Welche alternativen Online-Dienste nutzt ihr?

  • Wenn du ein iPhone hast, hast du sowieso total gelitten. Da gibt es nichts.

    Also ich nutze dafür iPGMail, funktioniert tadelos; aber ja wie du schon sagst sind eben mehr klicks als nur die Mail öffnen.

    Ansonsten gibt es noch die Mail App Canary Mail, die kann das sogar intern.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ansonsten gibt es noch die Mail App Canary Mail, die kann das sogar intern.

    Die aber irgendwelchen dubiosen Indern gehört, die ihre Identität verstecken und hinter denen wieder ein indischer Konzern steckt, der ebenfalls keine Angaben zur eigenen Identität machen möchte. Ist jetzt nicht unbedingt jemand, dem ich vertrauliche Kommunikation und private Keys anvertrauen möchte.

    Das hatte ich damals auch mal öffentlich so in einer Rezession geschrieben und daraufhin die Rückmeldung bekommen, dass man keinesfalls irgendwas geheim halten will. Auf meine Frage zu einem Impressum oder weiteren Angaben hat man mich auf eine Github-Seite verwiesen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi

    Alles was du zu PGP geschrieben hast ist richtig.

    Eine Email ist nichts anderes als eine Postkarte.

    Nur wo willst du anfangen?

    Alle Welt kommuniziert so und alle Messenger auch wenn auch wenn diese eine end-to-end-encryption anbieten sind im Prinzip genauso offen auch wenn das keiner zugeben will.

    Außerdem bieten sie keine "geschäftsmäßigen Aufzeichnung/verwertbaren Beweise"wenn du weißt was ich meine.

    Hhmm ich weiß nicht wie ich mich da ausdrücken soll aber eine Email hat zumindest mit Datum/Absenderkennung usw zumindest einen kleinen symbolischen Charakter, den man kaufmännisch verwerten kann.

    Womit willst du kommunizieren in der heutigen Zeit und PGP bietet zumindest im geschäftlichen Bereich einen kleinen Beweis einer kaufmännischen Grundlage.

    Vielleicht drücke ich mich auch verkehrt aus aber was ausser analogen Fax/Brief willst du sonst dafür herziehen?

    Worauf willst du deine Kriterien legen bei einer Bestellung oder einem Auftrag nur auf einen Telefonkontakt ?

    Schwierig gerade jetzt in dieser digitalen Zeit .

    Privat ist das grundlegend anders da interessiert keinen das sichtbare Gelaber ....

    cu

  • Auch an deiner Ausführung erkenne ich nichts falsches. Aber es geht halt um die breite Masse und die "kritische Masse". Ich habe selbst mehrere Adressen mit PGP Keys und ehrlich gesagt macht es mir sogar Spaß, damit Mails zu senden und zu empfangen. Ich habe eine ganze Zeit lang Friendica statt Mastodon verwendet, weil man sich da die Status-Updates verschlüsselt senden lassen kann xD

    Es macht auch Spaß, mit dem Thinkpad in einem Kaffee zu sitzen und Mails in Thunderbird erst mal zu entschlüsseln (okay, ich übertreibe ein wenig). Die Idee dahinter ist toll und mir gefällt es wirklich. Aber es ist halt nichts für die breite Masse, den unbedarften Anwender oder sonst irgendwie praktikabel.

    Das sind Nerds wie wir. Das sind Menschen, die so lange an ihrem Raspberry Pi basteln, bis pihole läuft. Menschen die im Terminal die Erfüllung finden. Menschen die eigene Server betreiben/bedienen können und denen du vermutlich mit deinen Kenntnissen zu MX, CNAME und SPF-Record ein müdes Gähnen entlockst, während dich deine Freunde für DNS-Wizards halten. Aber PGP ist nichts, was du Tante Erna oder Schwester Gisela irgendwie nahe bringen kannst.

    Können sie aber Whatsapp bedienen - und das können sie gefühlt alle - kommen sie auch mit bspw Signal klar.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Privat ist das grundlegend anders da interessiert keinen das sichtbare Gelaber ....

    Kleine Ergänzung: Hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich über PGP im kommerziellen/beruflichen Umfeld nie nachgedacht und keine Erfahrungen habe. Da sollte ich mich zurückhalten. Meine Aussagen beziehen sich also eigentlich auf den privaten Bereich.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das sind Nerds wie wir. Das sind Menschen, die so lange an ihrem Raspberry Pi basteln, bis pihole läuft. Menschen die im Terminal die Erfüllung finden. Menschen die eigene Server betreiben/bedienen können und denen du vermutlich mit deinen Kenntnissen zu MX, CNAME und SPF-Record ein müdes Gähnen entlockst, während dich deine Freunde für DNS-Wizards halten.

    Naja so schlimm ist es auch wieder nicht und wenn du länger dabei bist denkst du halt anders.

    Zitat von Stardenver

    Aber PGP ist nichts, was du Tante Erna oder Schwester Gisela irgendwie nahe bringen kannst.

    Können sie aber Whatsapp bedienen - und das können sie gefühlt alle - kommen sie auch mit bspw Signal klar.

    Auch da hast du mit Sicherheit recht.Das kann wirklich fast jeder

    Kleine Ergänzung: Hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich über PGP im kommerziellen/beruflichen Umfeld nie nachgedacht und keine Erfahrungen habe. Da sollte ich mich zurückhalten. Meine Aussagen beziehen sich also eigentlich auf den privaten Bereich.

    Naja es geht auch darum zu verifizieren in wieweit ein Auftrag ausgeführt werden kann.

    Das ist damit einfacher als manches andere

  • Können sie aber Whatsapp bedienen - und das können sie gefühlt alle - kommen sie auch mit bspw Signal klar.

    Sollte man meinen, aber anscheinend ist so ein Umstieg eine wirklich große Hürde, allein das Installieren ist schon immer ein Kampf; die tun immer so als ob dann das Handy explodieren würde...

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Sollte man meinen, aber anscheinend ist so ein Umstieg eine wirklich große Hürde, allein das Installieren ist schon immer ein Kampf; die tun immer so als ob dann das Handy explodieren würde...

    Es hilft einfach mit "Ja" zu antworten wenn die Frage kommt: "Ist das sowas wie Whatsapp?".
    Mache ich immer wenn ich Telegram empfehle.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!