Mails verschlüsseln: wer macht es?

  • Naja genug (86) deutsche Server bietet ProtonVPN:

    Und was wohl für ProtonVPN spricht und den Preis eventuell ein bisschen rechtfertig - ist das es eine native und offizielle Linux App für Debian, Ubuntu (alles was darauf basiert), Fedora, Arch und Manjaro gibt.

    Bei anderen Anbietern hast du oft keinen Linux Client, oder wenn dann nur für Ubuntu (z.b. bei Mozilla VPN - was ich bis heute nicht verstehe).

    Wenn man keinen Client nutzen möchte, bietet ProtonVPN auch eine simple Step-4-Step Anleitung wie du den NetworkManager manuell konfigurieren kannst um eine VPN Verbindung über Proton zu etablieren:

    How to manually configure OpenVPN in Linux - Proton VPN Support
    Proton VPN now offers a official Linux client and an official Linux CLI. It is also possible to manually configure OpenVPN in Linux.
    protonvpn.com
  • Ich habe gerade über Mastodon eine einfache Anleitung zum Emails verschlüsseln erfragt, die da mal kursierte.

    Es gibt auch eine offizielle Anleitung von Thunderbird, die alle möglichen Fälle abdeckt (z.B. alte Schlüssel importieren). Diese Anleitung ist für den Einstieg m.E besser geeignet (s. pdf)

    In der Form ist es m.E. auch dafür geeignet, das an Arztpraxen, Notare u.ä. zu schicken, die m.E.n. entweder noch nie was von pgp gehört haben oder meinen, es wäre wahnsinnig kompliziert und aufwendig, Emails zu verschlüsseln, und sie könnten es nicht leisten.

    Seit es in #Thunderbird integriert ist, ist es noch mal einfacher, und das sollte wirklich machbar sein, wenn man sich ein paar Minuten Zeit dafür nimmt. Zumindest für sensible Dokumente im Austausch mit Kunden/ Klienten/Patienten u.ä. sollte das m.M.n. Standard sein, das zumindest anbieten zu können.

    (Die Anleitung wurde erstellt von Snip: https://social.tchncs.de/@snip )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!