Git GUI

  • Hallo zusammen,

    benutzt hier jemand eine Git und dazu eine GUI? Ich bin aktuell auf der suche nach einer guten aber bisher konnte mich keine Überzeugen.

    Auf dem Mac hatte ich Fork aber leider gibt es das nur für Win und Mac. Außerdem hätte ich jetzt dann auch gerne eine Open Source Variante.

    Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp den ich nicht kenne.

    Bei GitAhead z.B. fehlt mir eine Liste meiner Repos, da muss ich immer händisch zu diesen Navigieren.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Da ich noch recht neu in der Linuxwelt bin.... wozu nutzt Ihr das GIT überhaupt?

    Das ist doch für Programmierer um den Sourcecode begutachten zu können, oder nicht?

    Ich habe mich noch nie mit GIT beschäftigt.

    Was bringt mir so eine GIT APP und was meinst Du mit Repros?

    Sorry für die dämlichen Fragen :(

  • Da ich noch recht neu in der Linuxwelt bin.... wozu nutzt Ihr das GIT überhaupt?

    Das ist doch für Programmierer um den Sourcecode begutachten zu können, oder nicht?

    GIT ist zwar für Programmierer gedacht, nutze es aber privat mittlerweile für alles mögliche:

    • Dokumentation
    • Wiki
    • Sicherung von Konfigurationsdateien
    • Bash-Scripte
    • ...und auch ein wenig Programmierung :)
  • Top-Links, das erklärt sogar einem Voll-Noob wie mir was das ist... Vielen Dank!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Abseits von meinen Scripten benutze ich das für die Versionierung meiner Webseiten(erstellt mit Hugo) und auch für mein Pen and Paper Regelwerk(in LaTeX geschrieben). Eigentlich kann man alles Textbasierte darüber wunderbar Versionieren.

    Solange in VSCode arbeite nutze ich meist sogar die integrierte Git Gui nur beim Regelwerk geht das nicht so schön weil das schreib ich über TeXstudio und meist auch ein wenig durcheinander so das ich mit der Gui oft einzelne Zeilen Committe.

    Was bringt mir so eine GIT APP und was meinst Du mit Repros?

    Repository, kannst du dir vorstellen wie ein Ordner für ein Projekt. Da liegen alle Daten drin.

    Einige Programme unterstützen Github oder Gitlab aber Codeberg z.B. wird eig. nirgends unterstützt, so das man sich jedes mal durchs file system hangeln muss wenn man ein bestimmtes Repo öffnen möchte. Manche zeigen noch die x zuletzt geöffneten Repos an aber das ist mir meist zu wenig.

    Ich weiß gar nicht warum da keiner drauf kommt eine Bookmarks leiste einzubauen.

    Hier kannst du dir ja gern mal ansehen was ich so bastle, dann gibts noch 2 Repos die (leider) auf Github liegen und ein paar verstreute gitlab instanzen wo ich ab und zu ein bisschen code einstreue.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Top-Links, das erklärt sogar einem Voll-Noob wie mir was das ist... Vielen Dank!

    Jetzt ist aber gut.

    Ein Nichtwissender ist doch kein Noob, das ist sehr eingeschränkt auch nur jemand der etwas versteht und dieses nicht umsetzen kann aber wie gesagt auch das nur beschränkt.

    Wir alle haben manchmal Probleme. ;)

    Tealk versuch doch mal dich Probeweise ein zu arbeiten.Manchmal klappt das besser als du denkst.

    Ich kann da nicht schwer was zu sagen "alles text basiert" aber teste doch einfach mal.

  • GIT ist zwar für Programmierer gedacht, nutze es aber privat mittlerweile für alles mögliche:

    • Dokumentation
    • Wiki
    • Sicherung von Konfigurationsdateien
    • Bash-Scripte
    • ...und auch ein wenig Programmierung :)

    Thanks..... hatte halt gedacht das ist "nur" für Programmierer.

    Ich welcher Sprache programmierst Du denn und was für Anwendungen?

    Will vielleicht mich auch mal mit Programmierung befassen.

  • Hi

    Es gibt mehrere gute Links zu Git.

    Hier sind einige der meines Erachtens besten.

    Seht euch die mal an besonders der erste Link ist gut.

    Git - Book

    Git Lernen in 30 Minuten - Anfänger Tutorial (2021)
    Die Benutzung von Git ist in den letzten Jahren schlagartig explodiert. Das beliebte Versionskontrollsystem wird von großen Open-Source-Projekten wie Linux,
    lerneprogrammieren.de

    Was ist ein Git? – Ryte Wiki

    Git & Github Anfänger Tutorial
    Es geht um das erstellen von Projekten und das hochladen auf den Server. Jeder Schritt ist detailliert erklärt und mit Bildern belegt.
    boolie.org

    cu

  • Tealk versuch doch mal dich Probeweise ein zu arbeiten.Manchmal klappt das besser als du denkst.

    Ja alles was ich teste bekommt so etwa ne Woche zeit mich zu überzeugen xD

    Bisher war leider nichts dabei was alle meine Bedürfnisse abdeckt

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Aber ich will ja nicht so sein, hier der Link: http://192.168.178.61:3000

    Netter Versuch! Aber jetzt wo ich weiß, dass du eine Fritz!Box hast, konnte ich dich problemlos hacken. Deine tatsächliche IP ist anscheinend 127.0.0.1 und dort lasse ich gerade remote alles löschen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi

    Darf ich mitspielen. :);)

    Ich schick euch jetzt mal ne Hydra und ihr tut mir den Gefallen und führt die mal kurz aus ja.

    Das wäre nett... :D

    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!