Firewall (gufw) öffnet sich nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich benutze Linux Mint (DualBoot) erst seit ein paar Wochen, habe dementsprechend noch nicht übermäßig viel auf meinem System installiert.

    Nun habe ich das Problem, dass sich das Firewall-Programm (gufw) nicht mehr öffnet.

    Bzw. öffnet sich noch das Fenster für's Passwort aber nach Eingabe passiert nichts (Prozess ist auch nicht vorhanden)

    Denstallieren und neu installieren bringt nichts.

    Das Terminal meint Folgendes dazu:

    ...momentan leider böhmische Dörfer für mich.

    Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen??

  • Hi

    Sieh dir den Link bitte mal an

    Im Moment sagt mir das nicht viel.

    ufw › Wiki › ubuntuusers.de

    Ich habe da irgendwas von einem Bug im Kopf da muss ich nachher zu Hause mal etwas intensiver nachsehen.

    Bug #1890794 “gufw fails to start due to “ls: cannot access '/us...” : Bugs : gui-ufw package : Ubuntu
    Invoking `gufw` in a terminal causes the program to crash immediately after authorization of firewall change due to ``` > gufw /usr/bin/gufw: line 2: [: too…
    bugs.launchpad.net

    Hast du vielleicht ein upgrade gemacht?

    gufw won't run in Mint 20 upgrade - Linux Mint Forums

    cu

  • Danke schonmal 👍 schaue mir eure links mal an.

    Updates mache ich regelmäßig. Habe aber außer Brave keine Installationen von irgendwelchen anderweiteigen Quellen gemacht.

    Ich hab den System-Namen geändert über die dateien ./hosts und ./hostname im /etc Verzeichnis.

    Vermute gerade dass das damit was zu tun hat..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!