MP3Tag Equivalent for Video Files

  • Hallo zusammen,

    ich habe Videodateien welche durch irgendwelche Umstände 8.3 Dateinamen bekommen haben. Ich suche ein Programm welches jede Videodatei auf Metadaten untersucht und den Dateinamen ändern von kryptischen 8.3 nach sprechendem Meta-Namen.
    Es scheint so ein Programm zu geben -> FileBot, ich weiß aber nicht ob ich dafür Geld ausgeben will.

    Gruß,
    hari

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hör mal da gibt es einige Alternativen die vor allem nichts kosten.

    Dafür würde ich auch keine Knete ausgeben.

    Sieh dir bitte die beiden Links mal an.

    Open Source FileBot Alternatives | AlternativeTo
    The best open source alternative to FileBot is tinyMediaManager, which is both free and Open Source. If that doesn't suit you, our users have ranked more than…
    alternativeto.net
    8 Best FileBot Alternatives to Consider in 2021 | Technize
    These days we all have a lot of video files on our computers, don’t we? It is a very popular thing to download videos to your computer these days but before…
    www.technize.com

    /hand

    Friedel

  • Oje, das wird eine Weile dauern :(
    Schon das erste Programm will nur in Datenbanken nach dem Film suchen, das nutzt mir ja nichts. Auch andere Programme schreiben immer was von Filmdatenbanken "Currently it has integration support with TVDb and TvMaze for television episodes and TMDb and OMDb for movies."

    Ich brauche aber kein Tool was online nach dem Film sucht sondern eins was die Metadaten öffnet wie der VLC Player.

    Danke dir trotzdem, ich sehe nach und nach durch. Ansonsten benenne ich erstmal alles von Hand um, im VLC steht ja wie der Film eigentlich heißt. Auf Platte heißt er eben jetzt MUIHGT~R.MPG und das ist natürlich etwas ungünstig.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ach so ;)

    Da gab es doch mal eine ganze Gruppe von gleich gestrickten Anwendung.

    Gib mir mal ein bisschen Zeit vielleicht finde ich da noch was...

    /edit:

    Ooopps gefunden

    Vielleicht ist das eher was für dich.

    Ich bin da nicht so beheimatet.

    Movie Renamer Alternativen und ähnliche Software - ProgSoft.net
    Beliebte Alternativen zu Movie Renamer für Web, Android, iPhone, Windows, iPad und mehr. Erkunden Sie die Apps von 7 wie Movie Renamer.
    progsoft.net

    cu

  • Leider nicht, die beiden Kandidaten machen genau das gleiche wie alle anderen. Im Internet nachsehen.
    Es braucht aber kein Internet da die Information bereits in der Filmdatei vorliegt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Titel meines Themas geändert.

    Das Programm puddletag erkennt einige, aber nicht alle.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen 1. Oktober 2021 um 10:14

    Hat den Titel des Themas von „Videodateien umbenennen nach Metadaten“ zu „MP3Tag Equivalent for Video Files“ geändert.
  • Probiere es mal hiermit

    Code
    ffprobe DeineFilmDatei.xxx

    Ja, funktioniert. Mist aber auch. Dann stimmt das was puddletag ausgibt, hab eben nochmal mit VLC geguckt und das ist alles gleich: was puddletag nicht ausgibt das gibt auch ffprobe nicht aus und wird auch nicht im VLC unter Medieninformation angezeigt. Schöner Mist, muss ich mich doch weiter mit der Ursache beschäftigen und notfalls den Kram neu runter laden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, funktioniert. Mist aber auch. Dann stimmt das was puddletag ausgibt, hab eben nochmal mit VLC geguckt und das ist alles gleich: was puddletag nicht ausgibt das gibt auch ffprobe nicht aus und wird auch nicht im VLC unter Medieninformation angezeigt. Schöner Mist, muss ich mich doch weiter mit der Ursache beschäftigen und notfalls den Kram neu runter laden.

    Im Zweifel greifen die alle auf ffmpeg bzw. ffprobe zu. ;)

  • Ich habe mir damals FileBot zugelegt und war zumindest bei Serien sehr zufrieden damit. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es wirklich auf Meta zugegriffen hat. Gefühlt wurde einfach der Titel bzw Ordnername genommen und dann gesucht. Probleme hatte ich aber keine. Ich konnte zum Beispiel eine ganze Staffel von Serie X nehmen und Filebot hat die automatisch Serienname - Serientitel - s0xe0x.mkv genannt. Oder Serie s01e01.mkv oder wie auch immer ich es wollte.

    Ob da aus meinem digitalen Videorekorder irgendwelche Metas übernommen wurden, kann ich wie gesagt nicht sagen.

    Teste es doch einfach mal. Eingeschränkt bist du ohne Lizenz ja nur bezüglich eigener Settings. Du kannst das tool also ausprobieren, musst aber von Hand auswählen, welche Sprache benutzt werden soll, welches Land, welche Dienste, etc. Wenn du gekauft hast, lassen sich Profile anlegen. Also eines für Serien, eines für Filme, usw

    Ich muss zudem erwähnen, dass das bei mir schon etwas her ist. Eventuell gibt es da bereits neue Versionen mit abweichenden Funktionen und Testmöglichkeiten. Ich nutze ja Jellyfin und hier verwalte ich auch meine Filme und Serien über selbiges.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!