Bekomme von meinem Antivirus diese Meldungen!

  • Hier das ist die Meldung


    Sind das Falschmeldungen oder?

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Marlie-2021 (6. Oktober 2021 um 17:49)

  • Marlie-2021 6. Oktober 2021 um 17:44

    Hat den Titel des Themas von „Bekomme von meinem Antivirus diese Meldugen?“ zu „Bekomme von meinem Antivirus diese Meldungen!“ geändert.
  • Hallo

    Die liegen im Firefox Cache und auf den kann ja quasi jede Webseite zugreifen. Dort legen Webseiten die geladenen Dateien ab - bzw FF legt dort die Dateien der Webseiten ab.

    Es ist gut möglich, dass du dir darüber auf einer dubiosen Seite etwas schädliches geladen hast. Das bedeutet aber nicht, dass entsprechender Code auch ausgeführt wurde. Zudem sollte die Chance unter Linux nochmal weitaus geringer sein.

    Da alle Dateien nur im Cache zu finden sind, solltest du den mal bereinigen und dann das System nochmals prüfen. Ich vermute die Meldungen sind dann weg.

    Zum eigentlichen Umgang mit Viren - insbesondere unter Windows - kann ich leider nichts weiter beitragen. Das ist leider nicht mein Thema.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo zurück,

    Bin nur auf den normalen Seiten z.B. Linuxforen, Wiki, Youtube, mit dubiosen Seiten habe ich nichts am Hut.

    Kann es sein wenn auf einigen Homepages Werbung geschaltet ist das man sich auch auf einer Offiziellen Seite was einfangen kann.

    Ist ja nicht unter Windows passiert, sondern auf ein ganz frisch installiertem Manjaro Linux.

    Dank ClamTK konnte ich das bereinigen.

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Kann es sein wenn auf einigen Homepages Werbung geschaltet ist das man sich auch auf einer Offiziellen Seite was einfangen kann.

    Ja. Je nach dem wie die Werbung eingebunden ist lädt man ja unter Umständen eine völlig andere Webseite in einer Webseite. Man kann dadurch nicht nur unerwünschte fremde Inhalte erhalten sondern gibt auch seine IP und Browserdaten möglicherweise an diesen andere(n) Server.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja. Je nach dem wie die Werbung eingebunden ist lädt man ja unter Umständen eine völlig andere Webseite in einer Webseite. Man kann dadurch nicht nur unerwünschte fremde Inhalte erhalten sondern gibt auch seine IP und Browserdaten möglicherweise an diesen andere(n) Server.

    Hey Danke,

    also immer wieder den Cache löschen, nach dem Besuch einer guten Seite ;) Das kann so einen Müll dann verhindern.

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • stell Dir das doch im FF so ein, dass nach einer FF-Sitzung der Cache und die Cookies gelöscht werden, und Gut is.

    lieben Gruß

    Michael

  • Bei mir werden sämtliche Browserdaten nach schliessen desselben immer entfernt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei mir werden sämtliche Browserdaten nach schliessen desselben immer entfernt.

    Das macht die Einstellung die kahel beschreibt.

    Aber damit der Cache nicht erst auf der SSD landet kann man den direkt in den RAM schieben, in /tmpfs z.B.

  • Das macht die Einstellung die kahel beschreibt.

    Aber damit der Cache nicht erst auf der SSD landet kann man den direkt in den RAM schieben, in /tmpfs z.B.

    Früher konnte man mal den Cache auf 0 Bytes setzen damit der Browser erst gar nichts in den Cache tut, jedenfalls hatte ich das unter Windows 7 so, geht leider vermutlich nicht mehr oder ich weiß nicht mehr wie. Ich brauche keinen Cache.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das geht mittlerweile auch ein wenig einfacher:

    Zitat

    Disk-Cache deaktivieren

    Firefox verwendet einen Cache im Hauptspeicher und einen Disk-Cache auf der Festplatte. Der Cache im Hauptspeicher ist mit 64 MB groß genug. Den Disk-Cache kann man deaktivieren und damit auch überflüssige Surf-Spuren auf dem Rechner vermeiden, die forensisch wieder sichtbar gemacht werden könnten. Unter "about:config" sind dafür folgende Variablen zu setzen:

    Code
    browser.cache.disk.enable     = false
    browser.cache.disk_cache_ssl    = false
    browser.cache.offline.enable     = false

    https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21o.htm

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Verständnisfrage:

    den cache nach /tmp zu verlagern bedeutet ja es wird nichts mehr auf die SSD bzw. HD geschrieben.

    Alles landet im RAM.

    Mit df -h kann ich das auch schön sehen tmpfs bzw. /tmp was ja ne RAM-Disk ist wird gräßer je länger ich surfe.

    Wenn ich jetzt das einstelle wird /tmp nicht mehr größer und bleibt konstant.

    Code
    browser.cache.disk.enable     = false
    browser.cache.disk_cache_ssl    = false
    browser.cache.offline.enable     = false

    Der Cache wird aber doch trotzdem im RAM abgelegt, oder etwa nicht?

  • Mit df -h kann ich das auch schön sehen tmpfs bzw. /tmp was ja ne RAM-Disk ist wird gräßer je länger ich surfe.

    df(disk free wenn ich es richtig im kopf hare) zeigt dir ja nur die festplatte an nicht den ram; wird tmpfs immer in den ram geschrieben? bin ich mir gerade gar nicht sicher.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Verständnisfrage:

    Der Cache wird aber doch trotzdem im RAM abgelegt, oder etwa nicht?

    Ich denke ja. Finde ich aber nicht so sehr schlimm weil ich den Rechner ja jeden Tag aus mache.

    Auf meinem Notebook hier gerade gibt es jetzt 4 solche Dinger, ich hab Firefox, Vivaldi, Telegram und Thunderbird sowie PDF und Bilder offen. Der Taskmanager sagt 2,8G von 13,7GB belegt.

    Code
    Dateisystem           Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    tmpfs                  1,4G    2,9M  1,4G    1% /run
    tmpfs                  6,9G    172M  6,7G    3% /dev/shm
    tmpfs                  5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs                  1,4G     84K  1,4G    1% /run/user/1000

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe ein RAM-Disk unter /tmp

    /tmp hat auch den firefox cache aufgenommen. Jetzt wo ich noch die zusätzlichen Einstellungen gemacht habe halt nicht mehr. Aber ich denke da gibt es einen Unterschied ziwschen RAM-Disk und RAM. Liegt beides zwar im RAM, wird aber vom OS unterschiedlich behandelt. Die RAM Disk wurde ja extra angelegt unter /tmp. Deshalb kann ich das ja auch mit df -h beobachten wie diese den cache aufnimmt.

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    tmpfs           7,5G    720K  7,5G    1% /dev/shm
    tmpfs           7,5G    7,6M  7,5G    1% /tmp
    tmpfs           1,5G     76K  1,5G    1% /run/user/1000

    Jetzt landet der cache vermutlich direkt im RAM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!