Deepin ISO von der Offizellen Seite als gefährlich eingestuft, HÄ? WTF?

  • Was aber mal interessant wäre ob es wirklich so sicher wäre das Deepin OS, gerade weil es doch so gehypt wird.

    Nicht das es so endet wie in Troja, das man sich den Chinesischen Geheimdienst einfängt oder zum Kaffe trinken einläd! :D:D;);)

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Schön bunt isses ja. Sieht gut aus. Viel testen kann ich heute nicht mehr, ich hab im Moment kein Netzwerk, ich muss erst vmware wieder an meine wlan Karte dran basteln, dazu habe ich heute keine Nerven mehr. Aber schön bunt ist das deepin :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Schön bunt isses ja. Sieht gut aus. Viel testen kann ich heute nicht mehr, ich hab im Moment kein Netzwerk, ich muss erst vmware wieder an meine wlan Karte dran basteln, dazu habe ich heute keine Nerven mehr. Aber schön bunt ist das deepin :D

    Jo ist sehr Bunt und in Farbe das Deepin, will es auch mal austesten ob es was taugt. Bin aber noch etwas skeptisch, gerade was mit Sicherheit zu tun hat.

    Das hat so ein geschmäckle das ganze!

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Deswegen bleib ich bei Debian 11.

    Ich bei meinem Manjaro, aber angucken kann man sich es ja mal und in der VM kann Deepin denke ich wenig anrichten!

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Apropo Browser, es gibt heute ein Update für den esr Firefox, mal sehen was das bringt! Vielleicht auch eine Warnung vor Deepin :rolleyes:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Jo ist sehr Bunt und in Farbe das Deepin, will es auch mal austesten ob es was taugt. Bin aber noch etwas skeptisch, gerade was mit Sicherheit zu tun hat.

    Das hat so ein geschmäckle das ganze!

    Ich denke, da hast du guten Grund zu.

  • Apropo Browser, es gibt heute ein Update für den esr Firefox, mal sehen was das bringt! Vielleicht auch eine Warnung vor Deepin :rolleyes:

    Holla die Waldfee, na dann!

    Ist schon Sinnvoll sein System immer aufn neusten Stand zu halten, das ist für mich sehr sehr wichtig!

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Was aber mal interessant wäre ob es wirklich so sicher wäre das Deepin OS, gerade weil es doch so gehypt wird.

    Nicht das es so endet wie in Troja, das man sich den Chinesischen Geheimdienst einfängt oder zum Kaffe trinken einläd! :D:D;);)

    Wenn es da über Mutmaßungen und Vorbehalte hinaus etwas gäbe, hätte man sicher schon etwas entdeckt. Das soll nicht heißen, dass es garantiert nichts gibt oder geben kann. Aber es wird schon so lange in diese Richtung befürchtet, dass man garantiert längst auf etwas gestoßen wäre.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn es da über Mutmaßungen und Vorbehalte hinaus etwas gäbe, hätte man sicher schon etwas entdeckt. Das soll nicht heißen, dass es garantiert nichts gibt oder geben kann. Aber es wird schon so lange in diese Richtung befürchtet, dass man garantiert längst auf etwas gestoßen wäre.

    Oder es ist so gut versteckt das man es nicht so leicht entdecken kann! Darum sollte große vorsicht geboten sein mit diesem Deepin!

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Oder es ist so gut versteckt das man es nicht so leicht entdecken kann! Darum sollte große vorsicht geboten sein mit diesem Deepin!

    Naja, glaub ich nicht. Selbst aufwendige Spionage der Amerikaner ist bekannt. Wie zB Hardware abfangen, zusätzliche Chips einbauen und wieder weiter schicken. Und gegen Schadsoftware helfen Backups.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • http ist unverschlüsselt und potenziell gefährlich!

    Da ich aber per https herunterladen wollte und da diese Meldung kommt bedeutet es wahrscheinlich das diese ISO Datei entweder verändert wurde oder Server seitig was gemacht wurde.

    Bin mir da nicht so sicher! Lade immer nur mit https runter und hatte bis jetzt nicht einmal so eine Meldung bekommen.

    Check doch nach dem Downlowad die checksum vom ISO, dann weisst ob die Datei verändert wurde. Sollte man übrigens immer machen.

    MD5SUMS

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (7. Oktober 2021 um 08:36)

  • Jo ist sehr Bunt und in Farbe das Deepin, will es auch mal austesten ob es was taugt. Bin aber noch etwas skeptisch, gerade was mit Sicherheit zu tun hat.

    Das hat so ein geschmäckle das ganze!

    Ohh Gott werdet ihr nicht Blind bei dem ganzen Farbgedödel. 8):D

    I Love my Black/White :love:

  • FF 93.0 ist auch Standardmäßig auf https eingestellt, auch das ist mir neu!

    Macht ja auch Sinn; in Zeiten wo SSL Zertifikate 4 free erhältlich sind, gibt es keinen Grund darauf zu verzichten.

    Da ich aber per https herunterladen wollte und da diese Meldung kommt bedeutet es wahrscheinlich das diese ISO Datei entweder verändert wurde oder Server seitig was gemacht wurde.

    Also die Datei wird ohne SSL heruntergeladen:

    Man findet aber verschlüsselte Verbindungen in dem ISO Repository

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich hatte mir vor einigen Tagen mal UbuntuDDE heruntergeladen (UBUNTUDDE REMIX 21.04 (HIRSUTE HIPPO) OFFICIAL RELEASE) und war eigentlich ziemlich begeistert. Allerdings hatte ich es nur in einer VM unter Virtualbox (Windows-Host) installiert und es ist mir einige Male "abgestürzt" was allerdings auch an der Virtualisierung liegen könnte. Würde mich fast schon interessieren wie es sich bei einer nativen Installation auf meinem Linux-Rechner verhalten würde. Optisch hat es mir jedenfalls zugesagt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hi

    Jetzt lasst mich bitte nicht Blöd sterben.

    Ich habe damit noch nie was gemacht ist das jetzt eine komplette OS oder nur ein WM oder beides ?

    Bevor ich mich im Falle einer OS gerne da einlesen möchte nur so als Grundinformation .

    Installieren Sie die Deepin-Desktop-Umgebung in Ubuntu 18.04 LTS
    Deepin OS, ich kann Ihnen sagen, dass dies eine Linux-Distribution chinesischen Ursprungs ist, die früher auf Ubuntu basierte, aber aufgrund der Änderungen ...
    ubunlog.com

    thx

    Friedel

  • Wird doch in deinem Zitat alles beschrieben - ein chinesisches OS, dessen Desktop man auch auf z.B. Ubuntu installieren kann. - oder?

  • Wieso das denn?

    Na, ganz einfach. Die Deepin Distro wird in China hergestellt, zusamengestellt, gepackt, ge-iso't und zum Download angeboten. Die Softwarepakete für Updates und/oder weitere Software kommen aus irgendeinem Debian-Spiegelserver.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!