Nur bei Linux Problem mit meiner Maus

  • ...... man sollte um Logitech einen bogen machen gerade was Linux angeht.

    vollkommender Quatsch.... das sagen bestimmt die Leute die im Windowsforum eine Neuinstallation bei Mausproblemen vorschlagen.


    Ich habe schon immer Logitech, aktuell die MX Keys und die MX Masster 3 und kein Probleme, auch nicht mit den FN Tasten. Das Problem sitzt meistens vor der Tastatur.

    ArchLinux | Gnome

    HP ProDesk 600 G5 Desktop Mini-PC | i3-9100T | 16 GB RAM

    Linux-Anfänger




  • Nein es gibt Logitech Hardware die nicht mit Linux laufen , bzw es wird empfohlen diese nicht zu nehmen.


    Die MX Keys ist Offiziell für Linux das kann man auch nachlesen das wäre ja jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Und nein in diesem Fall sitzt das Problem nicht an der Tastatur ziemlich überheblich dieser Spruch.


    Zu der MX Keys die hatte ich selber hier , aber das mit dem Licht an aus usw gefällt mir einfach nicht ich weiß das sie dadurch Akku spart aber mir wäre es lieb gewesen wenn ich das selbst einstellen hätte können. Ansonsten schöne Tastatur (mit voller MAC und LINUX Unterstützung) . Andere Gaming Hardware von Logitech macht häufiger Probleme unter Linux, so wie meine Maus sich 3 mal in das System haut und einmal sogar als Keyboard bringt auch nichts wenn ich den Treiber lösche kommt genau so wieder!

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Also das Problem ist wohl die Maus , bin nun wieder umgestiegen auf EndeavourOs das sagt mir einfach mehr zu.

    Aber hier ist das selbe Problem , und auch in Spielen macht die Maus Probleme , werde mich mal nach einer anderen umsehen.


    Wie man sieht steht die Maus hier auch drei mal drin und auch wieder als Keyboard , und habe in anderen Foren gelesen man sollte um Logitech einen bogen machen gerade was Linux angeht.

    Gibst du immer so schnell auf? ;)


    Du hast eine Maus und ein Headset von Logitech und beide mit Dongle. Ich habe die Vermutung, dass die sich gegenseitig stören.


    Deshalb hatte ich ja den Vorschlag gemacht, den Rechner einmal ohne den Dongle vom Headset zu starten und zu gucken, wie sich die Maus verhält.

  • Ich gebe nicht auf , die Maus geht ja jetzt. Bei jedem Start ist sie da , jetzt habe ich halt in eins oder zwei Spielen einen Input Lag mit der Maus mit dem Xbox Controller laufen die Spiele aber ohne weiteres.

    Das sie aber immer wieder 3mal aufgeführt wird und einmal als Keyboard liegt ja wohl an der Maus. Dongle vom Headset war schon ab kein Unterschied.


    Ps. Wenn ich schnell aufgeben würde , wäre wohl der einfachste weg unter Windows zu bleiben da läuft alles ohne irgendwas zu machen da die Geräte ja alle für Windows sind. Anders wäre es wie bei den MX Keys.

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Also das Problem ist wohl die Maus , bin nun wieder umgestiegen auf EndeavourOs das sagt mir einfach mehr zu.

    Aber hier ist das selbe Problem , und auch in Spielen macht die Maus Probleme , werde mich mal nach einer anderen umsehen.


    Wie man sieht steht die Maus hier auch drei mal drin und auch wieder als Keyboard , und habe in anderen Foren gelesen man sollte um Logitech einen bogen machen gerade was Linux angeht.

    Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen.
    ich habe an allen Geräten die verschiedensten Logitech Tastaturen und Mäuse - habe keinerlei Probleme.
    Hast du schon mal solaar installiert?
    Ist ein Programm für Logitech Eingabegeräte.
    Die meisten Einstellungsmöglichkeiten hast du, wenn du schon Unifying Geräte verwendest.

    ist mein Lieblings System :thumbup:

    AMD FX-8350 (8) @ 4.000GHz - AMD ATI Radeon HD

  • Alles probiert die Maus läuft ja wie gesagt so auch.

    Habe auch nur in einem Spiel diese Input laggs alles andere läuft wunderbar mir wird sogar der Batterie Status angezeigt.


    Wie gesagt es gibt Geräte von Logitech wie die MX Keys oder ähnliche Büro Produkte die unter Linux gut laufen , aber bei einigen "Gaming" Geräten gibt es eben Probleme, meine Maus ist ja eine angebliche "Gaming" Maus.

    Unifying ist sie aber nicht unterstützt sie auch nicht.

    Alle anderen Geräte laufen wunderbar ohne Komplikationen ob es das Headset ist , und das mit der Tastatur ist ein Fehler von Varmilo selbst ist ein bekanntes Problem und nicht zu beheben unter Linux habe sämtliche Englische Foren durch deshalb ging die Tastatur die ja noch neu war zurück.


    Im Desktop betrieb läuft sie jetzt wie gewollt ist immer am Start.

    Und das ich zu Endeavour OS zurück bin hatte nichts damit zu tun denn eigentlich bin ich ein Manjaro freund gewesen habe dies Ewigkeiten benutzt. Aber Endeavour ist noch näher an Arch und gefällt mir deutlich besser kann ich mehr so einrichten wie ich es möchte.

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Hi


    Wenn ich da richtig verstehe läuft diese jetzt unter default Bedingungen oder ?

    Dann liegt das aber nicht an der Maus wenn die bei einem Spiel nicht funktioniert sondern an der Programmierbaren Umsetzung des Spiels.

    Rein interessehalber das ist aber kein Spiel das in Java programmiert wurde und wenn unter welchen Java Umgebungsbedingungen ?


    Dann liegt dies nicht an der Hardware und du wirst eventuell mit einer anderen Maus genauso scheitern.

    Bitte informiere dich vorher sonst wirfst du Geld zum Fenster raus....


    cu

  • Habe mich Informiert das Spiel ist ja mit Proton am laufen , und ich bin auch bei Protondb aktiv. Da hat ein User das selbe Problem dieser hat eine andere Maus angeschlossen und das Problem war gelöst.

    Ja unter default Bedingungen läuft die Maus.

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!