Kein LAN mit ASUS Motherboard (Adapter Kernel e10001, Ethernet I217-V), Win und VM-Linux geht aber

  • Er kann ja nicht online mit der Kiste zum Runterladen 8o:/:S

    Ich dachte das System ist als DualBoot konfiguriert, sollte es so nicht möglich sein unter windows einen Treiber auf einem USB-Stick abzulegen?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich dachte das System ist als DualBoot konfiguriert, sollte es so nicht möglich sein unter windows einen Treiber auf einem USB-Stick abzulegen?

    Gute Idee! Deswegen meine Idee weiter vorher mit dem USB ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich dachte das System ist als DualBoot konfiguriert, sollte es so nicht möglich sein unter windows einen Treiber auf einem USB-Stick abzulegen?

    Das ist kein Dualboot. Linux läuft auf einem Stick, per USB. Ich starte vom Bios das Linux, automatisch startet aber das Windows. Weil ich den USB Platz brauche und auch mal entferne. Außerdem scheint mein Bios nicht alles zu speichern.Anyways. Das ist nicht das Problem.

    Also ich hab jetzt den USB-Ethernet Adapter dran und muss einen Treiber complilieren.

    Der Ordner ist auf dem Schreibtisch: Inhalt:

    - Makefile

    - mcs7830.c

    - mcs7830.h

    - mosinst.c

    - mosuninst.c

    - readme

    - ReleaseNotes

    Was muss ich tun....hab noch nie make oder makefile angewandt.

    ist fast der gleiche Driver wie hier, die selben files: https://www.startech.com/de-de/netzwerk-io/usb2106s

    Einmal editiert, zuletzt von Buqman (23. Oktober 2021 um 01:12)

  • Sorry, ich bin raus.... "systemctl --type=service --state=running" zeigt bestimmt noch mehr. Wie soll man helfen wenn noch nicht mal die LOGS vollständig gepostet werden. Es wird nur gezeigt was man selber glaubt wichtig zu sein, selbst DNS Server, interne IP's werden geXXXXt. Wenn Du weisst was relevant ist, warum fragst Du hier überhaupt?

    Was will man eigentlich mit deiner internen IPV6 Adresse anfangen, oder einem öffentlichen DNS Server?

    so schwer?

    current DNS und DNS Servers bei Dir unterschiedlich und IPV6 nur als Tipp

    Deine Schlußfolgerung ist falsch. Ich XXX das nicht weil ich weiß was richtig und wichtig ist, sonst würde ich ja hier kaum fragen. Außer dem hab ich alles abgeschrieben und deswegen versucht zu ahnen was ggf. nicht so wichtig wäre. Einfach aus Effizients-Gründen.

    Tatsächlich würde ich meine DNS server wechseln wenn ich sie öffentlich machen würde. #dns-spoofing

    Außerdem könnte man mit den 3 Zahlen ggf. den Server selbst finden. Jedenfalls war das nicht die Absicht es dir oder anderen schwer zu machen, i am very sorry das du jetzt genervt bist...

  • Also irgendwie hab ich das Compiling probiert und ging nicht, hab dann wieder an die Netzwerkkarte angesteckt, habe jetzt Internet, mache auch darüber updates...yey...und ich verstehe nicht warum.

    Warum das jetzt wieder zu gehen scheint weiß ich nicht. Ich hoffe ich kann alle Updates machen. Nach reboot, schaue ich nochmal ob es auf Anhieb funktioniert und besteehn bleibt. Ich hab nix weiter gemacht.

    Bin mit dem Profil drin was ich erstellt habe, also die manuelle Eingabe. Keine Ahnng aber Glück.

  • Also irgendwie hab ich das Compiling probiert und ging nicht, hab dann wieder an die Netzwerkkarte angesteckt, habe jetzt Internet, mache auch darüber updates...yey...und ich verstehe nicht warum.

    :D Was hast du compiliert :?:

    Häh Bahnhof--> Koffer klauen -- > Abfahrt

    Ich verstehe nur Deutsch,Ööcher Platt,Englisch,Französisch und ein bisschen Suaheli .. :)

    Oder wie man hier sagt "AuHuur"

    Was genau für einen Driver ?

    Einmal editiert, zuletzt von whois (23. Oktober 2021 um 06:50)

  • Was muss ich tun....hab noch nie make oder makefile angewandt.

    Wenn make installiert ist dann ein "make" in dem Ordner mit dem makefile ausführen und danach ein "make install", jedenfalls ist es meistens so. Allerdings hagelt es meistens Fehlermeldungen weil ein Sack voller benötigter Programme und/oder Bibliotheken fehlen, hat man die sukzessive ergänzt läuft es mit Glück.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich bin froh das du die Idee mit dem USB-LAN versucht hast!

    Ja, mich wundert ehrlich gesagt nur das dies so einwandfrei funktioniert.

    Gut für Ihn jetzt würde ich mir mal versuchsweise den Treiber für Intel laden und installieren, damit das auch laufen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!