[gelöst] pdfs komprimieren / Dateigröße verringern?

  • Ich habe bei einigen eingescannten Dokumenten das Problem, dass die Dateigröße doch arg groß geworden ist. Diese würde ich gerne (auch) in komprimierter Form speichern. Druck in pdf-Datei verringert die Dateigröße leider nicht. Okular, pdf-Arranger und auch die freie Version von Master PDF Editor können das anscheinend auch nicht.

    :?: Kennt Ihr ein Programm, das sowas kann? (GUI oder einfach bedienbare Anwendung für Kommandozeile)

  • Ganz einfach, mit LibreOffice Writer öffnen und exportieren.

    Beispiel:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ganz einfach, mit LibreOffice Writer öffnen und exportieren.

    Beispiel:

    Super, das hat geklappt!!

    Es wurde allerdings mit Draw geöffnet und mit den Exportgrundeinstellungen wurde es erstmal sogar größer (34MB>40MB) 😱 ...aber jpeg-Komprimierung konnte man reduzieren und die Bildauflösung, habe da mal 60% bzw. 150dpi genommen, jetzt ist die Dateigröße 7MB und die Qualität ist auch noch gut. 👍

  • caos 4. Oktober 2021 um 09:25

    Hat den Titel des Themas von „pdfs komprimieren / Dateigröße verringern?“ zu „[gelöst] pdfs komprimieren / Dateigröße verringern?“ geändert.
  • Deswegen hatte ich ja geschrieben: Writer

    Ja, hatte es auch auch aus dem Writer heraus geöffnet, und dann wurde es in Draw geöffnet. Habe hier allerdings auf diesen Gerät noch Libre Office 6, mit einer neueren Version ist es dann wohl auch im Writer selbst integriert.

  • Ja, hatte es auch auch aus dem Writer heraus geöffnet, und dann wurde es in Draw geöffnet. Habe hier allerdings auf diesen Gerät noch Libre Office 6, mit einer neueren Version ist es dann wohl auch im Writer selbst integriert.

    Das könnte sein

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aus reiner Neugier: Scannst du direkt als PDF? Oder sind es erst Bilddateien, die dann zu PDF gemacht werden? 7MB klingt recht groß. Ich habe mal geschaut und das einzige PDF bei dem ich auf 7MB komme sind 23 Seiten in Farbe. Bei allen anderen bin ich stets im kb-Bereich bei sehr guter Auflösung.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Aus reiner Neugier: Scannst du direkt als PDF? Oder sind es erst Bilddateien, die dann zu PDF gemacht werden? 7MB klingt recht groß. Ich habe mal geschaut und das einzige PDF bei dem ich auf 7MB komme sind 23 Seiten in Farbe. Bei allen anderen bin ich stets im kb-Bereich bei sehr guter Auflösung.

    Ja, ich habe es mit Simple Scan eingescannt und hatte nicht drauf geachtet und die Einstellungen vom dem vorigen Scan übernommen, war etwas überdimensioniert. Es war eine Zeitschrift aus der Stadtbibliothek und 26 Seiten in Farbe. Hätte ich direkt etwas sparsamer einscannen können...aber als ich es dann gesehen hatte, wie groß die Datei ist, hatte ich das Scanobjekt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!