[gelöst] LibreOffice Writer | Text fehlt / unsichtbar bei PDF-Export (Bug)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, was ich zeitnah in den Griff bekommen sollte.

    Ich habe Bewerbugen in LibreOffice Writer geschrieben und wollte die .odt in ein PDF exportieren. Nach dem Export fiel mir aber auf, dass sämtlicher Text im Dokument fehlt bzw. "unsichtbar" erscheint (mit der Maus kann ich den Text noch markieren und kopieren, aber er ist nicht sichtbar).

    Das Problem kam plötzlich ohne mein Zutun und ich weiß nicht woran es liegen kann... ?(

    LibreOffice (libreoffice-still):

    Version: 7.1.6.2.0+ / LibreOffice Community

    Build ID: 10(Build:2)

    CPU threads: 4; OS: Linux 5.10; UI render: default; VCL: kf5

    Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE

    7.1.6-1

    Calc: threaded

    OS:

    Betriebssystem: Manjaro Linux

    KDE-Plasma-Version: 5.22.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.86.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.10.68-1-MANJARO (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 4 × AMD Athlon(tm) X4 880K Quad Core Processor

    Speicher: 7,8 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Seine Cordialität.

  • Fehlt der Text in der PDF oder in der ODT?

    Könnte man auf den ersten Blick meinen, jedoch ist er tatsächlich wohl nur unsichtbar, denn ich kann Text aus der PDF herauskopieren. Der Text ist in der ODT noch zu lesen und wird unsichtbar mit dem Export, sodass er im PDF nicht mehr angezeigt wird. Weder bei der direkten Export-Funktion noch beim PDF-Druck.

    Seine Cordialität.

  • Hast du mal versucht die ODT mit OpenOffice (o.ä.) zu exportieren oder einen anderen PDF-Viewer verwendet?

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Ja, ich habe das PDF auch im Browser mal anzeigen lassen und an Bekannte verschickt, jedoch war da das auch der Fall.

    Und ein Neuexport mit LibreOffice oder einem anderen Programm hat nix gebracht?

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Und ein Neuexport mit LibreOffice oder einem anderen Programm hat nix gebracht?

    Nein, ich habe aber ein neues Dokument mit LO erstellt und einen Beispieltext eingegeben, hier hat es den Text dann im exportierten PDF angezeigt, was für mich andeutet, dass das Dokument wohl Probleme hat mit den Objekten/Bildern etc. klar zu kommen.

    Seine Cordialität.

  • Aha, mit Cantarell (die ich verwendet habe) klappt das nicht, die wird dann komischerweise nicht mehr angezeigt, was zuvor ging, mit anderen geht es.

    Ich denke mal das ist der Bug hier: Invisible text when exporting PDF with Acumin Variable Concept font

    LibreOffice scheint PDF-Export mit einigen Schriftarten nicht zu unterstützen.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Ich denke mal das ist der Bug hier: Invisible text when exporting PDF with Acumin Variable Concept font

    LibreOffice scheint PDF-Export mit einigen Schriftarten nicht zu unterstützen.

    Das kan ner sein, ja, allerdings verwirrt es mich, dass der Export bei anderen Dokumenten mit Cantarell (Standard-Schriftart von GNOME) zuvor geklappt hatte.

    Jedenfalls danke, ich habe jetzt DejaVuSans Condensed genutzt, die wird auch so angezeigt im PDF.

    Seine Cordialität.

  • Das kan ner sein, ja, allerdings verwirrt es mich, dass der Export bei anderen Dokumenten mit Cantarell (Standard-Schriftart von GNOME) zuvor geklappt hatte.

    Das scheint mit 6.3 reingekommen zu sein um andere Features zu implementieren oder so...

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Cordialis 1. Oktober 2021 um 10:55

    Hat den Titel des Themas von „LibreOffice Writer | Text fehlt / unsichtbar bei PDF-Export“ zu „[gelöst] LibreOffice Writer | Text fehlt / unsichtbar bei PDF-Export (Bug)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!