(Gelöst) datenpartition nur noch als root erreichbar

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe meine Datenpartition auf ein paar GB erweitert und kann die Daten nur noch als root bearbeiten. Was habe ich falsch gemacht?

    denn wenn ich (außer den Timeshiftdaten) andere Ordner einfügen möchte geht das nicht mehr so einfach.

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • Du kannst ja als root ein Verzeichnis erstellen und im Terminal den Eigentümer des Ordners auf dich verändern.

    1. Verzeichnis erstellen

    2. Anschauen

    3. Eigentümer ändern (user:gruppe)

    Code
    sudo mkdir /mnt/MeinNeuerOrdner
    
    ls -l /mnt/MeinNeuerOrdner
    
    sudo chown crossmaker:crossmaker /mnt/MeinNeuerOrdner
  • Da hat Gparted wahrscheinlich deine Rechte verdaddelt

    Gib mal das ein Am besten mit copy and paste

    Code
    sudo chown -cR $USER:$USER /home/$USER

    danach natürlich Passwort eingeben

  • Hallo Sojan, linuxer

    danke für die Hilfe. :)

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • Crossmaker 11. Oktober 2021 um 14:53

    Hat den Titel des Themas von „datenpartition nur noch als root erreichbar“ zu „(Gelöst) datenpartition nur noch als root erreichbar“ geändert.
  • Oh ja die Lösung von Sojan hat mir die Erleuchtung gebracht. Ich konnte herausfinden wie die Zugriffsrechte der einzelnen Ordner auf dem Laufwerk verteilt waren.

    sudo mkdir /mnt/MeinNeuerOrdner

    ls -l /mnt/MeinNeuerOrdner

    sudo chown crossmaker:crossmaker /mnt/MeinNeuerOrdner

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!