Nur bei Linux Problem mit meiner Maus

  • Wenn ich das richtig raus lese hast du bisher nur Manjaro mit verschieden Desktop Umgebungen ausprobiert bzw. Pop/OS ?

    Dann probier doch bitte mal eine große Live Version von Buntu/Suse/Debian oder Fedora aus.

    Die Kernel sind da anders aufgebaut..

  • Eine Möglichkeit wäre hier die Einstellung: Legacy USB Unterstützung an/aus im BIOS bzw. UEFI
    Muss nicht aber kann hier wirken.

    Das dachte ich auch schon aber dann dürfte es überhaupt nicht funktionieren aber nach reboot läuft es ja anscheinend...

  • Ich bin doch nicht zum ersten mal unter Linux und mir ist bekannt das es anderes tickt als Windows.

    PopOs! basiert ja auch auf Ubuntu , Manjaro auf Arch und EndeavourOS ist ja quasi ein Arch installer und bei allen gab es zu beginn das Problem, habe sie aber nicht lange genug getestet da ich noch am schauen war was mir so am besten gefällt.

    Wie gesagt ich beobachte das ganze jetzt erst mal nach dem Kernel update.

    Und ich betreibe sie jetzt nur noch im USB 2.0

    EDIT: Danke werde mal ins Bios/UEFI schauen, daran habe ich noch nicht gedacht.

    Ich habe UEFI.

    Ich würde mich nämlich gerne von Windows verabschieden, denn Windows 11 mit seinem TPM zwang schließt meinen PC ja komplett aus "da er ja zu alt ist" bzw kein TPM besitzt.

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Ein etwas anderer Fall aber ok , die Maus verliert ihre Verbindung nicht.

    Sie ist beim Starten des Systems einfach nicht da , mehr ist das nicht.

    Im Bios selbst funktioniert sie auch einwandfrei und ansonsten unter Linux auch nur das es manchmal vorkommt das sie beim Start einfach nicht geht (erkannt wird) der USB Port ist egal ob ich den 2.0 oder 3.0 nehme macht keinen unterschied.

    Das Problem habe ich mit meiner Tastatur. Beim ersten Start des PC läuft alles normal. Bei einem Reset, egal ob von Windows oder Linux aus, wird die Tastatur nicht mehr im BIOS erkannt, später in Linux oder Windows sehr wohl. So kann ich aber das Bootmenü leider nicht bedienen. Ich muss den PC herunter fahren und aus machen und dann neu starten, dann geht die Tastatur wieder. Auch ein seltsames Ding ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Magst du uns mal den Output von dmesg geben?

    Code
    sudo dmesg | grep USB

    Habe gerade mal meinen Dongle ab- und wieder angesteckt und da bekomme ich folgenden Output

    Code
    [31195.024995] usb 1-1: USB disconnect, device number 2
    [31206.141307] usb 1-1: new full-speed USB device number 6 using xhci_hcd
    [31206.527215] usb 1-1: New USB device found, idVendor=046d, idProduct=c52b, bcdDevice=24.01
    [31206.527224] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [31206.527227] usb 1-1: Product: USB Receiver
    [31206.572255] logitech-djreceiver 0003:046D:C52B.000A: hiddev96,hidraw0: USB HID v1.11 Device [Logitech USB Receiver] on usb-0000:01:00.0-1/input2
    [31206.699024] logitech-hidpp-device 0003:046D:101B.000B: input,hidraw1: USB HID v1.11 Mouse [Logitech M705] on usb-0000:01:00.0-1/input2:1
    [31206.711541] logitech-hidpp-device 0003:046D:2008.000C: input,hidraw2: USB HID v1.11 Keyboard [Logitech MK700] on usb-0000:01:00.0-1/input2:2
  • PopOs! basiert ja auch auf Ubuntu , Manjaro auf Arch und EndeavourOS ist ja quasi ein Arch installer und bei allen gab es zu beginn das Problem, habe sie aber nicht lange genug getestet da ich noch am schauen war was mir so am besten gefällt.

    Ja basiert darauf nur Buntu ist der Kernel noch ein Stückchen anders präsent.

    Vielleicht liegt es ja wirklich am Bios.

    Nochmals Danke für deine Sachlichkeit..

  • Hier bitte mein Output von dmesg.

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Wird erkannt, im Moment sehe ich auch keinen Fehler ?

    Das ist der Kernel den du da oben gelinkt hast oder ?

    Puh..

  • Moment da fällt mir gerade was auf.

    Du hast ein anderes Keyboard als das von Logitech wenn ich das deiner Signatur richtig entnehme.

    Code
    [ 4262.891185] logitech-hidpp-device 0003:046D:4074.000C: input,hidraw4: USB HID v1.11 Keyboard [Logitech G305] on usb-0000:00:14.0-11/input2:1

    Kann das damit zusammen hängen ?

    /edit:mal das naheliegende getan.

    Das scheint wenn ich das richtig interpretiere mit Pop/OS zusammen zu hängen.

    Das Problem ist zwar ein anderes aber vielleicht solltest du wirklich mal Ubuntu oder so ausprobieren.

    Bluetooth mouse stuttering/lag problem
    Hi I recent time I noticed a big mouse lag durring my daily usage. Mouse pointer is stopping (0,5 -2 seconds) in random time. I don't know what...
    www.reddit.com

    Einmal editiert, zuletzt von whois (6. Oktober 2021 um 15:23)

  • Für Logitech gibt es unter Linux auch eine Software wo man bestimmte Einstellungen der Maus vornehmen kann -

    solaar

    Funktioniert am besten aber mit unifying Geräten.

    Zurück zu deinem Problem beim starten:
    Ich fürchte da hat es etwas mit der Hardware:
    Wenn z.B.: zwei Dongle unter USB betrieben werden kann es vorkommen das einer nicht erkannt wird...
    Eventuell hat es auch mit dem USB Port - schon anderen versucht?
    BIOS USB Einstellungen?

    Wie du siehst können es jede Menge Fehlerquellen sein.
    Hilfreich wäre es auch wenn du mal eine andere Maus testen könntest...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wie du siehst können es jede Menge Fehlerquellen sein.
    Hilfreich wäre es auch wenn du mal eine andere Maus testen könntest...

    Das hab ich auch schon vorgeschlagen. Noch kein Ergebnis.
    Ich meine wegen einer Maus installiere ich mir ja nicht den Wolf, dann nehme ich eben eine andere und fertig.
    Vor allem eine mit Kabel würde ich dringend anraten, gerade zum Spielen ist das immer besser.

    Edit: vor allem an einen USB Port anstecken der nicht an einem Mainboard-Hub hängt sondern an der CPU selber.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • USB Ports wurden schon getestet, hatte ich aber bereits geschrieben.

    @whois meine Maus ist dort aber nicht gelistet, weil die anderen die Gaming Mäuse sind mit dem Unifying.

    Übrigends werden die MX Produkte ja sogar beworben das sie unter Linux laufen die nutzen dieses Unifying.

    Musst aber gerade Feststellen das meine neu erworbene Tastatur auch Probleme macht unter Linux :(

    Dort ist es aber was anderes sie lässt sich nicht umschalten mit der FN Taste , d.h sie benutzt dauerhaft die Multimediatasten die man mit FN aktiviert umstellen lässt sich das leider nicht, mache ich das bei der Tastatur selbst da gibt es extra eine Kombination aus FN+WIN länger als 3sek gedrückt halten schaltet sie eigentlich um das man die F1-F12 normal nutzen kann... jetzt kommt es aber dann spackt die Tastatur vollkommen , Backspace geht nicht mehr die Pfeiltasten machen was ganz anderes, habe dann bei Reddit gelesen das die Tastatur unter Linux nur Probleme macht.

    Die geht dann wieder zurück , aber die Maus würde ich gerne weiterhin nutzen bisher hat sie auch keine Schwierigkeiten mehr gemacht, ich hoffe es bleibt so.

    Hätte ehrlich nicht gedacht das Eingabegeräte die eigentlich sehr Normal sind , da ich nicht auf dieses Gaming zeug stehe gut funktionieren unter Linux.

    EDIT: zu dem Thema andere Maus testen hatte ich schon was geschrieben, das ich nur diese habe bzw diese 2 mal habe, einmal am Hauptrechner und einmal am Laptop. Gute Maus Langlebig mit Batterie und sehr gute Wireless Verbindung deshalb habe ich sie gleich 2mal. Aber direkt vorab nicht im selben Raum und selbst wenn gab es da auch noch nie ein Problem.

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Da hab ich aber ein Glück, ich hab hier im Haus sicherlich etwa 10 verschiedene Mäuse und etwa 5 Tastaturen.


    Tipp: bevor man eine Hardware kauft mal ruhig bei AMA*** in die Rezessionen schauen! Auch falls man den Laden nicht mag so bewahrt das doch vor Fehlkäufen. Oder beim Hersteller gucken ob Linux unterstützt wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Beim genaueren Hinschauen bin ich dann doch etwas verwirrt hinsichtlich der angezeigten Receiver.

    Hier noch mal dmesg meines Rechners. Ich habe einen (1) Dongle von Logitech (input 2) und daran angeschlossen eine Maus (input 2.1) und eine Tastatur (input 2.2). So weit so gut.

    Code
    [31206.572255] logitech-djreceiver 0003:046D:C52B.000A: hiddev96,hidraw0: USB HID v1.11 Device [Logitech USB Receiver] on usb-0000:01:00.0-1/input2
    [31206.699024] logitech-hidpp-device 0003:046D:101B.000B: input,hidraw1: USB HID v1.11 Mouse [Logitech M705] on usb-0000:01:00.0-1/input2:1
    [31206.711541] logitech-hidpp-device 0003:046D:2008.000C: input,hidraw2: USB HID v1.11 Keyboard [Logitech MK700] on usb-0000:01:00.0-1/input2:2

    Bei dir sehe ich aber drei Receiver (input 0 bis 2)

    Code
    4262.714128] logitech-djreceiver 0003:046D:C53F.0009: hidraw0: USB HID v1.11 Keyboard [Logitech USB Receiver] on usb-0000:00:14.0-11/input0
    [ 4262.772710] logitech-djreceiver 0003:046D:C53F.000A: hiddev0,hidraw1: USB HID v1.11 Mouse [Logitech USB Receiver] on usb-0000:00:14.0-11/input1
    [ 4262.829455] logitech-djreceiver 0003:046D:C53F.000B: hiddev1,hidraw2: USB HID v1.11 Device [Logitech USB Receiver] on usb-0000:00:14.0-11/input2

    Dann verbindet sich deine Maus G305 an den Receiver (input 2) als input 2.1 - allerdings als Keyboard

    Code
    [ 4262.891185] logitech-hidpp-device 0003:046D:4074.000C: input,hidraw4: USB HID v1.11 Keyboard [Logitech G305] on usb-0000:00:14.0-11/input2:1

    Was und wieviele Dongles hast du denn an deinem Rechner angeschlossen?

  • Das habe ich auch schon gesehen und ich kann ehrlich gesagt damit nichts anfangen.

    Deinstalliere doch mal bitte alle Logitech Sachen.

    Wenn das Ding mehrfach eingerichtet wurde ist klar woher der Wind wehr. ;)

    Dann sucht die Kiste sich einen ab und findet natürlich zuviel....

  • Meine Tastatur ist per Kabel , Dongles sind zwei dran Headset und Maus , aber das Headset funktioniert einwandfrei.

    Warum die Maus als Keyboard gelistet wird ist mir gerade auch schleierhaft.

    @harihegen also ich kaufe mir neue Hardware wenn meine alte Defekt ist , und wenn ich alte Mäuse hatte habe ich sie oft verschenkt an jemanden der eine defekte hat und nicht so flüssig ist ;)

    Und die Maus habe ich vorher gecheckt wie gesagt sie ist nicht "neu" steht auch oben sie ist jetzt 2 Jahre alt.

    Bisher gibt es auch keine Probleme mit der Maus nach den Updates und Upgrades + Kernel.

    Noch ein Tipp nicht nur Bewertungen von Amazon durchgucken sondern auch die Amazon Fakecheck seiten nutzen, man staunt nicht schlecht wie viele Produkte von Fake Bewertungen betroffen sind.

    EDIT: Am Ende habe ich mich kurz verlesen Sorry habe den Beitrag abgeändert.

    Werde die Treiber mal deinstallieren.

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Meine Tastatur ist per Kabel , Dongles sind zwei dran Headset und Maus , aber das Headset funktioniert einwandfrei.

    Warum die Maus als Keyboard gelistet wird ist mir gerade auch schleierhaft.

    Schon komisch, drei Receiver werden angezeigt, aber nur zwei Dongles sind angeschlossen.

    Ich würde den Dongle vom Headset einmal entfernen und den Rechner neu starten. Dann wie gehabt "sudo dmesg | grep USB" eingeben und schauen, wie sich deine Maus verbunden hat und wie viele Receiver angezeigt werden.

  • Also das Problem ist wohl die Maus , bin nun wieder umgestiegen auf EndeavourOs das sagt mir einfach mehr zu.

    Aber hier ist das selbe Problem , und auch in Spielen macht die Maus Probleme , werde mich mal nach einer anderen umsehen.

    Wie man sieht steht die Maus hier auch drei mal drin und auch wieder als Keyboard , und habe in anderen Foren gelesen man sollte um Logitech einen bogen machen gerade was Linux angeht.

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!