[GELÖST] Nemo (de-)installieren?

  • Moin Moin,

    mein Nemo spinnt gerade etwas herum. Wenn ich einen Ordner öffnen möchte (Schreibtisch: Persönliche Dateien oder Rechner), dauert das sehr lange oder es funktioniert gar nicht.

    1. Gibt es es eine Standardprozedur, um Nemo zu reparieren oder auf "Null" zu setzen?
    2. Kann man Nemo deinstallieren und dann erneut installieren? (Ohne das die Hölle losbricht oder man erst einen Doktortitel in Linuxlogie erlangen muss!)
    3. Siehe 1. und 2.

    Ja, ich habe bereits einen Neustart gemacht. Die einzige Software, die ich heute VOR den Problemen installiert habe, war Teamviewer.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Schau doch erst einmal ob ein anderer Prozess nemo ausbremst.

    Vielleicht ist dein ROOT Verzeichnis voll, RAM voll ausgelastet oder sonstiges.

    mit "apt remove nemo" kannst Du nemo deinstallieren. Weiss aber nicht wieviele Abhänigkeiten der so hat.

    mit "apt purge nemo" entfernst Du noch zusätzlich alle persönlichen Einstellungen.

    Ich würde aber erst mal schauen ob nicht eine andere Ursache verantwortlich ist.

    starte z.B. nemo mal über das Terminal und schaue welche Meldungen da ausgegeben werden.

  • Schau doch erst einmal ob ein anderer Prozess nemo ausbremst.

    Wie/wo mache ich das und auf was genau muss ich achten?

    root hat noch 105 GB
    Der RAM ist (aktuell) zu 11% belegt; vorhanden sind 16 GB.


    Vielleicht kann ja noch jemand generell etwas zu Nemo schreiben.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Log Dich doch mal mit einem anderen User ein und schau ob auch da memo langsam ist.

    Wenn nein liegt es am USER-Profil und da kannst Du dann ansetzen.

  • Teamviewer (von der Herstellerwebseite geladen) funktioniert sehr gut und macht eigentlich keine Probleme.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich versuche gerade, den Zusammenhang zu Nemo zu erkennen

    Eine gern gestellte Frage: "Hast du irgendwas installiert?"
    Ich habe das vorbeugend erwähnt. Es könnte ja sein, daß es bekannte Probleme mit dem Programm gibt.

    Nemo

    Danke, toller Link ...

    Ich bezog mich auf meine zweite Frage, erkennbar an "2.". :P

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Eine gern gestellte Frage: "Hast du irgendwas installiert?"
    Ich habe das vorbeugend erwähnt. Es könnte ja sein, daß es bekannte Probleme mit dem Programm gibt.

    Danke, toller Link ...

    Ich bezog mich auf meine zweite Frage, erkennbar an "2.". :P

    Oh Mann.. jetzt raffe ich das erst :D:D

    Ich hatte Teamviewer völlig überlesen in deinem ersten Post und mich dann gewundert, wie harihegen auf das kam, was er geschrieben hat. Ich hatte echt überlegt, ob er im falschen Thema gelandet war oder es sich um einen copy&paste error handelt :D

    Jetzt raffe ich, dass ich selbst das Problem war und bitte um Verzeihung xD

    Sorry harihegen .. mea culpa

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Oh Mann.. jetzt raffe ich das erst :D

    Kein Problem :)

    Neben Teamviewer kann ich mal Nautilus empfehlen, hab ich jetzt als Standarddateimanager auf allen Geräten.
    Auch nicht das allerbeste aber ein guter Kompromiss, irgendwann muss eben mal jemand den Explorer für Linux coden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • @Stardenver : Macht nix - zumindest hast du mich im Nachhinein zum Schmunzeln gebracht. :D


    Neben Teamviewer kann ich mal Nautilus empfehlen

    JETZT bringst du mich durcheinander! :/^^^^


    Generelles Update: es funktioniert (momentan) wieder alles korrekt. Ich vermute, Linux hat sich an einer externen Festplatte verschluckt. Die Platte musste ich morgens schon neu einhängen, was mich sehr gewundert hat. Ich habe sie nochmal ausgehängt und erneut eingehängt - seitdem ist alles in Ordnung.

    Abschließend nochmal zu Nemo: MUSS man den (oder z.B. Nautilus) installiert haben, darf man den Dateimanager löschen? Ob sinnvoll oder nicht: würde Linux ohne einen Dateimanager überhaupt funktionieren oder muss wenigstens einer installiert sein?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Kennis Duester 20. Oktober 2021 um 10:23

    Hat den Titel des Themas von „Nemo (de-)installieren?“ zu „[GELÖST] Nemo (de-)installieren?“ geändert.
  • Abschließend nochmal zu Nemo: MUSS man den (oder z.B. Nautilus) installiert haben, darf man den Dateimanager löschen? Ob sinnvoll oder nicht: würde Linux ohne einen Dateimanager überhaupt funktionieren oder muss wenigstens einer installiert sein?

    Klar, geht auch ohne. ;)

    Du kannst ja mit etwas Übung auch alles über das Terminal erledigen.

  • Ich habe dann doch noch eine Frage ...

    Ich habe mal Nautilus installiert und mir dann gedacht, ich könnte ja Nemo löschen.
    Dazu bekam ich dann entsprechend eine Meldung, was noch alles deinstalliert wird - siehe Bild.


    Kann ich Nemo wirklich löschen, ohne daß das System darunter leidet?

    Bilder

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy


  • Kann ich Nemo wirklich löschen, ohne daß das System darunter leidet?

    Das weiß ich nicht sicher aber ich würde es nicht machen. Es stört ja nicht wenn es nicht benutzt wird.
    Ich habe auch KDE und Gnome Komponenten hier drauf obwohl ich xfce benutze.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe dann doch noch eine Frage ...

    Ich habe mal Nautilus installiert und mir dann gedacht, ich könnte ja Nemo löschen.
    Dazu bekam ich dann entsprechend eine Meldung, was noch alles deinstalliert wird - siehe Bild.


    Kann ich Nemo wirklich löschen, ohne daß das System darunter leidet?

    Ich würde sagen - NEIN.

    Ich habe gerade einmal für Archlinux nachgeschaut, für andere Distributionen sollte es ähnlich sein.

    Der Desktop Cinnamon bringt Abgängigkeiten mit sich, zu denen auch der Filemanager Nemo gehört. Löscht du Nemo, dann löschst du alle alle anderen aufgeführten Programme. Im Ergebnis hast du dann zwar wie gewollt Nemo gelöscht, hast aber auch keinen Desktop mehr. :P

    Von Cinnamon abgängige Pakete:

  • Der Desktop Cinnamon bringt Abgängigkeiten mit sich, zu denen auch der Filemanager Nemo gehört.

    Siehste, da habe ich doch richtig gelegen. Lieber nochmal doof fragen, als einmal doof gucken. 8)

    Vielen Dank für eure Einschätzung/Rückmeldung Sojan und harihegen .

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!