Mails verschlüsseln: wer macht es?

  • Ich muss dazu sagen, ich logge mich kaum in die Weboberfläche ein, rufe alles mit meinem mailclient ab.
    Da kommt keine Werbung, und auch bei nur Textmails ist da keine Werbung in der Signatur.
    So ne AGB-Anpassung hatte ich aber auch mal als ich mich im Webportal eingeloggt hatte.

    Habe auch schon mal über mailbox.org nachgedacht usw... nur habe ich die mail schon ca. 25 Jahre und nie Probleme damit gehabt.

    Was macht denn z.B. mailbox.org anders als GMX, wenn man mal von dem DAtenschutzversprechen und der Werbung absieht?

    An Spam ist ja nicht GMX schuld.

  • HeyHo Freunde der brauchbaren Betriebssysteme :D

    Auch ich nutze ein so unglaublich tolles GMX-Postfach und natürlich verschlüssel
    ich meine Mails nicht, denn...

    ... Ihr ahnt es schon ...

    Ich habe nichts aber auch rein gar nichts zu verbergen.

    Hehe, genug der Ironie.
    In der tat nutze ich GMX und verschlüssel keine Mails. Ganz im Gegenteil, ich nutze
    manchmal bewusst "Signalwörter", damit unsere Freunde bei den Geheimdiensten
    nicht arbeitslos werden bzw. deren Systeme (z.B. Echelon) auch eine Daseins-
    berechtigung haben. :twisted:

    Allerdings maile ich nur sehr wenig und ich nutze sogar einen Mail-Client.
    Achso, ja ... POP3 ;)

    LR

  • Ich nicht, weil keiner macht mit :lol:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

    Einmal editiert, zuletzt von harihegen (30. März 2021 um 22:13)


  • Ich muss dazu sagen, ich logge mich kaum in die Weboberfläche ein, rufe alles mit meinem mailclient ab.
    Da kommt keine Werbung, und auch bei nur Textmails ist da keine Werbung in der Signatur.
    So ne AGB-Anpassung hatte ich aber auch mal als ich mich im Webportal eingeloggt hatte.

    Habe auch schon mal über mailbox.org nachgedacht usw... nur habe ich die mail schon ca. 25 Jahre und nie Probleme damit gehabt.

    Was macht denn z.B. mailbox.org anders als GMX, wenn man mal von dem DAtenschutzversprechen und der Werbung absieht?

    An Spam ist ja nicht GMX schuld.

    Ich habe mein GMX-Postfach glaube ich seit 2009/2010 wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Aber die Werbung kommt direkt bei mir auch per Mail "GMX empfiehlt...<irgendwelche Stromanbieter>" "GMX hilft... <beliebige Spendenaktion" und dergleichen

    Bei mailbox.org kommen die Transparenzberichte als Positivpunkt hinzu, die Informationen geben, wie oft Behörden um eine Anfrage gebeten haben, in wievielen Fällen sie verweigert wurden etc.
    Also da festigt sich mir der Eindruck, dass die die Freiheit der Nutzer ihres Services auch ernst nehmen. Sie mMn sind wie auch posteo e. K. einer Mailprovider, die Lobby für die digitalen Bürgerrechte ergreifen, wie man an Protestposts an einem internen Entwurf des Bundesinnenministeriums zur Reform des TKG (Stichwort: Ausweispflicht für Mailinhaber) in den letzten Wochen auch wieder vernehmen konnte.

    Ansonsten hab ich für 'n 1€/Monat so paar kleine nice-to-haves dabei, wie Verwenden einer eigenen Domain (wenn man eine besitzt), 3 Alias-Adressen, temporäre Wegwerfmails, den Guard (wie von Stardenver vor ein paar Posts verlinkt) usw.
    Man überlegt sich halt, womit die Mailprovider ihr Geld verdienen, bei mailbox.org zahl ich dafür, bei GMX erscheint es mal kostenlos, aber ich persönlich zweifle, dass sie das aus reiner nächsten Liebe bieten :D

    Seine Cordialität.


  • Was meinst du mit Zusatz-Addons? Dass man Thunderbird mit Addons erweitert? Oder dass man für Verschlüsselung eines benötigt? Denn das ist nicht mehr so. Ist jetzt integriert.

    oh okay dann habe ich noch denn alten stand in Erinnerung, da sieht man wie oft ich mich mit Thunderbird verwende oder arbeite.
    Stimmt ich hatte in Erinnerung das man bei Thunderbird extra denn Addon installieren musste damit man verschlüsselt verschicken konnte.
    Gut wen es sich verändert hat dann lohnt es sich das mal wieder eine Chance zu geben.

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • Man musste bisher Enigmail installieren. Das wurde in den neueren Versionen aber obsolet, da die Funktion integriert wurde. Mittlerweile wird ja zum Beispiel auch Lightning direkt integriert.

    Wobei ich jetzt aber dennoch Lust habe, mir Evolution anzuschauen. Hatte das vor paar Jahren mal. Weiß nicht mehr, was mich gestört hat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe gerade zufällig noch eine empfehlenswerte Anleitung gefunden zur PGP-Verschlüsselung mit Thunderbird 78. Das ist Material der Crypto-Party der HG Bielefeld von Digitalcourage:
    https://digitalcourage.de/sites/default/…_Email_v3.4.pdf
    https://digitalcourage.de/sites/default/…olien-email.pdf
    Auf der übergeordneten Seite sind auch noch andere interessante Themen zu finden, u.a. zu Backups, Veracrypt, ... https://digitalcourage.de/hochschulgruppe-bielefeld


  • Habe gerade zufällig noch eine empfehlenswerte Anleitung gefunden zur PGP-Verschlüsselung mit Thunderbird 78. Das ist Material der Crypto-Party der HG Bielefeld von Digitalcourage:
    https://digitalcourage.de/sites/default/…_Email_v3.4.pdf
    https://digitalcourage.de/sites/default/…olien-email.pdf
    Auf der übergeordneten Seite sind auch noch andere interessante Themen zu finden, u.a. zu Backups, Veracrypt, ... https://digitalcourage.de/hochschulgruppe-bielefeld

    Gerade mal durchgegangen. Ich denke die sind echt gut und hilfreich. Vielen Dank

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kenne überhaupt keinen der eine Verschlüsselte E-Mail benützt weder Firmen noch Private .


  • Kenne überhaupt keinen der eine Verschlüsselte E-Mail benützt weder Firmen noch Private .

    Ich fürchte, das ist leider so ein Ding, was man gut gemeint aufsetzt und einrichtet und dann im Prinzip nie nutzt. Ich kenne ein paar Personen, mit denen ich verschlüsselt schreiben könnte - die haben aber gar keinen Grund, mir zu schreiben (oder ich ihnen). Denn wen nes was zu sagen gibt, machen wir das in der Regel über Matrix oder Signal oder..

    Ich muss also leider gestehen, dass das in meinem Fall sowas ist, wo man dran festhält - es praktisch aber irgendwie wirklich nie nutzt. Da ist vermutlich die Methode mit den verschlüsselten Anhängen/PDF erfolgreicher.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Privat nur getestet und aktiv nur in Universität und Arbeit verwendet.
    Eines der Hauptpunkte, warum es kaum wer nutzt, ist, dass man zuerst den public Key vom Empfänger und vice versa der Empfänger den public Key vom Sender benötigt. Also ohne vorher die Schlüssel ausgetauscht zum haben ist es nicht möglich eine E-Mail zu verschlüsseln. Angenommen ich möchte einer Behörde ein E-Mail schreiben und verschlüsseln, muss ich die zuerst fragen ob sie mir ihren public Key zusenden.

    Ich würde es wesentlich sinnvoller erachten, wenn man einmal beginnt E-Mails digital zu signieren. Wie es in vielen Universitäten und Firmen schon längst Standard ist. Das würde dann auch das Verschlüsseln erleichtern.


    Vertrauliches versende ich als Anhang in einem verschlüsselten Archiv. Passwort per SMS, oder zweiten Mail


    Ich sehe hier keinen Sinn das Passwort unverschlüsselt per SMS oder unverschlüsselt per E-Mail zu senden. So oder so ist im Falle eines "Angriffs" beides im Klartext auslesbar. Es wäre vermutlich besser einen "sicheren" zweiten Faktor zur Übermittlung des Passworts zu wählen :thumbup:

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000


  • Ich sehe hier keinen Sinn das Passwort unverschlüsselt per SMS oder unverschlüsselt per E-Mail zu senden. So oder so ist im Falle eines "Angriffs" beides im Klartext auslesbar. Es wäre vermutlich besser einen "sicheren" zweiten Faktor zur Übermittlung des Passworts zu wählen :thumbup:

    Das ist schon richtig, jedoch ist es schon erheblich schwieriger beides zusammen zu bringen. Für meine Zwecke ist es ausreichend.
    Es kommt darauf an wie sensible die Daten sind. Eine Anwaltskanzlei würde ich diese Methode nicht empfehlen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das ist schon richtig, jedoch ist es schon erheblich schwieriger beides zusammen zu bringen. Für meine Zwecke ist es ausreichend.
    Es kommt darauf an wie sensible die Daten sind. Eine Anwaltskanzlei würde ich diese Methode nicht empfehlen.

    Die haben ja auch das super sichere Anwalts-Postfach *hust hust*

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Aloha

    Nutzt von euch jemand verschlüsselte Mails? Wenn ja - wie?

    Ich war mal bei Protonmail, habe aber so meine Probleme mit denen. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass ich denen nicht traue.

    Ich überlege mir bei Proton einen Account zu erstellen, tutatona fällt weg wegen fehlenden imap.

    Warum traust Du denen nicht und hast mehr Vertrauen in mailbox.org?

  • Mit der Meldung um gmx und web de wird die Mailadressenfrage wieder akut.

    Ehe die Frage Verschlüsselung kommt hätte ich vorher die Abwägung ob generischer Maildienst oder eigene Domain, was ist besser?

    United Internet: GMX und Web.de sollen zum Verkauf stehen - Golem.de
    United Internet will offenbar die E-Mail-Portale GMX und Web.de verkaufen. Der Erlös könnte in den 5G-Ausbau fließen.
    www.golem.de

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also alle meine Mails werden beim mailbox.org verschlüsselt wenn sie nicht schon verschlüsselt an mich gesendet werden.

    Ich verschlüssel alle Mails wenn ich entsprechende Keys finde, aber ich Signiere alle meine ausgehenden Mails.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Also alle meine Mails werden beim mailbox.org verschlüsselt wenn sie nicht schon verschlüsselt an mich gesendet werden.

    Ich verschlüssel alle Mails wenn ich entsprechende Keys finde, aber ich Signiere alle meine ausgehenden Mails.

    Hast Du da den 1€ Tarif?

    Bist Du damit zufrieden?

  • Hast Du da den 1€ Tarif?

    Bist Du damit zufrieden?

    Nö ich hab den STANDARD 3€ Tarif; eigene Domain und so.

    Also da ich nur Thunderbird oder FairMail nutze und die Weboberfläche nur mal zur initialen Einrichtung genutzt habe oder wenn ich grad mal längere Texte @work schreiben musste, kann ich wenig dazu sagen.

    Ausfälle wären mir bisher nicht bekannt und alles läuft allgemein sehr zuverlässig finde ich.

    Ah, ich verwende noch den XMPP Server von denen, aber zu selten um da qualitative Aussagen zu tätigen.


    Ehe die Frage Verschlüsselung kommt hätte ich vorher die Abwägung ob generischer Maildienst oder eigene Domain, was ist besser?

    Für was genau?

    Ich nutze cache ALL mit eigener Domain, jede Seite etc bekommt daher eine eigene Adresse zugewiesen (Vorsicht wenn man dort Support braucht, stellen sich manche quer, wenn man nicht genau von der gleiche mail schreibt)

    Ansonsten ist das bisher eher nice to have als sinnvoll; da ich noch keinen fall gehabt habe wo meine Adresse weitergegeben wurde und ich eine Mail erhalten habe.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Für was genau?

    Ich nutze cache ALL mit eigener Domain, jede Seite etc bekommt daher eine eigene Adresse zugewiesen

    Naja, 20 Foren, 20 Shops, 10 Social Media Dienste usw. usf, also ich komme bestimmt auf 50-70 Anmeldungen wo man eine Mailadresse braucht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!