is 'n Problem.

    Folgende Idee: wenn du deinen Ordner gesichert hast, irgendwo hin, dann benenne mal den alten .thunderbird um oder lösche ihn und beobachte ob nicht snap/flat genau dort wieder so einen Ordner, neu, anlegt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist nicht schwer siehe Anhang

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von josefine (3. November 2021 um 18:26)

  • wenn es nicht exakt die selbe Version ist welche installiert ist wird sich Firefox weigern das Profil zu nutzen und legt stur ein neues an.

    Kenne das nur wenn das Profil neuer ist als der Client. Ansonsten hatte ich da noch nie ein Problem, egal ob eine oder zehn Versionen dazwischen waren.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Möchtest du dein Postfach wirklich so öffentlich präsentieren? Ich würde das Bild lieber wieder löschen.

    Danke für den Tipp - unkenntlich gemacht :*

    Frau hat mal einfach wieder nicht nachgedacht X(:cursing:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (3. November 2021 um 18:20)

  • Kenne das nur wenn das Profil neuer ist als der Client. Ansonsten hatte ich da noch nie ein Problem, egal ob eine oder zehn Versionen dazwischen waren.

    Dem kann ich nur zustimmen. Einfach den alten Ordner an die richtige Stelle kopieren bevor Thunderbird gestartet wird und er verwendet eben diesen Ordner.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, wenn man das System starten kann so das man da ran kommt.

    Wenn du Thunderbi d über Flatpak installierst und dann einmal startest wird der Ordner ja angelegt und du kannst nachsehen wo er ist.

    Danach diesen erstellten Ordner gegen deinen austauschen müsste gehen.

    Wenn nicht Thunderbird wieder deinstallieren. Den erstellten Ordner wieder löschen. Neu installieren und deinen Ordner wieder einfügen. Thunderbird starten und dann müsste er dein altes Profil übernehmen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • Wenn nicht Thunderbird wieder deinstallieren.

    Bei Thunderbird ist meistens alles gut. Aber stell dir vor du bekommst einen kaputten Computer den man nicht mehr booten kann und soll aber alles wieder so machen das alles wieder da ist :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für die, die manuell das Update gefahren haben: Hattet ihr Probleme bezüglich Datenbank? Von 78 auf 91 ist Mozilla bei TB ja auf eine andere Datenbank umgestiegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und da gab es ja dann Probleme mit alten Adressbüchern oder so.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ... und sonst einfach mal in der Konsole ;)

    find |grep thunderbird/profile

    find |grep thunderbird

    locate thunderbird

    gibt alles her..

    Sorry, wo ist das Problem ?

    Vorher gucken wo die Profile im Original sind und nachher wo das zweite Profil ist ?

    Danach das alte ins neue schreiben.Habe ich heute Morgen einen Fehler in meiner denke ??

    Danke josefine  harihegen Deinen Beitrag der das gleiche beschreibt zu spät gelesen. :thumbup:

    Bin heute mal wieder als Schnellleser unterwegs.

    Sorry ihr beiden. :sleeping:

    3 Mal editiert, zuletzt von whois (4. November 2021 um 06:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!