CPU Unterstützung unter Linux

  • Hallo zusammen,

    ich lese gerade auf Golem eine Abhandlung über AMDs FX CPUs. Zitat: "Überdies war beim Launch die Software nicht vorbereitet, so benötigte Windows 7 einen Patch, damit der Scheduler die Threads auf die passenden Module legt - erst Windows 8 machte das von Beginn an richtig.". Link zum Artikel unten.

    Jetzt beschäftigt mich folgende Frage: kennt jemand deutschsprachige Informationen/Literatur/Webseiten wo man mal nachlesen kann wie Linux das so macht oder gemacht hat und oder wie das wann wer programmiert hat, wisst ihr was ich meine? Rein so aus Interesse zum Schmökern.

    Link zu Golem: https://www.golem.de/news/fx-8150-8…0-159505-3.html

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo

    In deutsch nee sorry da muss ich dich enttäuschen.

    Ich habe hier einige Links aus meinem Album aber ob das ist was du suchst PUUHH.. ;)

    How do I make Ubuntu work on AMD processors?
    Answer: If this is a common question about the processors with Ryzen architecture and later the short answer will be “use the last kernel”. Which means there…
    www.quora.com
    Do Ubuntu kernel updates happen automatically?
    I'm a new Linux user, so I have a question regarding kernel updates. Do they happen automatically? On some sites, I read that kernel updates are automatic.…
    askubuntu.com
    AMD Ryzen with Ubuntu - Here is what you have to do to fix constant crashes!
    Are you having issues with AMD Ryzen chips crashing with Ubuntu Linux? Here is how to get Ubuntu 14.04, 16.04, and 16.10 working with the AMD Ryzen chips
    www.servethehome.com

    Teilweise schon etwas alt aber eventuell interessant..

    /lg

    Friedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!