Vodafone Kabelanschluss ohne TV Paket

  • Hallo,

    aktuell habe das ehemals unitymedia 3 Play Paket, also TV (HD Paket), Festnetztelefon + 250 MBits Internet. Kostenpunkt ca 43€ pro Monat.

    Jetzt ist bei mir 1 GigaBit Internet verfügbar, kostet im 2 Play Paket, also Festnetztelefon + Internet aber OHNE TV ca 40€ pro Monat.

    Ich gucke schon die Jahre über sehr wenig TV und überlege das Paket zu nehmen, also auf das TV-Paket zu verzichten.

    Aktuell benutze ich zum TV gucken den Horizon-Recorder und habe als Router die Vodafone Station.

    Über die Mietnebenkosten bezahle ich den Kabelanschluss "zwangsweise".

    Also kann ich ja darüber trotzdem TV gucken, nur halt nicht die Sender in dem HD Paket, also RTL2 in HD usw.

    Jetzt meine Frage, ich brauche RTL2 nicht in HD. Mein TV hat einen Kabelreceiver eingebaut, das müsste dann also funktionieren.

    Aber gibt es eine schönere Lösung, weil mein TV ist schon recht alt, also einen Receiver mit einem Raspi wo man noch mehr Funktionen hat usw.

    Oder was empfhielt Ihr für einen Kabelreceiver?

    Würdet Ihr das 1 GigaBit Paket überhaupt buchen wenn Ihr kaum TV guckt. Ersparniss im Monat 3€ + 4x schnelleres Internet (im Idialfall).

    Welche Sender sind eigentlich "frei" verfügbar. Ich finde da irgendwie keine Liste.

    PS: WLAN verwende ich nicht am PC, Router ist per LAN angeschlossen. Also müsste am PC volle GEschwindigkeit anliegen, jedenfalls das was Vodafone max anliegen hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von bubba (8. Oktober 2021 um 09:18)

  • Ich glaube das ist hier bei jedem unterschiedlich. Ich persönlich verzichte komplett auf Fernsehen über meinen Provider. Wir schauen sowieso kein lineares TV und es ist daher uninteressant.

    Ich persönlich würde 1GBit nehmen. Wir haben hier Prime, Netflix, YT Premium und Disney+ und so kann das ganze Haus nach Belieben auf allen Geräten streamen. Öffentlich-Rechtliche bekommt man auch so gestreamt und sollte ich tatsächlich mal Bedarf an weiteren Sendern haben, gibt es Lösungen wie Waipu, Joyn, etc, die dann meistens auch wieder 3 Monate kostenlos testen anbieten.

    Egal welche Lösung - realisiert wird es technisch bei uns an jedem TV mit einem Fire TV Stick.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich kann nichts dazu beitragen, TV kommt hier über Satellit :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Würdet Ihr das 1 GigaBit Paket überhaupt buchen wenn Ihr kaum TV guckt. Ersparniss im Monat 3€ + 4x schnelleres Internet (im Idialfall).

    Also ich persönlich müsste da keine Sekunde zögern wenn ich mehr als meine 50 MBit/s bekommen könnte. Und ich vermute in deinem TV-Paket ist eventuell noch das eine oder andere Programm mehr zu finden die es so nicht gibt (vielleicht MotorsTV, National Geographic o.ä.), wahrscheinlich aber sicher etwas worauf man verzichten kann und wenn Du über den im Haus verfügbaren Anschluss Kabelfernsehen schauen kannst dann reicht sicherlich der im TV eingebaute Tuner in SD-Qualität. Ich persönlich schaue 2x in der Woche etwas auf ARD und alles andere gucke ich per Amazon Prime, Sky oder Netflix.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja, lineares TV gucke ich auch schon lange nicht mehr, wenn dann mal ganz ganz selten.

    Die 1 GBit finde ich schon interessant, obwohl ich das beim "normalen" surfen wohl kein grossen Unterschied

    feststellen werden zu 250 Mbit.

    Netflix und Co kostet dann natürlich wieder extra, gklaube ab 10€ pro Monat. Dann wird es insgesamt natürlich teurter als jetzt. DIe GEZ hat ja auch noch mal schön die Gebühr angezogen, natürlich alles im vorraus.

  • DIe GEZ

    Das finde ich die größte Sauerei das man das immer noch bezahlen muss...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das finde ich die größte Sauerei das man das immer noch bezahlen muss...

    Das ist so als ob man beim Auto fahren immer einen Hufschmied mit bezahlen muss.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!