Thunderbird: manuelles Update auf 91 unter Linux Mint?

  • Hallo zusammen

    Angenommen ich möchte Thunderbird unter Linux Mint "manuell" auf Version 91.x heben - wie würde ich da vorgehen?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt die Version von der Mozilla Webseite einen eingebauten Updater mit. Das Profil aus 78 speichern ist ja kein Problem.

    Was wäre hier die empfohlene Vorgehensweise?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi

    So doch mal im folgenden Bereich.

    -- Hilfe

    -- über Thunderbird

    -- neue Funktionen und Änderungen

  • Hi

    So doch mal im folgenden Bereich.

    -- Hilfe

    -- über Thunderbird

    -- neue Funktionen und Änderungen

    Danke, aber ich fürchte ich kann dir nicht ganz folgen. Was genau soll ich da tun?

    Ich habe bereits die aktuelle Version als Archiv heruntergeladen. Ich weiß nur nicht, was der beste Weg ist. Einfach die vorhandene Version überschreiben?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Einfach die vorhandene Version überschreiben?

    Hmm, das einzige was ich so nicht als Package oder Source Code habe ist Joplin und beim Update hab ich auch einfach die Binary überschrieben. Sollte auch bei Thunderbird kein Problem sein.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Ich habe bereits die aktuelle Version als Archiv heruntergeladen. Ich weiß nur nicht, was der beste Weg ist. Einfach die vorhandene Version überschreiben?

    Sorry mein Fehler.

    Ich habe gedacht du hättest noch nichts.

    Deshalb der Hinweis auf die einfache Möglichkeit sich sowas zu sichern.

    Sorry wieder mal etwas zu viel gedacht.

    Sicher dir den alten File einfach in einem Ordner und schreibe diesen bei Bedarf zurück.

    Allerdings müsste das überschreiben so imho funktionieren.

  • Ok weil 78 ist echt alt, 91 gibts seit August. Weil laut Signatur hat der kollege ja Manjaro das ist eig. recht aktuell.

    Ach sorry.. ewig nicht mehr aktualisiert. Bin zur Zeit auf Mint unterwegs. Habe das mal entsprechend in der Signatur angepasst :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • mich würde es auch brennend Interessieren wie das wohl geht. Hat nicht einer der "Wissenden" eine Idee

    oder gar ein "how to do" dafür?

    lieben Gruß

    Michael

  • Ich kenne nur den Weg.

    Den gehe ich allerdings nie.

    Ich warte immer bis mir Debian das passende anbietet !!

    Zitat

    Standardmäßig ist Mozilla Thunderbird so eingestellt, dass es sich automatisch aktualisiert. Sie können jedoch jederzeit ein manuelles Update durchführen. Wie genau, das erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

    Thunderbird updaten - so geht's
    Sie möchten manuell ein Update für Mozilla Thunderbird durchführen? Wir erklären, wie's geht.
    www.heise.de

    Wie oben schon beschrieben.

    Oder einfach mal das Programm unter Sicherung überschreiben und sehen was passiert !!

  • wenn ich den integrierten Thunderbird in Linux Mint nutze, kann ich den nicht so ohne weiteres nach der oben beschriebenen Methode Updaten.

    Ich müsste den vorhandenen Löschen /Deinstalieren und dann ein als Flatpak oder als Snap angebotenen Thunderbird in mein System integrieren.

    Dabei gehnen natürlich alle vorherigen Einstellungen, E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge verloren.

    Doof das ist.

    :(

  • Dabei gehnen natürlich alle vorherigen Einstellungen, E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge verloren.

    Du brauchst doch nur den Profilordner rüber kopieren auf den neuen Pfad; leider weiß ich gerade nicht wo flatpack das hinpackt.

    So nimm ich immer meine ganzen FF und Thunderbird Einstellungen von einem zum anderen System mit.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Schon mal in der Konsole

    thunderbird -P

    versucht ?

    Sorry ich sitze hier gerade an einem Unix System und blicke das im Moment nicht.

    Vorsicht

    mit

    thunderbird -h

    bekommst du alles Konsolenkommandos, ich habe das nur im Moment nicht im Kopf ob das mit -P geht ?

    4 Mal editiert, zuletzt von whois (3. November 2021 um 13:48)

  • ... und sonst einfach mal in der Konsole ;)

    find |grep thunderbird/profile

    find |grep thunderbird

    locate thunderbird

    gibt alles her..

    Heh never give up es gibt immer eine Lösung

    3 Mal editiert, zuletzt von whois (3. November 2021 um 14:23)

  • thunderbird

    Bei Thunderbird geht das alles recht problemlos. Beim Firefox sieht es schon komplizierter aus, wenn es nicht exakt die selbe Version ist welche installiert ist wird sich Firefox weigern das Profil zu nutzen und legt stur ein neues an.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!