Nur bei Linux Problem mit meiner Maus

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier im Forum aber nicht neu was Linux betrifft.

    Ich habe die letzten Wochen viele Distributionen ausprobiert bin vorerst bei PopOs! geblieben wegen dem Spielen.

    Zurzeit habe ich ein Dualboot Windows 10 Pro , mein Problem betrifft meine Maus mal ist sie beim Start da dann wieder nicht.

    Die Maus und der USB Port sind in Ordnung unter Windows gibt es die Probleme gar nicht , das merkwürdige ist aber das es bei jeder Linux Distribution aufgetreten ist die ich Probiert habe , Manjaro XFCE / KDE / Gnome , PopOs! , EndeavourOS XFCE.

    Nach einem Neustart geht die Maus wieder, nur so wollte ich meinen Linux Desktop eigentlich nicht benutzen , ansonsten wird die Maus gut erkannt mir wird sogar der Batterie Status angegeben. Logitech G305.

    Evtl jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Hi

    Ich habe das nur mal gerade überflogen aber das ist eine Gaming Maus oder?

    Wie weit ist der Empfänger von der Maus weg?

    Diese Systeme leben von einer schnellen Reaktion, die unter dem Fenster Problemlos funktionieren aber der Port sollte gerade bei Linux nahe an der Maus liegen.

    cu

  • Die Maus ist beim starten einfach nicht da , ich muss rebooten und danach geht sie wieder.

    Eine wirkliche Gaming Maus kann ich so nicht sagen , sie läuft ja ohne weiteres aber manchmal eben beim Systemstart keine Reaktion. Wenn ich den Dongle raus und wieder reinstecke selbe USB Port geht sie auch wieder... verstehe nur nicht wieso das so ist.

    Unter Windows läuft sie auch so , die Maus benötigt keine Treiber sie hat auch keine extra Tasten nur ein DPI umschalter das haben aber auch viele Mäuse die nicht im Gaming bereich genutzt werden.

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Hi

    Das soll bedeuten manchmal funktioniert diese beim Systemstart und manchmal nicht oder ?

    Hast du das mal mit einer anderen Distribution versucht z.B. Ubuntu live oder eine andere ?

    Also mit einer größeren Distribution.

    Ubuntu installieren oder Live-System starten

    Debian -- Debian Live

    Live CD - openSUSE Wiki

    Mit Manjaro habe ich keine Erfahrung das muss ich selber bei Gelegenheit mal testen.


    cu

    /edit:Da sind die Treiber eventuell schon eingebaut siehe Link.

    Linux Drivers
    not a question, just a request. Please create drivers and software for linux.
    support.logi.com

    Einmal editiert, zuletzt von whois (5. Oktober 2021 um 11:10)

  • Kann man den Start der Maus nicht zeitlich verzögern, damit Linux genug Zeit hat?

    Ist nur so ein Gedanke ...

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Kann man den Start der Maus nicht zeitlich verzögern, damit Linux genug Zeit hat?

    Ist nur so ein Gedanke ...

    Doch das kannst du mit dem Befehl

    Code
        sleep und der Taktung und anschließender Zahleingabe
    
        s – sekunden
        m – minuten
        h – stunden
        d – tagen < ::-))

    ;)Du kannst den Start der Maus aus ans Ende verlegen aber ich glaube nicht das dies was bringt .

    Denn ab und an funktioniert es ja anscheinend und bei einem Reboot ja auch.

  • Was nicht unwichtig ist, wie ist die Maus angebunden, per logitech uinify Dongel, per funk oder bluetooth?

    Und was ist das für ein USB Slot, direkt am Computer, vorne, hinten, oder per USB Hub?

    USB Slot schon mal gewechselt?

    Ohne genaue Infos kann man schlecht helfen.

    Vielleicht hilft Dir das neu Verbinden unter Linux weiter.

    Logitech Unifying Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (5. Oktober 2021 um 14:18)

  • Für mich stellt sich das eher so dar das der seinen Port nicht findet, er sagte ja das beim raus holen und wieder einstecken des Dongles es direkt gefunden wird.

    Genau @bubba deshalb schrieb ich er sollte so nah wie Möglich am USB Port sein etwas mehr entfernt gerade bei solchen Mäusen kann schon das nicht wieder finden bedeuten ;)

  • Der Port ist dabei egal, das Problem tritt ja auch nicht immer auf, unter Windows 10 überhaupt nicht.

    Die Maus hat einen normalen Dongle nicht diesen Logitech uinify.

    Das mit dem finden wegen der Reichweite ist auch Käse, sorry aber die Maus steckt schon immer dort und macht keine Probleme erst unter Linux.

    Ich nutze die Maus schon 2 Jahre ohne Probleme und immer an dem Port vorne.

    Den Fehler bei der Maus zu suchen ist glaube nicht die Lösung da die G305 keine Ultra Gaming Hardcore Maus ist sondern eine ganz normale Wireless maus mit einem Dongle, sie Leuchtet nicht hat keine BlingBling extras und keine G-Tasten.

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Du verstehst es nicht oder ?

    Hardware reagiert durch Treiber und die sind bei Linux anders entwickelt als beim Fenster ?

    Lass gut sein..

    Tschüß

  • Was ist denn mit einer anderen Maus? Geht eine andere Maus zuverlässig?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du verstehst es nicht oder ?

    Hardware reagiert durch Treiber und die sind bei Linux anders entwickelt als beim Fenster ?

    Lass gut sein..

    Tschüß

    Erstmal klasse Reaktion "Überreaktion" , keine wirkliche Hilfe !

    Und ich verstehe das die Maus über einen Treiber funktioniert , aber die Maus wird einfach als eine Standard Maus erkannt auch unter Windows.

    Die Maus funktioniert bei sagen wir mal 10 mal starten normal und beim 11 mal geht sie einfach nicht.

    Ich habe nur die Maus zur Verfügung an meinem Laptop ist nämlich genau die selbe im Einsatz.

    Selbst wenn eine andere Maus zuverlässig gehen sollte , würde dies auch nicht das Problem lösen zumal diese Maus eigentlich keine Schwierigkeiten unter Linux macht, mir ist da nichts bekannt.

    Aber wenn hier so reagiert wird werde ich mich lieber nach einem anderen Forum umsehen , es kann doch nicht die Problemlösung sein die Hardware zu wechseln, wenn sie sonst keine Probleme macht.

    MFG

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Bei den Amazon Rezensionen wird so ein Fall geschildert.

    Ganz logisch ist das für mich nicht weil ein USB Port strahlt nicht in 3 GHZ oder sonst wo.

    Aber das kannst Du ja mal ausprobieren, weil unter linux werden die USB Ports anders angesprochen als unter Windows.

    Ich habe z.B. mit meiner Maus das Problem das unter Linux alles wunderbar zuverlässig funktioniert, aber wenn ich das PC BIOS aufrufen will dann nur sporadisch.

    Bei mir verliert die Maus ab und zu die verbindung zum PC batterie ist natürlich voll

  • Ein etwas anderer Fall aber ok , die Maus verliert ihre Verbindung nicht.

    Sie ist beim Starten des Systems einfach nicht da , mehr ist das nicht.

    Im Bios selbst funktioniert sie auch einwandfrei und ansonsten unter Linux auch nur das es manchmal vorkommt das sie beim Start einfach nicht geht (erkannt wird) der USB Port ist egal ob ich den 2.0 oder 3.0 nehme macht keinen unterschied.

    Ist sie beim Starten da läuft sie auch die ganze Zeit ohne ein Problem , das Problem bei Amazon was verlinkt wurde ist eher ein anderes denn meine verliert nicht die Verbindung selbst wenn ich 3m von meinem Arbeitsplatz weg gehe mit der Maus funktioniert sie einwandfrei.

    Kommt beim starten von PopOs was nicht hinterher ?

    Habe jetzt auch erstmal einen neuen Kernel installiert der extra das Gaming unter PopOs und Ubuntu unterstützt bzw verbessert, der hat mir auch viel gebracht, mit Kernel kenne ich mich nicht so viel aus bringt dieser auch was bei der Hardware wie z.B meiner Maus ?

    Bisher hatte ich das Problem beim Starten noch nicht wieder gehabt.

    Habe auch ein full upgrade durchlaufen lassen mal schauen ob der Fehler weiterhin besteht oder evtl schon behoben worden ist durch das full upgraden.

    MFG

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

  • Erstmal klasse Reaktion "Überreaktion" , keine wirkliche Hilfe !

    Das ist keine Überreaktion sondern der Versuch dir begreiflich zu machen wo der Denkfehler liegt.

    Sorry was unterstellst du mir hier ?

    Ich habe nichts von Käse geschrieben oder so was sondern bin Sachlich geblieben.

    Es ist der Versuch dir zu erklären wo der Unterschied ist zwischen Linux und dem Fenster OS.

    Außerdem hatte ich dich gebeten mal ein Live System einer anderen Distribution aus zu probieren.

    Wenn du von dem Ergebnis genervt bist kann ich bitte nichts dafür aber wie soll eine vernünftige Analyse funktionieren ohne das Standard Ergebnisse präsentiert werden ?

    Erklärst du mir das mal bitte ??

  • Der Kernel enthält die ganzen Treiber für die Hardware, die Maus bzw. der Dongel brauchen ja auch einen Treiber. Die Hardware wird beim Systemstart vom Kernel abgefragt und dann der entsprechende Treiber per Modul geladen.

    Es kann natürlich jetzt sein das durch den neueren Kernel es ein neueren Treiber für den Dongel gibt der das Problem gefixt hat.

    Was jetzt ein spezieller Gaming-Kernel unter POP OS ist weiss ich nicht. Vielleicht haben die da bestimmte Treiber mit drin die speziell auf GamingHardware ausgerichtet ist.

  • Das Live System einer anderen Distribution , ich habe doch oben geschrieben was ich alles ausprobiert habe reichen die Systeme nicht ?

    Und ja für mich ist das eine klare Überreaktion , und ständig zu schreiben ich würde es nicht begreifen hilft bei dem Problem null da die Lösungsvorschläge eben nichts bringen.

    Was bringt es mir ein Live System zu starten und dort geht die Maus beim ersten und beim zweit und bei dem dritten Start und dann evlt wieder nicht soll ich das so lange ausprobieren?


    Das ist keine Analyse die du da betreibst sondern ein vorwerfen! Und gleich so unfreundlich "du kapierst es einfach nicht"... ist für mich eine Frechheit !

    Mal sehen ob es der Kernel war , evtl war das ja schon alles.

    Melde mich nochmal wenn es wieder auftreten sollte , danke erst mal für die Hilfe.


    EDIT: Hier der Kernel https://xanmod.org/

    Intel Core i7 7700K // Asus Prime z270-p // Nvidia RTX 2070S // 16GB DDR4 3000MHZ Corsair // 2 TB SSD // Varmilo va109m Keyboard // Logitech G305 // Dell 32" WQHD 165Hz // EndeavourOS + Win10pro

    Einmal editiert, zuletzt von n00Fuu (6. Oktober 2021 um 13:53)

  • Ich habe nicht geschrieben du kapierst es nicht sondern du verstehst es nicht.

    Weil Linux anders tickt als Fenster..

    Schieb doch bitte mal eine Ubuntu Live Version rein und schildere uns das Ergebnis.

    Wenn dies da auch so geschieht können wir zumindest über den Kernel ausscheiden woran es nicht liegt.

    Sonst ist das nur gerate ohne festen Ansatz.

    Du siehst ich bleibe auch jetzt sachlich besteht die Möglichkeit das du das auch kannst ?

  • Aber wenn hier so reagiert wird werde ich mich lieber nach einem anderen Forum umsehen , es kann doch nicht die Problemlösung sein die Hardware zu wechseln, wenn sie sonst keine Probleme macht.

    MFG

    Irgendwie macht die Hardware doch aber Probleme, sonst würde es ja funktionieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe z.B. mit meiner Maus das Problem das unter Linux alles wunderbar zuverlässig funktioniert, aber wenn ich das PC BIOS aufrufen will dann nur sporadisch.

    Bei mir verliert die Maus ab und zu die verbindung zum PC batterie ist natürlich voll

    Eine Möglichkeit wäre hier die Einstellung: Legacy USB Unterstützung an/aus im BIOS bzw. UEFI
    Muss nicht aber kann hier wirken.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!