Acer Aspire V17 Nitro- Black Edition Akkuanzeige bleibt bei 23% stehen, Zorin OS 16

  • Hallo Zusammen,

    habe da ein kleines Problem mit der Akkuanzeige bei meinem Notebook, der Akku wird nicht geladen und er zeigt mir immer 23% an.

    Nun meine Frage:

    Liegt es am Akku das er defekt ist? Oder...

    Liegt es an den Einstellungen in Zorin OS 16 das der Akku nicht richtig erkannt wird?

    Wie kann ich dieses Problem beseitigen?

    Wie kann ich sehen welcher Akku verwendet wird oder so?

    Hier die Daten:

    Acer Aspire V17 Nitro- Black Edition: Aspire VN7-791G V1.14

    Intel i5-4210H (4) @ 3.500GHz

    OS: Zorin OS 16


    Danke im Voraus für die Mühe und vielleicht Hilfestellung.

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Hi

    Grundsätzliche Frage.

    Warum Zorin ?

    Hast du so viele Fenster Programme die du nutzen willst ?

    Das dürfte doch der einzige Grund sein diese Distri zu benutzen oder ?

    Da gab es doch mehrere Ausgaben,wenn ich mich richtig erinnere, pro oder so welche genau benutzt du?

    cu

    Einmal editiert, zuletzt von whois (1. Oktober 2021 um 06:51)

  • Da mein Notebook nicht mit Windows 11 laufen wird und ich es nicht wegschmeissen will! Und bist jetzt hab ich noch kein gutes Linux gefunden das mit meinem Notebook gut zusammen arbeitet. Zorin OS 16 war bis jetzt eine gute Alternative. Sonst nutze ich Manjaro auf meinen Desktop PC, leider harkelt es bei meinem Notebook.

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Hi

    OK nur Zorin war wenn ich das richtig in Erinnerung habe mal sehr verbugt.

    Da rate ich eher zu Poppy oder Linux light.

    Gab es da nicht mehrere Ausgaben in einigen Versionen als Pro und light oder täusche ich mich da ?

    cu

  • Hi

    OK nur Zorin war wenn ich das richtig in Erinnerung habe mal sehr verbugt.

    Da rate ich eher zu Poppy oder Linux light.

    Gab es da nicht mehrere Ausgaben in einigen Versionen als Pro und light oder täusche ich mich da ?

    cu

    Hi Whois,

    keine Ahnung, hab mich jetzt etwas durchgefuchst und mein Manjaro installieren können, war echt seltsam, wollte immer nur sich per W-Lan verbinden, mit Kabel überhaupt nicht. erst wo ich pacmac -Syyuu ausgefürt hatte ging alles auf einmal! Manjaro ist immer für Überraschungen gut! :D

    Ja Zorin 16 Lite hat so seine Macken, besonders da manche Sachen nur als Pro-Version zum laufen bekommst, Drucker und Grafikkarten. Sonst wäre es echt eine schöne Distro. Habs aber wieder runter geschmissen, da es meine Batterie vom Notebook auch nicht erkannt hat, schlecht bei einem Notebook für unterwegs! Oder? Ist noch einiges im argen bei Zorin OS 16.

    • :D:D

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Hi

    Gute Entscheidung :thumbup:

    Weil Zorin ist imho nur Mü...

    So hatte ich den Kram auch in Erinnerung.

    Die meisten benutzen das System nur weil PoL und Wine da so gut eingearbeitet sein soll und damit die Ausführbarkeit von Fenster Programmen.

    cu

  • Danke, ja aber das meiste funktioniert leider nur mit der 39€ Pro Version.

    Werde wenn Zorin 17 oder so raus kommt es mir nochmal anschauen, weil vom Ansatz her ist es echt nicht schlecht.

    Stabil läuft es ja auch, nur halt meine Batterie vom Notebook hats nicht erkannt.

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • POP OS wäre vielleicht eine Alternative für Dich.

    Hi,

    Habe zum Glück Manjaro 21.1 zum laufen bekommen und was soll ich sagen, es läuft! Und erkennt super auch die Batterie!

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dies ein Zorin-Problem ist. Aber das kannst du ja leicht herausfinden.

    Was geschieht, wenn du ein Live-System von einem Stick bootest? Und wird der Akku denn geladen, wenn der Laptop aus ist? Denn dann hat das OS ja nichts damit zu tun und es sollte so oder so gehen. Klappt das nicht, dürfte der Akku oder ein entsprechender Controller kaputt sein.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dies ein Zorin-Problem ist. Aber das kannst du ja leicht herausfinden.

    Was geschieht, wenn du ein Live-System von einem Stick bootest? Und wird der Akku denn geladen, wenn der Laptop aus ist? Denn dann hat das OS ja nichts damit zu tun und es sollte so oder so gehen. Klappt das nicht, dürfte der Akku oder ein entsprechender Controller kaputt sein.

    Hi,

    auch beim Live-System hat mir Zorin OS 16 das angezeigt mit den 23% weiter ging es nicht. Auch den Stecker ziehen und wieder dran machen hat nichts gebracht.

    Habe ja jetzt Manjaro drauf installiert und da wird der Akku richtig erkannt und auch aufgeladen.

    Schon komisch!?

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Hi,

    auch beim Live-System hat mir Zorin OS 16 das angezeigt mit den 23% weiter ging es nicht. Auch den Stecker ziehen und wieder dran machen hat nichts gebracht.

    Habe ja jetzt Manjaro drauf installiert und da wird der Akku richtig erkannt und auch aufgeladen.

    Schon komisch!?

    Weird.. das hätte ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass das Akku-Management unabhängig läuft. Wieder was gelernt.

    Hatte das Thema zunächst nur überflogen und gerade auch die Aussagen von @whois gelesen. Das ist mal interessant. Mir fehlen bei Zorin zwar jegliche eigenen Erfahrungen - das Thema muss ich aber mal verfolgen. Danke für die Hinweise.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Weird.. das hätte ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass das Akku-Management unabhängig läuft. Wieder was gelernt.

    Hatte das Thema zunächst nur überflogen und gerade auch die Aussagen von @whois gelesen. Das ist mal interessant. Mir fehlen bei Zorin zwar jegliche eigenen Erfahrungen - das Thema muss ich aber mal verfolgen. Danke für die Hinweise.

    Bitte, wusste ich auch nicht, vermutlich fehlt bei Zorin die Treiber um auf die Akku Daten zuzugreifen zu können, weil Manjaro hat das richtig erkannt und gibt mir auch die korrekten Daten aus.

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Hi

    Meine Erfahrungen liegen auch schon etwas zurück.

    Mich hat damals schon dieser Ansatz gestört das es eine Pro Version gibt für ich löhnen muss.

    Wahrscheinlich ist die Lite Version deshalb auch so verbugt um die User dazu zu bringen auf die Pro Version um zu steigen.

    Das ist allerdings eine reine Vermutung ohne das ich jemandem da was unterstellen will. ;)

    cu

  • Sehr gut möglich so wie jetzt bei MS mit Win 11, in der normalen Version kannst Netzwerk Sachen vergessen, etc.

    Gut möglich das nur bei der Pro Version von Zorin OS 16 nur weitere Treiber und Co. mit installiert werden.

    Manjaro Linux : Intel i5-4210H / Ubuntu Linux: Intel i5-760 //Windows 10 Pro: Intel i7-6700k /Manjaro Linux: Intel i3 / Windows Server 2019 Datacenter: Xenon CPU

    Diverse Apple Computer: iMac, Mac Pro, und MacBook Pro

  • Mich hat damals schon dieser Ansatz gestört das es eine Pro Version gibt für ich löhnen muss.

    Naja.. kann ich ehrlich gesagt mit leben. Ist ja freiwillig und vermutlich dann mit mehr Support oder so. Macht Suse ja genau so. Oder Red Hat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja, so wie ich gelesen habe ist es hauptsächlich der Support, der Geld kostet. Und es sind ein paar mehr Themes dabei, also ich meine vorkonfigurierte Desktops (Win10/Mac, etc. die man dann auswählen kann.. Außerdem sind mehr Programme vorinstalliert). Mit Handarbeit kann man auch auf die Pro-Version kommen, aber der bessere Support ist dann nicht dabei. Aber fragt mich nicht nach den Quellen, habe es gelesen und auch auf YT gesehen.

  • Naja.. kann ich ehrlich gesagt mit leben. Ist ja freiwillig und vermutlich dann mit mehr Support oder so. Macht Suse ja genau so. Oder Red Hat.

    Kannst du mit bitte erklären was Zorin so gutes hat das man dafür Geld bezahlen muss? ;)

    Das ist imho nicht nur der Support da ist vieles, ohne das ich mich da jetzt einlesen möchte, mit der Installation so eingestellt das man als Anfänger Support benötigt.

    Muss das denn sein :?::thumbdown::cursing:

    Hier wird doch auch Support geleistet in der Community, Zorin widerspricht meines Erachtens dem Gedanken den Linus da in die Welt gesetzt hat.

    -->Jeder für jeden<--

    Nur um damit Geld zu verdienen.

    Nee danke...

    Aber vielleicht bin ich zu Alt dafür.

    Friedel

  • Kannst du mit bitte erklären was Zorin so gutes hat das man dafür Geld bezahlen muss?

    Ich habe keine Ahnung. Aber wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft und sie dürfen es versuchen. Muss dann jeder selbst wissen, ob er für Feature A oder B dann summe X ausgeben möchte. Ich persönlich würde es bei Zorin nicht - aber ich bin ja auch nicht "jeder" :D


    Das ist imho nicht nur der Support da ist vieles, ohne das ich mich da jetzt einlesen möchte, mit der Installation so eingestellt das man als Anfänger Support benötigt.

    Muss das denn sein?

    Ich denke nicht. Aber wenn dem so ist, erhalten sie gewiss früher oder später die Quittung dafür.

    Nur um damit Geld zu verdienen.

    Aber das gehört halt bei Open Source und vielen Lizenzmodellen dazu. Du darfst es verwenden um damit Geld zu verdienen. Schau dir doch an was Google, Apple, Microsoft und andere lange Zeit gemacht haben. Die haben eigene "Schöpfungen" schön abmahnen und sich bezahlen lassen - selbst bei Open Source aber aus den Vollen gegriffen.

    Irgendwann gab es dann ja die Idee, alles quasi in einen Pool zu werfen und jeder trägt etwas dazu bei und jeder darf sich bedienen und niemand verklangt niemanden mehr. Das klingt total toll und uneigennützig. Ich glaube aber, dass hier auch einfach die Kosten eine Rolle gespielt haben. Es geht den Firmen nicht darum, dass andere deren Schöpfungen unentgeltlich nutzen dürfen. Auch wenn das gerne so dargestellt wird. Vielmehr kann man so anderer Leute Schöpfung selbst verwenden, ohne Lizenzen oder im Nachgang Strafen zahlen zu müssen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zorin wird auf Youtube mehrfach als Einsteiger/Umsteiger/Anfänger-Distro angepriesen.

    Ich habe Zorin auf ner VM laufen und habe bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Allerdings nur wenig benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!