Deepin ISO von der Offizellen Seite als gefährlich eingestuft, HÄ? WTF?

  • Wird doch in deinem Zitat alles beschrieben - ein chinesisches OS, dessen Desktop man auch auf z.B. Ubuntu installieren kann. - oder?

    Oki Blind geboren nichts dazu gelernt.

    Verstehe den Sinn zwar im Moment noch nicht so richtig aber mit dem Alter dauert es etwas länger...

    /edit:

    OK jetzt verstehe ich warum...

    Moment das baut in den Paketen auf Buntu aber wie ist das verankert .....

    Einmal editiert, zuletzt von whois (7. Oktober 2021 um 12:15)

  • Aus eurer Erfahrung, verstehe ich das richtig das die Einbindung von Debian Paketen Probleme bereitet ?

    Oder habe ich da beim überfliegen des Quellcodes einen falschen Schluss gezogen ?

    Was habt Ihr für Intensionen da gemacht das interessiert mich wirklich.

    /edit:

    Puh wenn ich das übersetze was ich da im Wiki und so zu lesen bekomme.

    No Thanks ihr wollt wirklich damit arbeiten, das ist doch nicht euer Ernst oder ??

    Glaubt ihr wirklich da hat sich was verändert ??

    Jetzt ist auch klar warum da Probleme mit Debian Paketen auftauchen...

    thx:Frage Beantwortet !

    Code
    https://github.com/linuxdeepin/dde-file-manager/commit/ee32e6cd06e407bd73bfd4ad5efaec5a865e3d30
    Code
    https://github.com/linuxdeepin/dde-file-manager/commit/b5b709ad6d5bcf55846a8c034ebc938022cb0679

    4 Mal editiert, zuletzt von whois (7. Oktober 2021 um 13:31)

  • Naja, glaub ich nicht. Selbst aufwendige Spionage der Amerikaner ist bekannt. Wie zB Hardware abfangen, zusätzliche Chips einbauen und wieder weiter schicken. Und gegen Schadsoftware helfen Backups.

    Und man muss sich auch immer fragen, ob es den Aufwand und die Kosten wert ist. Denn wer wäre denn die Zielgruppe von Spionage und wer ist die die Zielgruppe von Deepin?

    Ich würde behaupten, dass es da kaum Überschneidungen gibt. Firmen im Westen werden kein System damit laufen lassen und alle, die tatsächlich etwas zu verbergen haben, würden vermutlich auch eher ein Debian, Arch oder andere Distri nutzen.

    Und jetzt der finanzielle und praktische Aufwand, um da alles entsprechend zu verstecken und zu tarnen.. Ne, das glaube ich einfach nicht. Gerüchte gibt es viele, aber mir ist bisher nicht ein einziger Fall bekannt, in dem man Deepin tatsächlich etwas nachweisen konnte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Und jetzt der finanzielle und praktische Aufwand, um da alles entsprechend zu verstecken und zu tarnen.. Ne, das glaube ich einfach nicht. Gerüchte gibt es viele, aber mir ist bisher nicht ein einziger Fall bekannt, in dem man Deepin tatsächlich etwas nachweisen konnte.

    Naja jeder fängt mal klein an und schnell hat sich dank sozialen Medien was hoch gehypt und dann sieht die Sachlage schon wieder anders aus.Ein paar Klicks hier ein paar da.

    Was solls es ist müßig darüber zu reden.

    Nur eine Frage hast du jemals damit gearbeitet ?

    Wenn ja hattest du Probleme mit dem einbinden von Debian Paketen.

    Ich habe keine Zeit und auch keine Lust das Ding mal zu testen und ich kenne niemanden der damit mal praktisch ausserhalb des WM gearbeitet hat und wenn ich das richtig raus lese, muss ja nicht der Fall sein,gibt es da Probleme.

    Debian -- Details of package deepin-menu in sid

    Vielleicht denke ich auch ein bisschen verkehrt im Moment und lege das einfach falsch aus.

    Auch hier geht es nur darum.

    Code
    This package is part of DDE (Deepin Desktop Environment). 

    Einmal editiert, zuletzt von whois (8. Oktober 2021 um 06:50)

  • Was haltet Ihr hiervon?

    Bilder

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich dachte es geht um Deepin (DDE).

    Aber den Win-Hintergrund hatte ich auch eine Zeit auf meinem alten Netbook mit Q4OS.

  • Was haltet Ihr hiervon?

    Ich war ehrlich gesagt lange Zeit überhaupt kein Freund von Ubuntu. Ne, stopp.. das ist falsch. Ich war kein Freund von Canonical. Jetzt war mir mein X250 abgeschmiert und ich musste schnell was machen. Hatte noch einen Live-Stick da und auf dem war halt ein Ubuntu. Wollte eigentlich nur darüber auf andere Daten zugreifen und ein Image ziehen.

    Was soll ich sagen.. irgendwas hat mir gefallen und ich habe es tatsächlich erst mal installiert. Es läuft aktuell noch immer auf dem kleinen Teil und ich bin zufrieden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe es im Vergleich zu Deepin gesehen, und da ist es wohl die bessere Wahl. Selber benutze ich Ubuntu nicht wegen snap und weil Chrome, bzw. bald auch FF nicht in den "normalen" Paketen sind. Möchte snap gar nicht und Flatpak bzw. Appimage nur im Notfall. Aber jeder so, wie er mag.

    Auf'm Stick habe ich auch noch Ubuntu (aber nicht DDE)

  • Ich habe es im Vergleich zu Deepin gesehen, und da ist es wohl die bessere Wahl. Selber benutze ich Ubuntu nicht wegen snap und weil Chrome, bzw. bald auch FF nicht in den "normalen" Paketen sind. Möchte snap gar nicht und Flatpak bzw. Appimage nur im Notfall. Aber jeder so, wie er mag.

    Auf'm Stick habe ich auch noch Ubuntu (aber nicht DDE)

    Das ist ganz klar ein Nachteil für mich und ich muss dann mal schauen und in mich gehen. Hat mich schon sehr überrascht (im negativen Sinne), dass selbst bei einem apt get install dann nicht .deb sondern snap installiert wird.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!