[Umfrage] Welche Distribution für „Senioren-Anfängerlaptop“?

  • VIelleicht hast du ja das Alterslimit nicht erreicht

    Ich warte noch ein Weilchen dann bin ich über 50, vielleicht klappt es dann :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nein, also das Installieren scheint nicht zu funktionieren, seit einer knappen Stunde das gleiche Bild.
    Test beendet :)

    Ich habe es mir nebenbei auch mal heruntergeladen. Ist irgendwie jedoch schon das starten der Live-Version innerhalb Virtualbox gescheitert... Schade, hätte es gerne mal ausprobiert.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nein, also das Installieren scheint nicht zu funktionieren, seit einer knappen Stunde das gleiche Bild.
    Test beendet :)

    In dem Artikel steht: "Nach dem ersten Start des Installers führt dieser eine Aktualisierung durch und muss daraufhin erneut aufgerufen werden." Vielleicht ist es das?

  • Ich habe es mir nebenbei auch mal heruntergeladen. Ist irgendwie jedoch schon das starten der Live-Version innerhalb Virtualbox gescheitert... Schade, hätte es gerne mal ausprobiert.

    Hast du auch "startx" eingetippt?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • In dem Artikel steht: "Nach dem ersten Start des Installers führt dieser eine Aktualisierung durch und muss daraufhin erneut aufgerufen werden." Vielleicht ist es das?

    Zuerst kommt eine tolle italienische Meldung die ich nicht verstehe, drunter ist ein Button, das sieht aus wie: klick mich zum Starten - dann kommt der Placeholder, das wars. Habe sogar die 64GB HDD bereit gestellt.

    Naja, so wichtig ist es nicht, sollen erstmal weiter daran forschen. Es passiert in der Live ja auch fast nichts außer dem Browser zum Browsen.

    Die Härte ist aber das es nicht mal einen Button zum Runterfahren gibt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hast du auch "startx" eingetippt?

    Ja, aber da kam die gleiche italienische Meldung wieder und es ging nicht weiter... Mi scusi, nichts für mich! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nein, also das Installieren scheint nicht zu funktionieren, seit einer knappen Stunde das gleiche Bild.
    Test beendet :)

    War bei mir genau dasselbe.

    In der Liveversion konnte ich auch nicht auf deutsch umstellen.

    Keine Möglichkeit die Auflösung einzustellen.

    Kaum Einstellungsmöglichkeiten.

    Nix für uns.

  • War bei mir genau dasselbe.

    In der Liveversion konnte ich auch nicht auf deutsch umstellen.

    Keine Möglichkeit die Auflösung einzustellen.

    Kaum Einstellungsmöglichkeiten.

    Nix für uns.

    Ich kam nicht mal bis zur Grafik.
    Irgendein xterm Fehler - habe mich aber auch nicht weiter damit befasst. Wollte es eben nur in einer VM testen. abgehakt :thumbdown:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vorher lesen und verstehen kommt immer an.

    Zitat

    Das enthaltene Installationsprogramm steht bisher nur in italienischer Sprache zur Verfügung.

    Debianissimo - Linux für ältere Menschen
    Mit Debianissimo steht eine Distribution zur Verfügung, die sich insbesondere an ältere Menschen und Computer-Einsteiger richtet.
    gnulinux.ch

    Weiteres gilt für Grafik...

  • Also die Live-Version ist wohl enorm reduziert (u.a. "nur ein Bruchteil der Software verfügbar") und in einer VM scheint es nicht zu funktionieren. Wenn ich demnächst mal im Heimaturlaub bin, wo ich sowohl ein passendes Testgerät als auch die passende Zielgruppe da hätte, probiere ich vielleicht mal mit Italienisch-Wörterbuch eine reguläre Installation und kann dann berichten...👴👵

  • ...Italienisch-Wörterbuch eine reguläre Installation und kann dann berichten...👴👵

    Mit etwas Zeit und Geduld unter Verwendung von UNetbootin geht es einfacher auch in Deutsch und kann sogar besser Probiert und erhalten werden auf einem USB Stick

    Denn die reguläre Installation ist auch mit etwas traffic in Deutsch möglich.

  • Mit etwas Zeit und Geduld unter Verwendung von UNetbootin geht es einfacher auch in Deutsch und kann sogar besser Probiert und erhalten werden auf einem USB Stick

    Denn die reguläre Installation ist auch mit etwas traffic in Deutsch möglich.

    Das mag ja alles sein, jemand der Langeweile hat kann das auch gerne machen :)
    Und die Erfinder sollten den Kram auch vorher selber mal in einer vm probieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Und die Erfinder sollten den Kram auch vorher selber mal in einer vm probieren.

    Schon mal in Erwägung gezogen das Linux anders ist als Windows und nicht nur durch klicken gestartet werden kann.

    Es gibt in der der Konsole etwas was man Objekt/Programm basierte Kommandos nennt mit denen sich solche Probleme umgehen lassen.

    Denn auch GTK/QT startet wie Windows nur mit vorher gegebenen Bedingungen die sich eventuell unterscheiden können.

    Das eventuell ein Kernelmodul nur implementiert werden muss.

    Nö das ist kaum zu glauben,wo leben wir denn... ;(

  • Okay, wir warten einfach, bis die Installation auf Deutsch verfügbar ist.

    Fertig. :rolleyes:

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Schon mal in Erwägung gezogen das Linux anders ist als Windows und nicht nur durch klicken gestartet werden kann.

    Es gibt in der der Konsole etwas was man Objekt/Programm basierte Kommandos nennt mit denen sich solche Probleme umgehen lassen.

    Denn auch GTK/QT startet wie Windows nur mit vorher gegebenen Bedingungen die sich eventuell unterscheiden können.

    Das eventuell ein Kernelmodul nur implementiert werden muss.

    Nö das ist kaum zu glauben,wo leben wir denn... ;(

    Ja, hallo? Bin ich hier der vollbezahlte Auftragstester für neue Distris? Wenn ja kann man sich aufregen, wenn nein sollte man froh sein wenn überhaupt jemand sich traut das unbekannte Zeug freiwillig runter zu laden!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, hallo? Bin ich hier der vollbezahlte Auftragstester für neue Distris?

    Nö, ich dachte nur du wärst wie alle Linuxer neugierig wenn was nicht funktioniert warum das so ist. :!:

    Schon mal was vom Headless-Modus gehört ?

    Eher nicht oder ?

    Das hat nichts mit dem ausführenden Programm sondern mit der VM zu tun....

    Besser ein paar Bildchen beschwatzen als ins Detail zu gehen.... :whistling:

  • Nö, ich dachte nur du wärst wie alle Linuxer neugierig wenn was nicht funktioniert warum das so ist. :!:

    Bin ich, bei Sachen die ich aktuell brauche und einsetze. Deshalb mein grundsätzliches Interesse an Distris für ältere Leute da ich gelegentlich welche kenne die mich fragen :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!