Wie optimiert man ein Linux Manjaro, oder ein anderes Linux??

  • ehe die ersten Speicherzellen (noch nicht die gesamte SSD) ihren Geist aufgegeben haben.

    Scheinbar ist es auch so das man Fehler "wegformatieren" kann. Ich hatte unlängst eine SSD mit Windows 10 welche massive Lesefehler hatte, nach Reparaturen mit chdsk auch immer wieder neue Lesefehler. Ich habe dann das Windows neu installiert auf eine andere SSD und diese SSD komplett formatiert von Linux aus, es zeigt erst mal keine Fehler mehr an, ich verwende diese SSD aber nicht mehr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, da war/ist irgendwie was, dass Win defekte "Laufwerksteile" als solche markieren kann, die dann auch nicht mehr genutzt werden. Ein derart defektes LW noch weiter zu nutzen, halte ich allerdings für problematisch, denn wenn es schon zu Ausfällen hier und da kommt, dann ist das LW am Ende der Lebenszeit angekommen. Außerdem, wenn man die aktuellen Preise für Festplatten (SSDs, NVMes usw.) bedenkt, dann sind da ja nur noch "Peanuts". Selbst m.2-NVMes Gen. 3 mit 4 TB gibt es schon für rund 200 EUR.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!