Linux für Anfänger/windows Nutzer

  • Ist Manjaro für Anfänger geeignet? 13

    1. ja (6) 46%
    2. Nein (2) 15%
    3. bin mir nicht sicher (5) 38%

    Hallo in die Runde,

    ich bin jetzt noch auf Windows und möchte zu Linux wechseln.

    Ich habe mich schon eine Zeit lang informiert und bin dann bei manjaro hängen geblieben.

    Wäre das für Anfänger geeignet?

    Ich bin auch durchaus bereit mich in dieses Thema auch reinzuarbeiten.

    Viele Grüße

    Cicero

    PS: Ich habe mal so eine Umfrage gestartet, aber ich habe keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe, könnt mir gerne, wenn ich was falsch gemacht habe Tipps geben :)

  • Hallo

    Das ist natürlich eine der Fragen, bei der du 10 Personen fragst und dann 10 Antworten erhältst.

    Ich denke, wir alten Hasen müssen akzeptieren, dass viele Distributionen nicht mehr so "kompliziert" und konsolenlastig sind, wie sie es vielleicht mal waren. Ich würde daher sagen, dass von den großen bekannten Distris mittlerweile fast alle irgendwie irgendwo für Anfänger geeignet sind.

    Meine Erfahrung ist, dass man ein Manjaro ebenso leicht aufsetzen, einrichten und betreiben kann, wie ein Ubuntu, Mint oder andere. Da fände ich jetzt ein Fedora schwieriger, je nach Hardware Wobei die seit dem neuen Installer auch keine derartigen Probleme mehr haben dürften.

    Ich würde Anfängern also auf keinen Fall abraten. Probier es aus und wenn es Probleme gibt, melde dich hier bei uns. Gerade josefine kann da sicher einiges zu sagen.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo Stardenver ,

    Man kann mittlerweile auch Anfängern zu Manjaro raten. Ist vielleicht sogar einfacher als wenn man von irgendwelcher ...buntu Distri kommt.

    Ein wenig umdecken zu Debian basierten Distros ist schon notwendig, aber wenn man das System einmal durchschaut hat - ist es einfach Easy und Stabil.
    Du hast auch immer relativ rasch die neueste Software.

    Ich mag auch das Roling Relaise - so muss ich mir auch keine Gedanken machen wie ich zum neuesten Manjaro komme.
    Für Menschen di produktiv damit arbeiten müssen gibt es ja auch den LTS Kernel ,,,

    Genug gelabert - einfach fragen :)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Grundsätzlich ja.

    Eine Anmerkung noch: Anders als in der Windows- oder Mac-Welt gibt es unter Linux nicht nur eine Standard-Oberfläche (Desktop), sondern viele verschiedene. Auch Manjaro bietet offiziell drei an (Plasma, Gnome, xfce4) und damit auch unterschiedliche Bedienkonzepte und Optiken.

    Bei der Beurteilung sind also zwei Dinge zu berücksichtigen: Manjaro allgemein (z. B. zeitnahe Updates, Stabilität...) und die Oberfläche an sich. Ist das erste für dich ok, dir sagt aber die Oberfläche nicht so zu, dann kannst du auch im Hause Manjaro verbleiben und einen anderen Desktop probieren.

    Viel Spaß

  • Das ist natürlich eine der Fragen, bei der du 10 Personen fragst und dann 10 Antworten erhältst.

    Sollte es nicht 10 Personen 11 Antworten heissen? :P

    Meine Erfahrung ist, dass man ein Manjaro ebenso leicht aufsetzen, einrichten und betreiben kann, wie ein Ubuntu, Mint oder andere.

    Da kann ich nur zustimmen, ich glaub das die Technische Einstiegshürde recht gleich sein wird, bei x geht das eine einfacher bei y das andere.

    Ich glaub das den meisten der neue Look eher auffallen bzw Probleme machen wird, daher ist Mint mit seiner an Windows angelehnten Bedienung denk ich für viele noch einfacher.

    Aber sowas sind auch immer persönliche Präferenzen, ich hab das ganze anders herum gemacht. Welche Distros gibt es alles für Gnome.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hi

    Schwer als nicht Anfänger sich da rein zu versetzen, deshalb habe ich auch nicht abgestimmt. ;)

    Ich tendiere eher zu Buntu/Suse aber ehrlich =O keine Ahnung dafür bin ich zu lange drin.

    Normalerweise würde ich dazu raten unter "trial and error" Bedingungen zu testen aber für einen Anfänger...

    Hhmm

    cu

  • Ich glaub das den meisten der neue Look eher auffallen bzw Probleme machen wird, daher ist Mint mit seiner an Windows angelehnten Bedienung denk ich für viele noch einfacher.

    Also dieses "Windowsfeeling" von Mint bekommt man aber auch mit ner anderen Distro hin, die Cinnamon unterstützt...

    Mein Debian 11Cinnamon sieht zB. fast genauso aus wie mein Mint vorher...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Super das man hier so viele Antworten bekommt :)

    Laut den Reaktion und der Umfrage, denken hier die meisten Leute, dass manjaro für Anfänger geeignet ist, und es mir so auch zusagt, denke ich, dass ich einfach mal manjaro ausprobieren und schaue wie ich damit zurechtkomme.

    Auf jeden Fall danke für die Reaktionen ;)

  • Ich denke das ist wie in vielen Bereichen: Der erste Eindruck zählt. Hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal, die Diskussion. Viele schauen sich das System an und entscheiden dann, ob es ihnen gefällt oder nicht. Dabei sehen sie aber nur den WM und nicht das, was unter der Haube steckt.

    Im Endeffekt entscheiden also Cinnamon, Gnome oder KDE (oder..) und die Anpassungen der Distri-Macher darüber, ob eine Distribution angenommen wird.

    Ich muss da immer an den PT Cruiser denken :D Das Teil war technisch wohl top, sah aber unglaublich hässlich aus. Ich habe das Auto gehasst. Ich habe immer gesagt, dass ich den nicht mal geschenkt nehme und lieber direkt für den halben Listenpreis verkaufe. Obwohl das Teil technisch wie gesagt super gewesen sein soll.

    Ganz alleine stand ich mit meiner Meinung wohl nicht. Das Teil wurde weltweit gerne als Pitty Cruiser statt PT Cruiser bezeichnet.

    /offtopic

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gerade hab ich ein Video gesehen was Umsteiger locken soll, vielleicht ist das was für den einen oder anderen.

    Code
    Windows ohne Microsoft? | Windowsfx 11 Preview
    
    335 Aufrufe • 19.10.2021 • Da Microsoft ja jetzt offiziell das neue Windows 11 rausgebracht hat, wird es Zeit, sich über eine Alternative Gedanken zu machen!
    Deswegen stelle ich hier eine Linux-Distribution vor, die eine gute Windows-Alternative sein könnte. Lass mir einen Kommentar da und erzähl mir, was du davon hältst! :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Überzeugt mich jetzt nicht, vor allem das die Person in dem verlinkten Video wirkt so... "mit vollständig installieren Wine kann man alle Windows Programme nutzen" das ist schon sehr Optimistisch.

    Wüsste jetzt auch nicht wie ich Wine nur teilweise installiere.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Überzeugt mich jetzt nicht, vor allem das die Person in dem verlinkten Video wirkt so... "mit vollständig installieren Wine kann man alle Windows Programme nutzen" das ist schon sehr Optimistisch.

    Wüsste jetzt auch nicht wie ich Wine nur teilweise installiere.

    Sollte auch kein Überzeugungswerk sein :D es darf ja jeder selber testen :D
    Bei mir läuft ein bissel was unter Wine :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist immer eine schwierige Frage welche Distro ist denn jetzt einsteigerfreundlicher usw.

    Es kommt immer auf den Einsteiger an.

    Willst Du Dir einfach nur ein System installieren um damit im Internet zu surfen und Briefe zu schreiben?

    Dann empfehle ich ein Linux Mint. Das wird einfach installiert, Software ist dabei die man braucht, die Aktualisierungsverwaltung ist auch für Anfänger unkompliziert und Du bekommst immer Sicherheitsupdates, hast aber nicht immer die neuste Software. In der Regel braucht die ein Anfänger auch nicht.

    Wenn Du aber jetzt weiter Software installieren willst, immer das Neuste haben willst, die auch mal in den offizellen Quellen nicht zu finden ist, finde ich Ubuntubasierende Distros wieder unnötig kompliziert. Da müssen PPA's eingebunden werden oder Du musst auf die Herstellerseite was runterladen und mit dpkg -i von hand installieren. Oft gibt es Abhänigkeitsprobleme und die PPA's sind nicht immer vertrauensvoll.

    Da finde ich dann ein Manjaro besser. Da gibt es das AUR wo unmengen an Software zu finden ist. Über PAMAC kann das AUR sehr einfach installiert werden. Beim AUR muss man natürlich auch aufpassen was man da so installiert. Aber da schaut schon die community rein und hat ein Auge drauf. Trotzdem mit gesundem Auge an die Sache rangehen.

    Wenn Du etwas über Linux lernen willst, das heisst wo finde ich was, wie kann ich das einstellen usw. würde ich Dir zu manjaro raten. Willst Du einach nur Dein System benutzen dann zu Linux Mint.

  • War auch eher aufs System und aufs Video bezogen ;)

    So sind eigentlich alle Videos. In die Tiefe oder auf persönliche Probleme geht keines ein und kann das auch gar nicht. Deshalb sind Videos immer allgemein gehalten und geben einen groben Überblick, so auch Jeans Videos ja auch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gerade hab ich ein Video gesehen was Umsteiger locken sol

    Das Video habe ich mir gestern auch angesehen... das angesprochene Linux scheint aber noch sehr unausgereift zu sein und ich denke es gibt genügend Alternativen. Mal abgesehen davon das ich Windows 11 hässlich finde... ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Auch wenn wir mit dem Video etwas abschweifen: da Windows 11 offensichtlich ein anderes Design als Windows 10 hat und man sich auf dieses Design einlassen müsste, kann man doch auch gleich auf Linux wechseln - sieht ja auch anders aus. :) Ich empfinde es sogar als problematisch, eine Optik nachzuahmen, wenn der Umgang mit dem Betriebssystem ganz anders ist. Dann sieht es aus wie Windows, macht aber bestimmte Dinge anders oder gar nicht.

    @Cicero: da es ja sehr unterschiedliche Linux-Distribution gibt, solltest du einfach mal die Live-Varianten vorab ausprobieren. Kostet ja nix.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich bin auch"verzweifelter" Anfänger und habe folgende Linuxe auch länger benutzt

    - Linux Mint

    - Ubuntu

    - Xubuntu

    - Zorin, nur ein wenig

    Die meisten davon sind ähnlich sehen nur anders aus. Zorin und Mint sind so gesehen am schönsten. Ubuntu ist auch auch okay.

    Mir fehlen/ fehlten als Beginner immer noch hilfreiche Tools um mit dem Terminal zu arbeiten (integrierte, oder und intelligente Befehlslisten oder Tips zur Anwendung die man am Anfang häufig braucht mit Codebeispielen - ODer eine suche nach Befehlen z.b. nach Kategorie Systemdaten). Weil sonst musste immer mit mehren Fenstern oder zwei Monitoren arbeiten, und im Internet suchen oder Man-pages lesen, wo dann riesige Listen und Befehlsketten stehen und du nicht gleich findest was du brauchst.

    Mit hat immer etwas geholfen das angewandte Beispiel auszuschreiben, und diese Liste dann zu erweitern. Und hilft mir das wiederholen der Befehle.

    Ich frage mich immer wie einige Leute auf ewig lange Befehle kommen, die x-dinge machen, und man dass doch einfach eingeben solle um das Problem zu bearbeiten...irrwitzig, ohne Erklärung was das denn eigtl. genau macht.

    z.b. habe ich auch später herausgefunden dass man "&&" benutzen kann um Befehle nacheinander auszuführen, was super easy und hilfreich ist:

    Code
    ~:$ sudo apt-get update && apt-get upgrade

    Aktuell würde ich gerne Linux nutzen aber in einem anderen Thread hab ich ein komisches Problem mit dem LAN, weswegen ich aktuell mit Linux still stehe.

  • als Beginner immer noch hilfreiche Tools um mit dem Terminal zu arbeiten

    Ich weiß ja nicht was du lernen musst oder willst aber ich suche für mich eigentlich immer eine einfache Lösung mit einer grafischen GUI um eben möglichst nichts im Terminal machen zu müssen.

    Zu deinem Netzwerkproblem hatte ich was geschrieben, hattest du das schon versucht? Vielleicht habe ich die Antwort übersehen ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!