Linux für Anfänger/windows Nutzer

  • Buqman ich würd dir apt dist-upgrade empehlen dieser aktualisiert nicht nur die beständigen Pakete, sondern tauscht auf welche gegen neuere, verbesserte, Versionen aus.

    das -get kannst du dir auch sparen, apt vereint apt-get und apt-cache und hat auch einige andere Vorteile, wie z.B. eine verbesserte Ausgabe.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich weiß ja nicht was du lernen musst oder willst aber ich suche für mich eigentlich immer eine einfache Lösung mit einer grafischen GUI um eben möglichst nichts im Terminal machen zu müssen.

    Zu deinem Netzwerkproblem hatte ich was geschrieben, hattest du das schon versucht? Vielleicht habe ich die Antwort übersehen ...

    Nun, ich weiß dass man das Terminal nicht unterschätzen sollte, das ist schon nicht schlecht, wenn man da mit was tun kann was mit klicken einfach länger dauert...man kann ja auch kombinieren. In einigen Bereichen ist Terminal vielleicht sogar überragend. Son bisschen Nerdfaktor is natürlich auch schön ^^,.

    # Ich schau mal wegen deiner Antwort...danke...Gruß

  • z.b. habe ich auch später herausgefunden dass man "&&" benutzen kann um Befehle nacheinander auszuführen, was super easy und hilfreich ist:

    Code
    ~:$ sudo apt-get update && apt-get upgrade

    Für den Alltag ist es auch hilfreich, einige längere und häufig benutzte Befehle als Alias abzuspeichern.

    Die Konfigurationsdatei für dein Terminal ist die .bashrc in deinem Homeverzeichnis. Du könntest dort z. B. eintragen

    Code
    alias update='sudo apt update && sudo apt upgrade'

    und die Datei mit "source ~/.bashrc" (ohne Anführungszeichen) oder Ab- und wieder anmelden einlesen.

    Danach reicht es "update" ins Terminal einzugeben und deine Systemakualisierung startet.

  • Für den Alltag ist es auch hilfreich, einige längere und häufig benutzte Befehle als Alias abzuspeichern.

    Die Konfigurationsdatei für dein Terminal ist die .bashrc in deinem Homeverzeichnis. Du könntest dort z. B. eintragen

    Code
    alias update='sudo apt update && sudo apt upgrade'

    und die Datei mit "source ~/.bashrc" (ohne Anführungszeichen) oder Ab- und wieder anmelden einlesen.

    Danach reicht es "update" ins Terminal einzugeben und deine Systemakualisierung startet.

    Davon hab ich zwar gelesen aber konnte es bisher nicht umsetzen. Das ist nämlich das coole an Linux. Richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!